Zu Inhalt springen

Akeem al Harun

Mitglieder
  • Beigetreten

  • Letzter Besuch

Alle Inhalte erstellt von Akeem al Harun

  1. Ansehen würde ich mir das auf jeden Fall. Interessant würe mal zu erfahren, wie du, Gorn, dir den Ansatz gedacht hast. Viele Grüße Harry
  2. Ist doch exakt so, wie ich es die ganze Zeit gesagt habe. Viele Grüße Harry PS: Die letzte Situation, in der ich in einem Handgemenge war und der Spielleiter meinte ich müsste mit ungelernten +4 angreifen spielte das keine Rolle. Der Kontrahend traf mit dem ersten Schlag kritisch und hat mir das Bein gebrochen... (Dafür habe ich ihn mit meinem Heiler im Armdrücken besiegt. Und das war ein Chryseischer Muskelprotz! )
  3. Thema von Solwac wurde von Akeem al Harun beantwortet in Midgard Cons
    @Raistlin Die JuHe ist zu groß für eine Exklusivbelegung durch uns. Sie hat 190 Betten. Da brauchten wir schon mindestens 160 Gäste. Viele Grüße Harry
  4. Thema von Akeem al Harun wurde von Akeem al Harun beantwortet in Cons
    Wie ich im übrigen inzwischen erfahren konnte ist ein Unkostenbeitrag von ca. 120 - 150 EUR realistischer als die ursprünglich genannte Spanne von 150 - 200 EUR. Viele Grüße Harry
  5. Das hat aber auch nie jemand in Abrede gestellt, oder?Mir kam es so vor, als ob Antalus den Eindruck hätte, daß es Leute gibt, die mit Raufen auch jenseits des HG zuschlagen können wollen... Mag sein, aber ich habe keine Ahnung, wie dieser Eindruck zustande kam. Ich habe zum Beispiel immer gesagt dass für mich ein Handgemenge Voraussetzung für das Zuschlagen per Raufen ist. Dann allerdings auch mit schwerem Schaden. Viele Grüße Harry
  6. Das hat aber auch nie jemand in Abrede gestellt, oder? Viele Grüße Harry
  7. Richtig, bei M3 gab es den HGW, mit dem man ein Handgemenge einleiten kann und sonst nichts. Ich würde das aber nicht einfach so 1:1 auf "Raufen" übertragen, da die Mechanik die dahinter steckt völlig anders ist. Darüber hinaus gibt es Dinge, die sich von M3 nach M4 tatsächlich geändert haben. Viele Grüße Harry
  8. Die Denkweise die dahinter steckt ist anders: Wenn ich einen kritischen Erfolg beim Zaubern erziele, dann reichen ja die AP, die ich eingesetzt habe für mehr Grade. Ich halbiere zwar die Kosten, aber eben nicht so, dass ich weniger Energie in den Zauber stecke, sondern so, dass er für "mehr" reicht. (Es ist wie der Unterschied zwischen den ökonomischen Minimal- und Maximalprinzipien: ein gegebenes Ziel [Personen bis Gradsumme 10 schlafen zu legen] mit einem minimalen Einsatz [5 AP bei krit] zu erreichen, oder aber mit gegebenem Einsatz [10 AP] den maximalen Erfolg [bei krit. Personen bis Gradsumme 20 schlafen zu legen]. Dennoch ist in beiden Fällen die Vorgehensweise "Kosten halbieren".) Viele Grüße Harry
  9. Das stimmt so nicht. Die Regeln bestimmen nur, dass man mit Raufen den Gegner nicht auf Distanz halten kann und ihn daher in ein Handgemenge verwickeln muss. Hältst du diese enorme Einschränkung nicht für groß genug, dass du Raufen ausserdem den dieser Fertigkeit zustehenden schweren Schaden und die in den Regeln eindeutig zugewiesene Möglichkeit des Schlagens (vgl. S. 164) beschneiden willst? Viele Grüße Harry
  10. Kann ich wohl, wollen wir wetten? Raufen beinhaltet Schläge und dies zwingend mit blosser Hand. Ansonsten käme die passende Waffenfertigkeit oder ein Angriff mit einer improvisierten Waffe zum Einsatz. Viele Grüße Harry
  11. Das werde ich dann mit Therror abstimmen. Viele Grüße Harry
