Zum Inhalt springen

Gomor

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    462
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Gomor

  1. Spielleiter:                                        Oliver "Gomor" Nietzold

    Anzahl der Spieler:                           4-5

    M4/M5

    Grade der Figuren:                         M4: 5-7   M5: 8-15

    Voraussichtlicher Beginn:              10 Uhr

    Voraussichtliche Dauer:                 8+ h

    Art des Abenteuers:                       Dungeon, Kampf, Detektiv, Stadt

    Voraussetzung/Vorbedingung:     Kenntnisse in Neu-Vallinga

    Beschreibung:

    Die Winterstürme in Estoleo nähern sich dem Ende. Die Priester des Notuns haben Le premier jour du départ auf das Ende der Trideade gesetzt.
    Die Männer mit ihren dunklen Dreispitzen und die Frauen in ihren Hauben hasten durch den kalten Regen an euch vorbei, da hört ihr den Ausrufer :

    „Wer für Recht und Gerechtigkeit streitet und dabei noch verdienen möchte, melde sich um die Mittagszeit in der Auberge de Notre-Dame und frage nach Monsieur Hercule de Carabine."
    • Like 2
  2. Hallo zusammen,

     

    meine NSC flüchten schon mal gerne. Leider ist das meist auch ihr Tod, denn entweder sie sind mit dem ersten Schlag schon so schwer verletzt, daß eine Flucht eher in einem Weghumpeln gleicht (mal abgesehen das Spuren verwischen mit offenen klaffenden Wunden auf der Flucht selten erfolgreich ist, und man die waidwunden "Opfer" einfach verfolgen kann) oder ihre Anfangserfolge machen sie blind für die Realität (häufig haben die letzten beiden Strassenräuber Moralwürfe von 17+), so daß sie, trotz extremer Unerlegenheit, bis zum Tode kämpfen. Letzteres verhilft den vorher davon gehumpelten Kumpanen meist zur dann doch erfolgreichen Flucht.

     

    Folgendes kommt oft vor: Der Kampf für die NSC läuft schlecht. Die ersten versuchen sich vom Gegner zu lösen. Einem von Dreien gelingt das sogar und er flüchtet. Die anderen Beiden bekommen ihre Attacke ab und sind dann wehrlos oder schwer verwundet. Der beliebte Kampftaktikwurf bringt die SC wieder in Kampfreichweite. Nächste Reaktion - panische Flucht. Wehrlos panisch fliehen ist ein Todesurteil, da - soweit ich das beurteilen kann - sich neben den WM:+4 für den Angriff auf einen wehrlosen Gegner noch die WM:+4 für das Panisch Fliehen addiert. Ein Bonus von +8 ist fast schon ein garantierter schwerer Treffer (da ja keine Abwehr mehr möglich ist).

     

    "Nur" schwerverletzten NSC kann selbst dann noch die Flucht gelingen. Aber rein von den Regelmechanismen her, ist Flucht oder Rückzug der Anfang vom Ende.

  3. Die Waffen aus Eisen, wobei ich in Alba eher Stahlwaffen sehe, diese aber auch, sind deutlich schärfer als Steinwaffen.

     

    Und genau so, wie man Steinwaffen warten muss, ist es auch bei den Metallwaffen.

     

    Nebenbei war es auf der Erde durchaus so, daß teilweise die Bronzezeit sehr kurz war oder gar - ich glaube in China teilweise sogar - übersprungen wurde.

     

    Allerdings sollen natürlich deine Spieler entscheiden, was sie benutzen.

     

    Nur woher in Alba Bronzewaffen bekommen?

     

    Ohh, da wäre ich nicht so schnell. Bei der Terracotta Armee des ersten Kaisers hat man Bronzeschwerter gefunden. Die waren sogar mit einer Chromschicht überzogen und erstaunlich gut erhalten.

  4. Die Sitzordnung und die Reihenfolge, wie die Bräute aufgerufen wurden, ist nach der Wichtigkeit der Personen im albischen Clans- Staatswesen begründet.

     

    1. Hochadel

    2. Kirgh

    3. MacAblach im Gefolge des Vertreters ihres Königs.

    4. Clansmen in der Reihenfolge der Clans (MacBeorn, MacRathgar etc etc.) und Lairds kleinerer Clans (MacCunn - im Nordalbischen klingt der Name immer noch wie ein Waschbär - sorry Bro).

