Zum Inhalt springen

Irwisch

Mitglieder
  • Gesamte Inhalte

    1984
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Beiträge von Irwisch

  1. vor 40 Minuten schrieb Abd al Rahman:

    Dann bietet man halt so ein Abenteuer nicht an. 

    Nennt man glaube ich selbstzensur.

    Wenn ich jezt so ein Abenteuer anbieten würde und JUL (oder du) sich einträgt könnte ich ihm eine PN schreiben das ich denke das dieses Abenteuer nichts für ihn ist,... Den ein oder anderen der hiesigen Mitdiskutenten schein so ein plot ja nicht oder deutlich weniger zu stören.

    Das "kenne deine Spieler" Ding eben, geht auf Cons halt manchmal eher schlecht. Eher etwas für Vorankündigungen und weniger etwas für "Such dir einen Platz am schwaren Brett".

    Zugestanden stellt sich mir als SL das Problem eher weniger und ja ich mache mir schon Gedanken am Anfang darüber was wo im Abenteuer triggern könnte und lass das dann,... vielleicht weg.

    • Like 2
  2. Ich hab es mir gestern mal runtergeladen aber nur kurz angespielt,...

    Aber ja die Triggerwarnungen zu beginn des Spieles waren schon recht deutlich. Nicht das ich etwas gesehen hätte was mich triggert aber ich bin in der Story auch gerade erst in der Schule angekommen und es geht gerade um "Manga Club oder doch den Club der besten Freundin?"

  3. Am 22.4.2024 um 18:57 schrieb Abd al Rahman:

    Das sollte der SL so ankündigen, damit ich dem Abenteuer fern bleiben kann.

    Nicht das ich ein Abenteuer hätte in dem sowas vorkommt

    Ausser sowas hier das ich tatsächlich in meinem Conportfolio habe,...

    Am 22.4.2024 um 19:29 schrieb Eleazar:

    Ich hatte mal ein Szenario, da wurden alle auf Zinnfigurengröße geschrumpft. Da waren zwar alle noch dieselben. Aber miniklein.

    Wo es mir auch daraum ging die Spieler mit Dingen aus der kleinen Tierwelt zu konfrontieren (Eidechse, Ameisen, etc) aber es geht ja HIER auch eher um ... andere Arten von Veränderungen der Figur und/oder den verlust von Kontrolle über seine Figur.

    ---

    Worum es mir bei dem Post jezt eigentlich geht:

    Ich frage mich aber gerade wie man sowas ankündigen sollte ohne ggf zu sehr zu spoilern. Sollte man reinschreiben "Spieler sollten auch bereit sein sich auf zeitweisen Kontrollverlust einzulassen"? Oder eine andere Formulierung? Wie?

    (Nicht das ich denke das ich Abenteuer in meinem Portfolio habe in denen dieses Problem eingeplant vorkommt)

    ---

    Nebenschauplatz:

    Das Problem was ich mit der X-Card sehe ist das in dem moment wo sie gezogen wird das Kind möglicherweise schon in den Brunnen gefallen ist und - möglicherweise - eine vertrackte Situation im Spiel entstanden ist die nicht unbedingit für alle gleichermassen "gut" aufzulösen ist (klar das Maul und Klauenseuche Mittel geht ja immer aber es ist keine gute auflösung).

     

    ps: Ich kann das Problem das von JUL hier thematisiert wird gut nachvollziehen aber es ist für mich nicht ein wirklich großes Problem, ich hab einige Figuren bei denen ich mir durchaus vorstellen kann mich auf einen zeitweisen Kontrollverlust der Figur einzulassen, auch weil das zum Konzept der Spielfigur passt. Dafür muss ich aber etwas dem SL vertrauen können, das geht bei dem einen mehr und bei anderen,...

    pps: auf der anderen Seite hatte ich mal eine Gruppe (onlinerunde hier im Forum) verlassen wo sich so ein zeitweiser Kontrollverlust und dessen Folgen und nebenfolgen sich mir als zu extrem dargestellt hatte und, zusammen mit anderem war das ein Teil des Grundes für den Ausstieg.