  12. Hi Shayleigh, in diesem Fall bin ich auch gerade kein Freund der Brieftaube. Ich denke das ist prinzipbedingt zu unsicher. Wenn ich die Albakarte richtig interpretiere, scheint es eine Strasse zwischen Pernillion (Clanngadarn) und Twineward (Alba) zu geben. Ich könnte mir also vorstellen, dass "meine" Abenteurer die Nachricht in Pernillion an den Boten übergeben. Der Bote kann dann ein Albaischer Agent sein (das wäre dann vielleicht ein Assassine), der ohnehin dort als Agent positioniert war, oder aber ein Waldläufer, der extra dorthin geschickt wurde. Eine weitere Möglichkeit ist, dass die Figuren von Darncaern aus in Richtung Dinas Taran in Ywerddon reisen und die Botschaft dort an einen Boten aus der Erainnischen Untergrundbewegung in Ywerddon übergeben. Die Erainner - insbesondere die in Ywerddon - dürften auch kein gesteigertes Interesse an einem Erstarken der Twynedden haben. Die Übergabe an den Boten ist leicht zu erklären. Es ist davon auszugehen, dass die Figuren bei ihren Spionagetätigkeiten entdeckt werden. Sie sollen nach der Übergabe an den Boten die eventuellen Verfolger noch eine Weile beschäftigen, damit der Bote frei durchkommt. Falls sie keine Verfolger haben, dürfen Sie mit dem Boten reisen. Sie werden aber welche haben... Viele Grüße Harry
  13. @Olafsdottir In wie weit gibt es schon Ausarbeotungen zu Dancaer und in wie weit darf ich die Stadt selbst gestalten? Ich werde wahrscheinlich ein Stadtabenteuer draus machen. Viele Grüße Harry
  14. Thema von Dyffed wurde von Akeem al Harun beantwortet in Midgard Cons
    Ich tippe auf Kreoline. Viele Grüße Harry
  15. @Einsi Scheinbar reden wir aneinander vorbei, obwohl wir versuchen uns gegenseitig dasselbe zu erklären. Irgendwie lustig. Übrigens kann man laut Prados (!) sehr wohl auch die Anzahl der Personen verdoppeln. Scheinbar selbst dann, wenn laut Zauberbeschreibung explizit nur eine Person betroffen sein kann. Viele Grüße Harry
  16. Bei welchen Waffenfertigkeiten wird schwerer Schaden explizit erwähnt? Machen dann alle improvisierten Waffen nur leichten Schaden? Dort ist der schwere Schaden auch nicht explizit erwähnt. Laut Regel kann man mit bloßer Hand oder dem Dolch angreifen. Anstatt dessen kann man WaLoKa einsetzen. Hier muss ich ein Regelzitat entgegen setzen: Die Regel macht nicht nur keinen Unterschied zwischen "Handgemenge" und "harmlosen Raufereien", sondern sie setzt es explizit gleich. Nein, man muss im Handgemenge nicht schlagen, aber man kann. Das ist nur eine der Optionen die man hat. Frag mal jemanden, der mal ein einer Wirtshausprügelei war, ob die Blessuren, die er davon getragen hat nur "leichter Schaden" sind. Wenn du in deiner Gruppe das so Regeln willst, dass Raufen nur leichten Schaden macht, kannst du das gerne tun. Die Regeln sehen das anders, wie ich finde sogar ziemlich eindeutig. Wenn Raufen generell nur leichten Schaden anrichten würde, wäre es unsinnig, dies bei Spezialanwendungen von Raufen zu erwähnen. Wenn die Regel "von Allgemeinen zum Speziellen" auch hier gilt, folgt aus der Tatsache, dass es explizit erwähnt wird, dass Raufen nur leichten Schaden anrichtet, dass Raufen in allen anderen Fällen schweren Schaden anrichtet. Dieser Eindruck mag daran liegen, dass Abenteurer in der Regel einen Raufen Wert von mindestens +7 haben. Viele haben gar einen zwischen 9 und 11, unter anderem viele meiner Figuren auch. Mir ist es allerdings Einschränkung genug, dass ich - will ich jemandem mit Raufen kräftig eins auf die Nase geben - ihn erst einmal in ein Handgemenge verwickeln muss. WaLoKa kann ich viel universeller einsetzen und hat darüber hinaus den Vorteil, dass ich es steigern kann. Ausserdem gehe ich im Handgemege Körperkontakt ein. Das ist durchaus nicht bei jedem Gegner wünschenswert... Viele Grüße Harry