    5. Ausländische Gäste, Reihenfolge je nach dem, wie mir die Beziehungen zum Königshaus bekannt waren.

  5. Cundris NiCeata [...] dass sie scheinbar nur schwache Kinder auf die Welt bringt... :devil:

    Diese Information wurde mir auch zugetragen. :coolio:

     

    War das jetzt schlecht für mich oder für Cundris? :uhoh:

     

    Ich habe die Informationen, die dich belasten könnten nicht zu Ohren bekommen. ;)

     

    Wenn ich es richtig interpretiere, gab es da den berüchtigten "Black Angus"- Spamfilter zur Linken des Königs. :)

  6. Das ist ja lustig! Das tat nur ihr Verwandter (Onkel?) Kinlokew und sie stand dabei und meinte, man solle das nicht so radikal sehen wie er, sondern eher darauf achten, dass man Frieden im Land hat, um nach außen geschlossen zu wirken und sich besser verteidigen zu können.

     

    Ich weise hier im Auftrage des Laird McBeorn daraufhin, daß solche "Richtigstellungen" bitte in einer Depesche an den Herrn Olafsdottir gesandt werden sollen.

  7. Hallo zusammen,

     

    im Gegensatz zu den meisten Vor"schreibern" war mir die Spontanität mit der ich die Aufgabe (Haushofmeister/Seneschall), den ich etwa 4 bis 5 Stunden vorher, während unserer Aufbauarbeiten

    für den Westcon, bekommen habe, eigentlich ganz recht. Dadurch kommen mir immer wieder "verrückte" Ideen, wie z. B. die Sitzeinteilung und das Auffordern der Bräute nach der Vorstellung hinter einem der der "hohen" Herren und Damen Aufstellung zu nehmen.

     

    Liebe Teilnehmer,

    ich möchte nur daran erinnern, das die geladenen Gäste sich pro Jahr auf Midgard auch nicht öfter sehen, als wir im echten Leben als Con-Gänger. Aus diesem Grund finde ich es durchaus "realistisch", daß man sich im Vorhinein nur sehr grobe Gedanken über die weiteren Teilnehmer machen kann. (Googlen gibt es nicht).

     

    Die Überraschung, das es sich um ein "Live"- Event handelt, war bei mir als Teilnehmer des Konklaves, nicht gegeben, so daß ich nachvollziehen kann, daß einige von euch davon überrumpelt waren. Auf der anderen Seite sorgte dies dafür, das jeder sehr wahrscheinlich viel spontaner agierte und reagierte, als wenn "vorbereitet" gewesen wäre. Damit waren die Ereignisse weniger vorhersehbar.

    Und diese Unvorhersehbarkeit macht diese Events aus.

     

    Auch beim Konklave war mir als Gesandtem von Ain-el-Atbara nur gesagt worden, nimm teil mach was, egal was. Das endet mit einem verkleideten Meuchelversuch auf den Wesir (Hallo DiRi :D ), der missglückte, aber zur Allgemeinen Verwirrung beitrugen. (Ähnliches passierte dann ja auch bei der Brautschau - Furunkel, Furunkel).

     

    Ich für meinen Teil, bin mit den Ereignissen während der Brautschau, sehr zufrieden und glaube, daß genau diese "Disorganisation" zu größerer Dynamik in der Veranstaltung geführt hat und dafür bin ich dankbar.

  8. Hallo zusammen,

     

    ich möchte hier durch folgendes Zitat noch darauf Hinweisen, daß es sich bei dem Fotografieren und Veröffentlichen von Fotos ohne Erlaubnis um eine STRAFTAT handeln KANN.

     

    § 201a Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen

    (1) Wer von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt Bildaufnahmen herstellt oder überträgt und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    (2) Ebenso wird bestraft, wer eine durch eine Tat nach Absatz 1 hergestellte Bildaufnahme gebraucht oder einem Dritten zugänglich macht.

    (3) Wer eine befugt hergestellte Bildaufnahme von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, wissentlich unbefugt einem Dritten zugänglich macht und dadurch deren höchstpersönlichen Lebensbereich verletzt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

    (4) Die Bildträger sowie Bildaufnahmegeräte oder andere technische Mittel, die der Täter oder Teilnehmer verwendet hat, können eingezogen werden. § 74a ist anzuwenden

     

    Da diese Straftat nur dann verfolgt wird, wenn es einen Kläger gibt (im Gegensatz zu Raub, Körperverletzung, Mord usw.) wird dies meist nicht passieren.

    Ich möchte aber zu Bedenken geben, daß

     

    1. Es schnell passieren kann, daß man sich streitet und so etwas dann dafür sorgt, daß einer der Streitenden ein solches Foto einklagen kann.

     

    2. Kein Veranstalter sich gerne in den Knast begibt.

     

    3. Es keine pauschales sondern nur ein individuelles Recht - sprich von Fall zu Fall unterschiedliche Urteile - gibt.

     

    Aus diesem Grund werden viele Veranstalter nicht verklagt (Keine Grund, Faulheit oder Unkenntnis der Fotografierten), was aber nicht heißt, das die Gefahr immer besteht.