  4. vor 9 Minuten schrieb Mugga:

    Sonstige Rat, wenn die Kämpfe nicht spannend genug sind, mache sie Tödlicher. Wenn SC unter 2LP fallen und alle müssen reagieren dann stehen die Nackenhaare auf. 

    Ich denke die SG und die GP sind da auch etwas kontraproduktiv was Kämpfe belangt, wobei ich bei all den immer wieder gerade auf cons erlebe das sie für Dinge ausgegeben werden wo ich mir sage "Höh?"

    Etwa: "Mein Thaumagral soll nicht ausbrennen,..." 2 SG verbraten - und? Ists halt ausgebrannt, geh zum Thaumatrugen und lass es wieder reparieren, kostet nur Geld, wenn aber ohne SG mal dahstehst kostet es vieleicht das Leben,...   Verführen auf die Schankmaid,... SG verbraten,... 

    Wachsen die SG bei machen Leuten auf Bäumen?

    Ich hatte mal einen "naja" spannenden Kampf wo ich am Ende alle GG und noch 1 SG rausgebraten habe um einfach wegzukommen (Irgednwie finde ich kämpfe in denen ich irgendwie keine Chance habe auch nicht wirklich spannend,...).

    Will sagen wenn du mich dazu bringst diese Sorte Punkte (SG/GG) rauszuhauen dann hast du als SL auch vieleicht Spannung bei mir erzeugt. (Vieleicht hast mich aber auch einfach nur generft mit deinem heubeldeubelsupermanmonster).

    Ich glaub es gibt da aber auch kein wirkliches immer funktionierndes Rezept dafür,... dafür sind die Spieler am Tisch doch zu verschieden und was der eine Spannend findet lässt den anderen Gähnen,...

    • Like 1
  5. Am 19.4.2024 um 13:34 schrieb Raven:

    Das ist doch mE sehr unterschiedlich und kann von Kampf zu Kampf variieren. Wenn ich gegen ein Wesen antrete, von dem ich vermeindlich denke: "Och, das wird nicht viele LP haben, 4 Runden und dann isses aus - ich baller dem ordentlich Schaden rein!" kann das eine ganz andere Wendung nehmen, wenn ich nicht weiß, mit welchen Werten es mich angreift oder wie stark meine Trffer auch LPs wegnehmen. Da ist dann manchmal die Überraschung groß: "Warum lebt es immer noch??"

    Famous last words: "Das ist kein Troll, ich geh ins Handgemenge" - so passiert bei uns zu M3 Zeiten. Man kann sich denken was der Gegner war,...

    ps: Wirklich spannend war der Kampf aber auch nur für einen,... aber die Spannung endete bei negativen LP

    • Like 1
  6. Mein erster Gedanke bei meinem ersten Midgardcon war zweigeteilt zuerst einmal ein "Dankeschön das ist aber sehr nett" aber dann auch ein "warum eigentlich?"

    Bei "unseren" Cons legen wir eigentlich wert darauf das die durchführenden Orga und Helfer möglichst bedankt werden,. Also bei uns gibt es "Orgageschenke" - freien Eintritt (ist ja klar) und Verzehrgutscheine. Und ja wir müssen organisatorisch etwas mehr stemmen als die Midgardcons.

    früher gab es auch mal Helferfeste, dasist aber auch eingeschlafen,... gibt es eigentlich nur noch bei vereinsheimrenovierungen.

  7. vor 17 Stunden schrieb Celador da Eshmale:

    Irrelevant auf Cons, wo die Zeit begrenzt ist auf wenige Stunden und die Gruppe oftmals (besonders auf größeren Cons wie NordCon) aus dem Spielleiter unbekannten Spielern oder zumindest zusammengewürfelten Charakteren besteht, vor allem, wenn je nach Spielsystem Spieler ihre eigenen Charaktere mitbringen oder kurz vorher neue bauen. Aus diesem Grund sind Kaufabenteuer und One-Shots auf Cons zwingend "plot-driven" (der Fokus liegt auf dem Handlungsbogen) und vorzugsweise so gebaut, dass sie mit jeder Art von Charakter gespielt werden können.

