-
Gesamte Inhalte
12658 -
Benutzer seit
Inhaltstyp
Profile
Forum
Blogs
Artikel
Downloads
Kalender
Galerie
Shop
Alle Inhalte von Yon Attan
-
m5 - magie regeltext Zauberduell bei Heimstein (und anderen Schutzzaubern)
Yon Attan antwortete auf Yon Attan's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Weitere Zauber für die das relevant ist: Goldene Sphäre Magischer Kreis des Verschleierns Mfg Yon- 59 Antworten
-
- heimstein
- zauberduell
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
Hi Heimsteine verhindern laut Spruchbeschreibung, dass Magie ins Innere dringt, bzw. von innen nach außen gelangt. Ebenso schützt Silberstaub vor den Zaubern Blitze schleudern, Feuerlanze, usw. Flammenkreis wiederum schützt gegen nebelartige Todeszauber. Alle diese Zauber haben gemein, dass dieser Schutz in der Spruchbeschreibung "unbedingt" ist. Es wird keine Möglichkeit erwähnt, dass dieser Schutz mit einem Zauberduell zumindest einmalig überwunden werden kann (anders als bei Zauberschild). Frage: Bedeutet allein das "Nicht-Erwähnen" der allgemeinen Regel von S.22, dass diese Regel außer Kraft gesetzt ist, hier also keine Zauberduelle stattfinden? Mfg Yon
- 59 Antworten
-
- heimstein
- zauberduell
-
(und 1 weiterer)
Markiert mit:
-
m5 - magie meinung Heimstein + Bannen von Zauberwerk
Yon Attan antwortete auf seamus's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Die Zeichen sind nicht zerstörbar meiner Meinung nach, solange der Heimstein inneren Aktiv ist. Das ist dann halt eine Hausregel. Davon steht nichts in der Spruchbeschreibung. Mfg Yon ja... hmm.. du hast Recht, es steht nichts im Regelwerk zu den Metall ausgegossenen Zeichen, wie sie beseitigt werden können. Mit Magie nicht, aber mit normaler Körperkraft ist es schon so eine Sache.... Bei Zauberschloss steht explizit dabei, dass die Tür noch mit roher Gewalt geöffnet werden könnte... bei Heimstein nicht. Aber ja, Meinung, steht nciht da, Interpretation, Hausregel. Es steht vor allen Dingen auch nichts dazu im Regelwerk, dass diese Zeichen nach Vollendung des Spruchs noch irgendeine Funktion haben (außer zu dekorativen Zwecken). Die Wirkung des Heimstein-Zaubers hängt nach der Vollendung des Spruches gemäß der Spruchbeschreibung nur noch von dem Urgesteinsbrocken ab, der deshalb auch speziell geschützt werden sollte. Die restlichen Zeichen werden allenfalls relevant, falls der Heimstein-Zauber irgendwann erneuert werden muss. Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Bannen von Zauberwerk
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Der Urgesteinsbrocken ist nicht das Ziel der Magie, muss also zum Bannen auch nicht gesehen werden und die Bannmagie muss auch nicht bis zu dem Steinbrocken durchdringen (können). Mfg Yon Ah... du willst einfach die magische Eigenschaft bannen... Wenn du aussen bist und nicht rein zaubern kannst, dann könnte man ja so... OK... Ich würde als SL nciht mal ein Zauberduell zulassen. Keine Magie kommt rein. Auch nicht Zwiesprache, Person wiederfinden.... Versetzen, Reise zu den Spähren.... NICHTS Bannen von Zauberwerk muss auch nicht "rein". Es reicht, wenn es bis zum äußeren Rand des verzauberten Gebiets kommt. Und das ist problemlos möglich, denn außerhalb des verzauberten Gebiets entfaltet der Heimstein-Zauber gerade keine Schutzwirkung. Mfg Yon -
m5 - magie anderes Heimstein - mehrere ineinander?