  9. Hmmm...

     

    Ich wuerde mal sagen, die wichtigsten Navigationsmittel sind Lot, Log und Logbuch.

     

    wie haben es denn dann die Griechen, Phönizier, Perser, Wikinger etc. gemacht bei denen wahrscheinlich nicht jeder Kapitän lesen und schreiben konnte?

     

    Rein von den Midgard Regeln her, braucht man kein Lesen/Schreiben um ein Schiff zu lenken oder führen.

  10. Hallo zusammen,

     

    meiner Meinung nach sind die wichtigsten Navigationsmittel auf Midgard:

     

    1. Die Augen des Ausgucks.

    2. Das Gedächtnis des Kapitäns.

    3. Die Erfahrung des Steuermanns/Kapitäns.

     

    Da man im mehr Meer der fünf Winde eigentlich in jeder Himmelsrichtung irgendwann auf Land trifft, ist eine hochpräzise Navigation nicht notwendig. Wenn man nach mehreren Tagen auf Land trifft ist es das Gedächtnis des Kapitäns (kann auch eine anderer Seefahrer sein, aber wie kam der Kapitän dann auf seinen Posten?) für Landmarken das ihn entscheiden läst in welche Richtung man dann küstennah weitersegelt. Kostet dann halt mehr Zeit, aber ich denke Warentermingeschäfte gibt es auf Midgard in der Form nicht.

     

    Um Valian zu erreichen muß man die wissen in welcher Himmelsrichtung vom Ausgangspunkt aus man segeln muß um auf die Inseln von Valian zu treffen und man muß die Richtung in die man segelt halten können. Ein erfahrener Steurmann/Kapitän kann sicher die Abweichung vom optimalen bis auf ein Grad pro Reisetag genau einschätzen. Bei der Größe der Valianischen Inseln und der maximalen Entfernung von einer beliebigen Küste innerhalb des Meeres der fünf Winde trifft man diese dann irgendwo und es kommt das oben beschriebene Verfahren zum Einsatz.

     

    Schwieriger ist die Navigation in der Regenbogensee ,der Sednasee oder dem Meer der Seejungfrauen. Dort wird man aber sicher keine Hochseeschiffahrt betreiben sondern sich eher an die Küstenschiffahrt halten. Es gibt nach aussen hin ja auch nichts was einem Handelskapitän abverlangt dort zu navigieren. Und die verrückten Abenteurer, welche in dem mörderischen Außenmeer nach Schätzen suchen, verkauft man sein altes Schiff zu doppelten Preis und kauft sich dann ein Neues und Besseres.

     

    Gruß

    Gomor

  11. Ist eigentlich schon irgendwo beschrieben, wie die "übliche" Seeroute nach Nahuatlan aussieht?

     

    Meines Erachtens werden die meisten Seehändler von einem der Häfen von Elhaddar an der Küste nach Süden segeln und sich dann an den Feuerinseln nach Westen orientieren.

    Nur sehr mutige (verrückte) Seefahrer werden direkt von Nordlamaran nach Westen segeln und damit mehrere Tage, wenn nicht sogar Wochen auf hoher See ohne Landsicht sein.

     

    Mache ich da einen Denkfehler?

  12. Es wird mehrere Teile geben und als Zusammenhang sollten zumindest einer den/die vorherigen Teile gespielt haben.

     

    Ich denke ich werde jewelis zu Breuberg den nächsten Teil anbieten, damit sich genug Spieler finden, die den Vorteil schon kennen.

     

    Mir wäre es lieb, wenn es die Charktertypen aus den "offiziellen" Quellen sind und es sich um typische Charaktere aus den genannten Midgard- Teilen handelt.

     

    Es sind 1. Grad Charaktere und die können in meinem Verständnis in "Nachbar"- Ländern auftauchen, selten auf anderen Kontinenten. Je nach Gruppengröße ist sicher ein "Exot" verkraftbar. :D

  13. War es jetzt das Zwergen-QB oder das KTP-QB - ich bin mir nicht sicher - glaube aber das letztere. Jedenfalls sollen Zwerge ja mal den SchiDoscha besucht und ihm ein Geschenk gemacht haben - und wo kamen die her - wohl aus Dehestan. Auch wird meines Wissens im KTP-QB im Bestariums-Kapitel erwähnt, dass Zwerge dort vorkommen. Also besteht an der Existenz von Zwergen dort kein Zweifel.

     

    Phrygische Mütze: Ich weiß nicht, warum die typisch persisch sein soll? Sicherlich wurde diese im Perser-Reich getragen, aber von einer reichsweiten Tracht würde ich da nicht ausgehen, aber vielleicht haben das meine Vorschreiber ja auch gar nicht so gemeint, hat sich aber so angehört, als würde jeder Araner mit der "Zipfelmütze" rumrennen.