  17. @Einsi Aus einem bestimmten, nicht von den Regeln gestützten, Blickwinkel scheint das nicht Jacke wie Hose zu sein, wie du siehst. Daher wollte ich Prados Anmerkung noch einmal mit anderen Worten ausdrücken. Was nichts daran ändert, dass er Recht hat. Viele Grüße Harry PS: @Markus: Wenn ich mich nicht irre sollte dann dazu ein Hausregelstrang eröffnet werden.
  18. Man die Halbierung der AP-Kosten aber auch anders interpretieren: diese betragen 1:Grad. Halbiert ergibt das 0,5AP:Grad (evtl. aufgerunde). Und schon habe ich das gewünschte Ergebnis. Tschö, Markus Der Punkt ist, dass ich nicht die AP-Kosten des Zaubers halbiere, sondern die aufgewendeten AP. Wenn sich der Zauberer für diesen Punkt entscheidet, dann wendet er - um bei dem Eingangsbeispiel von geplanten 10 AP zu bleiben - auf jeden Fall nur 5 AP auf. Er wendet nicht 10 AP auf, die dann wie 20 zählen. Viele Grüße Harry PS: Lähmung ist sowieso viel besser...
  19. Hi Tony, dass man mit "Spezialaktionen" von Raufen nur leichten Schaden macht ist klar, denn es steht jeweils explizit dabei. Wer sagt denn, dass das nicht für Raufen gilt, unter der Voraussetzung, dass man sich bereits im Handgemenge befindet? Möglicherweise liegt das daran, dass es in der Schlägerei durchaus nicht nur um leichten Schaden geht. Abgesehen davon wird es geklärt, unter dem Punkt 1 der Aufzählung der möglichen Handlungen im Handgemenge (Seite 239 DFR). Was ist denn unkontrolliertes einschlagen, wenn nicht ein Handgemenge? Wie kontrolliert kann man auf einen Gegner einschlagen, wenn man Körperkontakt hat? Ist man entsprechend geschult (WaLoKa) ist das mehr oder weniger kein Problem. Ist man nicht geschult, tut man was man kann, nämlich Raufen. Auf Seite 226 DFR wird der Schaden für Raufen festgelegt: 1W6-4. Es steht nirgends dabei, dass dies nur leichter Schaden ist. Daraus folgt, dass es schwerer Schaden sein muss. Denn immer dann, wenn nur leichter Schaden angerichtet wird, steht dies explizit dabei. Viele Grüße Harry
  20. Thema von Dyffed wurde von Akeem al Harun beantwortet in Midgard Cons
    Ist es eigentlich Zufall, dass du immer neben Gwenddyd fotografiert worden bist oder hast du sie während des Cons kaum aus den Augen gelassen? mfg Detritus Aus den Augen ja, aber nicht aus der Hand... Viele Grüße Harry
  21. Thema von Dyffed wurde von Akeem al Harun beantwortet in Midgard Cons
    Dieses rote Glühen in den Augen sieht nicht gut aus!!! Tatsächlich, es sieht so aus als hielte er nach Brotbelag ausschau. Viele Grüße Harry
  22. Thema von Dyffed wurde von Akeem al Harun beantwortet in Midgard Cons
    Kann schon sein, der Jutesack, der in dem "Geheimraum" auf dem Tisch lag, hat meine Nase ziemlich gereizt. Vielleicht habe ich sie auch geputzt. Viele Grüße Harry
  23. Thema von Dyffed wurde von Akeem al Harun beantwortet in Midgard Cons
    Nein, ich habe keine grauen Haare, die sind so glänzend. Das ist nur der Lichtreflex vom Blitz. Viele Grüße Harry
  24. @Tony Woher hast du das mit dem leichten Schaden? Viele Grüße Harry
  25. Nein, so eindeutig, wie du das behauptest ist das nicht, Einskaldir, insbesondere, wenn man weitere Textabschnitte hinzuzieht: Die Beschreibung zu Raufen sagt eindeutig, dass man mit dieser Fertigkeit (mit der blossen Hand) zuschlagen kann. Die Beschreibung im Handgemenge sagt dazu, dass man stattdessen waffenloser Kampf einsetzen kann. Hier muss man sich Fragen: statt was? Statt dem EW:Dolch ist nicht sinnvoll. Denn wie will man einen EW:Dolch mit einem EW:waffenloser Kampf ersetzen können? Hier muss mit dem EW:Angriff der EW:Raufen gemeint sein, wenn kein Dolch zum Einsatz kommt. Folge: Raufen kann man zum Zuschlagen mit der blossen Hand auf den Gegner einsetzen, aber ausschliesslich im Handgemenge. Viele Grüße Harry PS: Was sagt eigentlich die offizielle Regelantwort dazu?

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.