    Finde ich etwas zu grob, also das <Irrelevant> ich meine du relativierst das ja auch mit "besonderst auf größeren Cons..." die zeit hat auch recht wenig damit zu tun.

    Ich kann sehr wohl auf Cons auch Characterspiel machen,... was zumindest eine Spielart des RPG ist.

    Ich hatte auch schon Cons auf denen ich von Montag bis Sonntag die gleiche Figur gespielt habe (mit ausnahme von Donnerstag da hatte ich mir eine Auszeit genommen) und bezüglich des Plots hatten wir am Samstag Abend dann auch eine Lösung. Da war viel Tavernenspiel dabei, aber auch Achtion und so. (war mir aber zu anstrengend das Konzept eine Woche Con).

     

    vor 17 Stunden schrieb Celador da Eshmale:

    (Glaubt mir, ich habe schon Sachen erlebt, auf Cons und Privatrunden... 😩 Den Vogel abgeschossen hat ein Spieler in einer World of Darkness 1.0 Changeling: the Dreaming ...

    Ach der war auch schon mal bei euch?

    Solche Einzelfälle (Mein schlimmster dabei war als ich als Spieler/(Orga) aufstand und zu einem anderen spieler sagte (Ich kürze stark zusammen): "Ich hab hier Hausrecht und du gehst nun bitte.") sind vieleicht das eine, aber die meisten Ausrutscher im Rollenspiel hatte ich eher mit Leuten die eine Leseschwäche haben und den Spielrundenaushang nicht lesen können. Wenn auf dem Spielrundenzettel draufsteht "Characterspiel erwünscht", "bitte Figuren mit Hintergrundgeschichte einreichen", "Vorgefertigte SPF mit detailiertem Hintergrund werden gestellt - keine eigenen SpF", "Plotorientiertes RPG mit hohem gamistischen Anteil" oder gar "DSA-Tavernenspiel" dann bin ich zumindest in der Lage in etwa abzuschätzen was mich erwartet.

    Aber ich glaube das ist hier auch garnicht das Thema.

    JUL will die Stunden zwischen Ankunft und Abreise Optimieren in richtung Spielzeit, da ist es imho ziemlich egal ob ich Characterspiel mache oder einen Plot jage - solange alle wissen auf was sie sich beim eintragen in den Rundenzettel einlassen und dann beim spiel auch Spass haben, ist - zumindest dieser Punkt, wirklich ziemlich Irrelevant.

    Und natürlich ist es auch nicht das Thema wenn man sagt das man diese Optimierung nicht haben will,...

    Am 17.4.2024 um 20:25 schrieb Ma Kai:

    -> möglichst wenig Schlaf - im Sinne des echten Lebens braucht man nachher noch mindestens einen Tag Urlaub. Ich erinnere mich an eine Midgard-Veranstaltung in der JuHe Wiesbaden, zu der ich aus dem Praktikum in Sachsen angereist war und auf der ich um drei Uhr nachts "Titan" (Avalon Hill) lernen durfte. Wir waren halt früher mal jung.

    Ach ja das Drachenfest,...

    ps: ich habe eigentlich immer nach einem Con einen Tag Urlaub.

    pps: auch der Sache geschuldet das ich an eine neuen Ort die erste Nacht nicht gut schlafen kann und sowieso mit anderen Leuten im Zimmer auch nicht gut schlafe. Also eigentlich schlafe ich auf allen Cons immer schlecht und zu wenig, ob ich spiele oder nicht hat damit leider nichts zu tun.

    • Like 1
  8. Am 8.4.2024 um 16:35 schrieb Adsartha:
    Am 8.4.2024 um 11:11 schrieb Irwisch:

    Ich kenne zwei Rollenspieler die ich, selbst wenn sie Midgard spielen würden, ich NIE auf einen Midgardcon schicken würde. Wegen der Location. Vieleicht am ehesten noch den Forumscon (Ost und Nordcon kann ich nichts dazu sagen) - aber alle anderen in einer "Burg",... klares NEIN.

    Einer sizt im Rollstuhl und der andere ist Blind - und - ich kenne die beiden nur von ... anderen ... Cons.