     

    Die Idee, dass die Zwerge in Dehestan eine solche Mütze tragen, hat mich auf die Idee gebracht, dass man die Dehestan-Zwerge durchaus stark an den Phrygern orientieren könnte, die ja auch im gebirgigen Anatolien gesiedelt haben. Sie könnten dann sowohl die Mütze (zivile Tracht), als auch die passenden (phrygischen) Helme (kriegerische Tracht) tragen. M.W. waren die Phrygischen Truppen auch für den Gebrauch der Doppelaxt bekannt - wunderbar die Kultwaffe "Zornal Eisenhands".

     

     

    --> Wie steht es eigentlich mit Feuerbadern? Laut Zwergen-QB stammen sie ja aus Moravod und sind dann im Adlivun unterwegs, damit die Sirrusch (Flammendrachen) ihnen die Schmiedearbeiten veredeln, wobei sie sich einer großen Gefahr aussetzen, da sie den Drachen ja anheizen ;) (provozieren) müssen. Die aranischen Zwerge könnten es ja ein bisschen leichter haben. Vielleicht ein alter Pakt mit den Sirrusch? Außerdem leben sie ja quasi vor der Haustür der größten Flammendrachensiedlung. (Vielleicht sollte man hier aber auch nicht kopieren - und die Feuerbader einfach einzigartig im Adlivun belassen).

     

    Wenn man sich überlegt das es meines Wissens nach nur in ein Aran ein "bekanntes" Tal der Drachen gibt und diese sogar als weise Ratgeber der Araner angesehen werden - was meiner Meinung nach ein wenig der xenophoben Tendenz der Araner die in den vorherigen Beiträge anklang widerspricht - ist das Verhältnis der Zwerge zu den Aranern eher ambivalent.

     

    Auf der einen Seite die Verehrung des Feuers durch beide Völker und die Vormachtsstellung des Sippenoberhauptes, auf der anderen Seite die "Nähe" der Araner zu den Drachen und ihre für Midgard Verhältnisse radikal geringe Anzahl (2) von Göttern, welche auch noch mit Inbrunst verehrt/verabscheut werden, die Zwergen nicht behagen wird.

     

    Ich denke, daß Zwerge in Aran genauso merkwürdig betrachtet werden, wie ein Waelinger, Albai oder Bulugi. Das bedeutet in meinen Augen, man massakriert sie nicht sofort, aber wenn sie sich zu moralischen, sozialen oder gar religiösen Fragen äußern, wird ihre Meinung im besten Falle mitleidig zur Kenntnis genommen, die schlimmsten Fälle sind bei religiösen Fanatikern ja vielfältig.

     

    Wie intensiv die Kontakte sind hängt halt, wie soviele Dinge, vom Konsenz zwischen Spielern und Spielleiter ab. Es wird einen Spielerzwergen aber sicher nicht abhalten in Aran zu spielen oder von dort zu stammen.

     

    :colgate:

  14. Abenteuertitel: Breuberg 2010: Fürstenmacher (Teil 1) - Das gestohlenen Land

     

    Spielleiter: Oliver Nietzold

     

    Anzahl der Spieler: 4 - 6

     

    Grade der Figuren: 1

     

    Voraussichtlicher Beginn: Samstag 10:00

     

    Voraussichtliche Dauer: 12+ h

     

    Art des Abenteuers: Entdeckerreise, Kampf, Sozial

     

    Voraussetzung/Vorbedingung: Die SpF sollten aus Moravod, den Tegarischen Steppen, Waeland stammen.

     

    Beschreibung:

    Die Kjaginja Belogorska in Ugolgorod, einem kleinen Ort nördlich der moravischen Wälder, hat nach abenteuerlustigen Leuten suchen lassen und ihr seid ihren Suchern aufgefallen. Euch ist ein ein Reisegeld ausgehändigt worden und ihr seid an einem frostigen Morgen im Titanenpalast zu Ugolgorod empfangen worden.

    Nach dem die Kjaginja Belogorska und ihre Berater euch befragt und eingeschätzt haben, habt ihr in einer kleine Zeremonie ein Dokument überreicht bekommen, welches euch in einem nur euch zugwiesenen Bereich südlich von Belogora das Recht gibt zu erkunden, entdecken und für Recht und Ordnung zu sorgen.

    Nur ein paar Tage später nähert ihr euch Olegs Handelsposten, dem wahrscheinlich letzten Flecken der Zivilisation vor der Wildnis, welche ihr erforschen sollt.

×
×
  • Neu erstellen...