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Irrelion

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  1. Spannend, die erwähnte Tabelle guck ich mir gleich mal an. Mit der Methode, zweimal für jede Eigenschaft auszuwürfeln, läge die Wahrscheinlichkeit immerhin bei etwa 37%, 3 Eigenschaftswerte über 80 zu erhalten P(max≤80)=P(X1≤80∧X2≤80)=0,8⋅0,8=0,64 (W'keit für Ergebnis über 80 -> 36%) Mit Formel für Binomialverteilung P(k)=(n über k)p^k(1−p)^(n−k) -> P(0)=(6 über 0)⋅0,36⁰⋅0,64⁶=≈0,069 P(1)=(6 über 1)⋅0,36¹⋅0,64⁵≈0,232 P(2)=(26 über 2)⋅0,36²⋅0,64⁴≈0,326 -> P(X≤2)≈0,069+0,232+0,326=0,627 -> P(X≥3)=1-0,627=0,373 Natürlich kann man dann nicht auswählen☹️ Im Übrigen finde ich, dass In ein relativ guter Wert ist. Zum einen besteht ein Abenteuer ja nicht nur aus Kampf, eher im Gegenteil, und viele wichtige Fertigkeiten, wie Spurensuche, Sprachen/Schreiben, LvZ, Heilkunde und Menschenkenntnisse haben In als Leitwert. Wie Hiram Ben Tyoros, würde ich überelegen, bei einer reinen Zauberklasse (also nicht unbedingt einem Barden) Ko zugunsten von In einen niedrigeren Stellenwert zu geben. Ist natürlich persönliche Preferenz, allerdings habe ich bsp. bei Magiern schon ein bisschen das Bild von Akademikern vor Augen, die vielleicht auc stolz auf ihren Intellekt sind. Naja, immerhin können wir uns darauf einigen, dass pA und Au in einem großen Teil der Spielsituationen vernachlässigbar sind. Dazu würde ich noch sagen: ich finde es sinnvoll, den Char so zu spielen, dass man, schlechtere oder "unweisere" Entscheidungen trifft, wenn die Intelligenz recht niedrig ist. Und Wk ist auch in anderen Situationen hilfreich, z.B. wenn man mit einer Person interagiert, die man nicht ausstehen kann, ohne dies zum Ausdruck zu bringen oder um nicht aufzuschreien, wenn man nicht gehört werden möchte und mit dem Zeh gegen einen Schrank rennt ;)
  2. Vielen Dank!🫡
  3. Das Eine oder Andere ist da schon in Planung
  4. Tatsächlich, habe ich übersehen. Danke dir.
  5. Danke für die Antwort auf meine Frage. Das klingt sinnvoll!
  6. Danke für die Antwort. Der zweite Lösungsansatz gefällt mir persönlich am besten, zumal der "Zaubergrad" ja zu Beginn schneller steigen würde als der Grad des Spielers (natürlich könnte jener nie aufholen). Und das passt gut zu den Gedanken, die ich mir darüber ohnehin gemacht habe. Wie gesagt, ich finde es nicht gerade einfach in einem Forum mit 3,7 mio. Beiträgen den richtigen zu finden
  7. Moin, Midgard-Menschen. Ich habe eine kurze und (hoffentlich) einfache Frage: Wie genau funktioniert der Erfolgswurf beim Zaubern der Barden? Wird einfach nur ein EW:Zaubern geworfen? Oder zusätzlich ein EW:Musizieren mit dem erforderlichen Instrument? Für mich würde beides Sinn ergeben, wobei wir uns in unserer Runde einig sind, dass man einen eventuellen EW:Musizieren vernachlässigen könnte, wenn der Fertigkeitswert den des Zauberns übersteigt. Ich habe zusammen mit unserer SL das Arkanum und den Kodex mehrmals durchforstet und entweder bin ich blind, oder es ist nirgends vermerkt. Im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden, aber bei dem ganzen Schwampf ist es ja manchnal unübersichtlich Wir sind eine relativ neue Truppe und hatten noch keine Barden-Char. (Unsere SL war zwar mal eine Bardin, erinnert sich aber nicht mehr, war M3 oder M4 und recht lange her) Im Anschluss zu Barden noch eine weitere Frage: Im Mysterium stehen explizite Regeln für das erschaffen von Mischklassen, aber wenn man einen Klassenwechsel machen würde, bzw. "Multiclassen", wie man es in DnD so schön nennt, welchen Zauberwert hätte dann ein Char. der z.B. auf Grad 8 zusätzlich ein Barde wird? (Regeln für Klassenwechsel, also EP-Aufwand und Anpassung der Lernliste wird natürlich beachtet). Da dies vielleicht vom Grundspiel ins "Homebrew" geht, interessiert mich ein allgemeines Meinungsbild. Wenn es dazu allerdings tatsächliche Regeln gibt, würde ich mich freuen, wenn jemand diese kennt. Gruß, Irrelion
  8. Oh, vielen Dank. Verrückter Schokoriegel klingt nett Gar nicht gemerkt, dass ich noch nirgendwo meinen Senf dazugegeben habe
  9. Hat mich an die (zweite?) Staffel von Magi erinnert, in der schwächere Zauberer zunächst ihren Körper durch physische Anstrengung trainiert haben, was wiederum die Ausmaße ihrer Magie vestärkt hat. Die genaue Erklärung ist mir nicht mehr geläufig. Aber zumindest gibt es in Medien ähnliche Ideen wie deine. Was mich interessiert ist, wie oder wo Du diese Idee implementieren würdest. Das ganze hätte spieltechnisch ja nicht besonders große Anwendungen, wobei, da mag es mir natürlich auch an Kreativität fehlen

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