    Behindertengerecht sind "unsere" Conlocations nämlich oft nicht mal im entferntestem Ansatz.

    Bitte verallgemeinere nicht so grob und behaupte Dinge, die so einfach nicht stimmen.

    Der KlosterCon war in Benediktbeuern barrierefrei und ist auch in der neuen Location auf dem Labenbachhof barrierefrei.

    Und wir hatten auch schon mobilitätseingeschränkte Personen auf unserem Con.

    Bitte lies (zumindest grob),... ich schrieb BURG und nicht Kloster,...

    Ich hab zum Klostercon garnichts geschrieben, weil ich zwar davon wusste das man da auch ebenerdig reinkommt (+) ich damals aber mit Matraze auf Fußboden geschlafen habe (-) aber auch wusste das es noch irgendwo anderst andere Möglichkeiten zum Schlafen gab die wohl anderst aussehen(?).

    ----

    btw: Es ist mir zuviel negative Vibes in diesem Strang,... warum ich eigentlich erst jezt wieder reingeschaut habe, irgendwie sind alle auf 180 und jeder fühlt sich irgendwie angegriffen nur weil jemand anderes eine andere Meinung hat. (Ja und ich hab gerade verallgemeinert). Weswegen ich mich auch gleich wieder ausschalte. Ich wollte das nur gerade richtigstellen.

    • Like 1
  9. vor 8 Stunden schrieb jul:

    Da das Kapital für Spielleitergeschenk limitiert ist Wechsel auf Verlosung unter den SL

    4. Verlosung von exklusiven Midgard Merch

    5. Verlosung von Online Gutscheinen

    6. Verlosung von Gutscheinen bei einem Midgard Shop

    Wird sich zeigen was Pegasus daraus macht,...

    Prinzipiell hat P da ja möglichkeiten und macht wohl auch einiges an anderen Dingen um "Multiplikatoren" ihrer Spiele an der Stange zu halten.

  10. vor 4 Stunden schrieb Oddi:
    vor 4 Stunden schrieb Ma Kai:

    Ich habe noch nie einen verwaisten Orgatisch gesehen, jedenfalls nicht vor Mitternacht?

    Bei uns war es in den letzten jahren nicht so gut mit der Orga das hat sich letztes Jahr hoffentlich geändert. Also man könnte mal drüber nachdenken.

    Ich find das jezt nicht gar so schlimm wenn die Orga mal nicht da sein würde.

    Ich kenn auch Midgard Ähnliche Cons wo die Orga das Organisieruen vor Ort an die Herbergsleitung abgetreten hat, funktionierte auch.

    Da ich selbst Jahrelang Cons mitorganisierte und immer noch mithelfe (Brettspielcon, auch wenn ich selbst so gar nicht brettspiele) muss ich sagen das ich jeglicher Orga so wenig wie möglich Arbeit machen will, manchmal geht es aber vieleicht nicht anderst.

    Bezüglich gemeinschaftlicher Events,... ich war schon auf Cons in der gemischen Sauna (Wo wir ein Römisches Intriegenspiel hatten mit laminierten Charactersheets) , war Schimmen im örtlichen Bad - wandern wurde ja angesprochen - Stadtführung wie etwa "Hexenprozesse in Nördlingen"  - Massageevent in der Juwe,... aber ja da frage ich mich was wirklich gemeinschaftlich ausmacht,... denn es sind eigentlich auch nur kleinere Gruppen die sowas machen in ähnlicher Größe wie vieleicht eine Spielrunde (und es waren immer Cons die länger als Fr-So sind).

    • Like 1
  11. vor 8 Minuten schrieb Owen:

    Die Freunde kann ich ja wieder finden. Ich muss ja einfach "Donnawetta, die Zweite" oder so schreiben. So wichtig kann das Forum für Donnawetta, mit der Reaktion, eh nicht gewesen sein.

    Ah, du kannst also in Donnawettas kopf schauen und weist wie sie fühlt und denkst das sie genauso wie du bist der sowas wegstecken kann?

    Menschen sind verschieden.

