Moin, Midgard-Menschen.
Ich habe eine kurze und (hoffentlich) einfache Frage: Wie genau funktioniert der Erfolgswurf beim Zaubern der Barden? Wird einfach nur ein EW:Zaubern geworfen? Oder zusätzlich ein EW:Musizieren mit dem erforderlichen Instrument? Für mich würde beides Sinn ergeben, wobei wir uns in unserer Runde einig sind, dass man einen eventuellen EW:Musizieren vernachlässigen könnte, wenn der Fertigkeitswert den des Zauberns übersteigt.
Ich habe zusammen mit unserer SL das Arkanum und den Kodex mehrmals durchforstet und entweder bin ich blind, oder es ist nirgends vermerkt. Im Forum habe ich dazu auch nichts gefunden, aber bei dem ganzen Schwampf ist es ja manchnal unübersichtlich
Wir sind eine relativ neue Truppe und hatten noch keine Barden-Char. (Unsere SL war zwar mal eine Bardin, erinnert sich aber nicht mehr, war M3 oder M4 und recht lange her)
Im Anschluss zu Barden noch eine weitere Frage: Im Mysterium stehen explizite Regeln für das erschaffen von Mischklassen, aber wenn man einen Klassenwechsel machen würde, bzw. "Multiclassen", wie man es in DnD so schön nennt, welchen Zauberwert hätte dann ein Char. der z.B. auf Grad 8 zusätzlich ein Barde wird? (Regeln für Klassenwechsel, also EP-Aufwand und Anpassung der Lernliste wird natürlich beachtet). Da dies vielleicht vom Grundspiel ins "Homebrew" geht, interessiert mich ein allgemeines Meinungsbild. Wenn es dazu allerdings tatsächliche Regeln gibt, würde ich mich freuen, wenn jemand diese kennt.
Gruß,
Irrelion