    • Like 1
  12. vor einer Stunde schrieb Meeresdruide:
    vor 3 Stunden schrieb Hiram ben Tyros:

    Oder organisiere einen Con in Nürnberg. JuHe im Marstall der Burg mit Blick auf selbige und die Altstadt. :cool:

    Die JuHe Nürnberg ist mit mehr als 350 Betten etwas zu groß für einen Midgard-Con. Und es ist eine JuHe in Bayern; der Landesverband scheint da etwas seltsame Vorgaben zu machen, was Veranstaltungen mit Erwachsenen angeht.

    Nimm halt eine JuFa, da gibts auch mindestens eines in Bayern das zumindest für mich schon mehrmals als Contauglich zertifiziert wurde. Nicht in Nürnberg aber in Fahrreichweite davon.

    Ich habe dort mit meine schönsten Cons verbracht. Nur um "gemeinsamliches Con Gefühl" mal zu benennen. Tatsächlich gibt es dort auch Ambiente - in form von einem Teil der Stadtmauer von Nerdlingen.

    https://www.jufahotels.com/hotel/noerdlingen/

    • Like 1
  13. vor 16 Stunden schrieb jul:

    Ich bin in einem Alter mit zunehmender Gesundheitlicher Beeinträchtigung, also ist eine gute Assesibility wichtig.

     

    Ich kenne zwei Rollenspieler die ich, selbst wenn sie Midgard spielen würden, ich NIE auf einen Midgardcon schicken würde. Wegen der Location. Vieleicht am ehesten noch den Forumscon (Ost und Nordcon kann ich nichts dazu sagen) - aber alle anderen in einer "Burg",... klares NEIN.

    Einer sizt im Rollstuhl und der andere ist Blind - und - ich kenne die beiden nur von ... anderen ... Cons.

    Behindertengerecht sind "unsere" Conlocations nämlich oft nicht mal im entferntestem Ansatz.

    • Like 1
  14. Mir ist es als SL auf Cons recht egal was da mir vorgesezt wird. Problematisch sehe ich eher hochgradige Figuren an wenn ich da sehen das die noch volle SG haben die aber dann im Spiel rausgehauen werden als würden die irgendwie auf Bäumen wachsen.
    Als Heim_SL hätte ich ein problem damit wenn eine Spielfigur zwischendurch auf einem Con bei einer SL gespielt wurde und nun alles was aus diesem Spiel asl Resultat rauskahm auch in die eigene Gruppe portiert wird (EP, Items, Infos, etc).

    Problematisch auf Conrunden sehe ich eher merkwürdigkeiten die als Belohnungen von manchen SL rausgehauen werden und nicht wirklich in den Midgard Canon passen. Etwa D&D Style magische Gegenstände (Wiederbelebungsrute, +5/+5 Schwerter, permanent aktiver Riesenkraftgürtel, solcher Krahm halt)

    • Like 1
    • Thanks 1
  15. vor 49 Minuten schrieb Akeem al Harun:

    Keine fertig ausgearbeiteten. ChatGPT kennt die Midgard Regeln nicht.

    Regeln werden überbewertet. Ich hab schon bei SLs gespielt welche "die Regeln" gar nicht kannten.
    ... und es ist die Frage was "Fertig Ausgearbeitet" ist.

    Brauchbare (kurze) Soloabenteuer kann es schon machen - meinte jemand im :t:

  16. Am 12.3.2024 um 18:11 schrieb Mugga:

    Ich hätte Lust das zu probieren wenn eine Gruppe sich findet und wir die beta holen können. 

    Nun die Beta kannst ja hohlen ist ja kein Problem das runterzuladen, gibts auch schon auf Drivethrough wenn denen die adresse nicht geben willst.

    Drüben in :T: ist da schon etwas mehr beachtung drin als hier:

    https://www.tanelorn.net/index.php/topic,127875.msg135212305/topicseen.html#new

    Da findet sich auch der Drive Link wenn es interessiert.

    SMA hat dort auch schon etwas rezensiert,...

    Ich glaub gar so meines ist es nicht,...

    • Like 1
×
×
  • Neu erstellen...