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Habe ich nie angezweifelt. Trotzdem wirkt (rein magietechnisch gesprochen) der Heimstein Zauber in seinem gesamten Wirkungsbereich. Das kann auch spielrelevant sein. Unterstellt, man kann Heimsteine Bannen: Wenn ich im Inneren des kleinen Heimsteins stehe und dort die Umgebung (als verzaubertes Objekt) sehe: Kann ich dann nur einen der beiden Heimsteine bannen oder kann ich von Anfang an frei wählen, welchen Heimstein ich bannen möchte? Mfg Yon -
m5 - magie meinung Heimstein + Bannen von Zauberwerk
Yon Attan antwortete auf seamus's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Die Zeichen sind nicht zerstörbar meiner Meinung nach, solange der Heimstein inneren Aktiv ist. Das ist dann halt eine Hausregel. Davon steht nichts in der Spruchbeschreibung. Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Bannen von Zauberwerk
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Der Urgesteinsbrocken ist nicht das Ziel der Magie, muss also zum Bannen auch nicht gesehen werden und die Bannmagie muss auch nicht bis zu dem Steinbrocken durchdringen (können). Mfg Yon -
m5 - magie anderes Heimstein - mehrere ineinander?
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ja, und das ist kein Problem, dann wirkt nämlich gem ARK5, S. 19 der stärkere (gleiche Wirkung) Also wirkt im Inneren des zweiten Heimsteins nur ein Heimstein und nicht beide Mfg Yon -
m5 - magie anderes Heimstein - mehrere ineinander?
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
wie bzw. was wirkt ein Heimstein im Inneren? Ein Heimstein ist doch nichts weiter als eine hochmagische Mauer, die ein definiertes Volumen umgibt. Da der Wirkungsbereich 50m Umkreis ist, wirkt die Heimstein Magie in diesem gesamten Umkreis. Dass der Effekt nur am Rand dieses Wirkungsbereichs eintritt hat damit nichts zu tun. Genauso wie eine Luftsphäre. Der (oft) entscheidende Effekt der Luftsphäre ist auch der Rand des Wirkungsbereichs. Trotzdem wirkt die Luftsphäre im gesamten Umkreis. Mfg Yon Die Luftsphäre ist aber etwas anderes als der Heimstein. Da ist nämlich das Entscheidende der Inhalt, beim Heimstein hingegen die Hülle. Äpfel und Birnen. Der Heimstein hat trotzdem einen Wirkungsbereich von 50 m Umkreis. Ändert also nichts. Äpfel und Birnen sind beides Obst Mfg Yon -
m5 - magie meinung Heimstein + Bannen von Zauberwerk
Yon Attan antwortete auf seamus's Thema in M5 - Gesetze der Magie
" Damit meinst du den eigentlichen Heimstein -wohl der Urgesteinsbrocken aus den Zaubermaterialien- und nicht nur eins der Zeichen "In den Grundstein, in einen an der höchsten Stelle angebrachten Stein und in vier Steine in den Außenwänden, die in Richtung der vier Himmelsrichtungen liegen, werden magische Zeichen eingemeißelt und mit Edelmetallen ausgegossen." ? Ist für euch Heimstein mit Bannen von Zauberwerk aufhebbar? Wenn ja was muss gebannt werden -der Hauptstein mit/ohne den 5 Zeichen? Was passiert denn, wenn man an eins der Zeichen herankommt und es zerstört bekommt? Bricht dann der ganze Spruch zusammen oder entsteht an der Stelle eine entsprechende Lücke im Heimstein? Ich tendiere zur Lücke. Bannen von Zauberwerk richtet sich gegen die verzauberte Person bzw. das verzauberte Objekt. Hier ist das verzauberte Objekt die Umgebung und zwar in (je nach Lesart) maximal 50 Meter Umkreis. Solange ich diese sehe, kann ich den gesamten Spruch bannen. Weder die Zeichen noch der Urgesteinsbrocken sind verzaubert. Die muss ich also auch nicht sehen um irgendetwas zu bannen. Mfg Yon -
m5 - magie meinung Heimstein + Bannen von Zauberwerk
Yon Attan antwortete auf seamus's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Bis auf den Urgesteinsbrocken sind die anderen Zeichen nur Voraussetzung für das Wirken des Zaubers. Es ist nicht beschrieben, dass diese für den Erhalt des Zaubers notwendig sind. Das ist m.E. auch gut so. Andernfalls könnte man durch das Sabotieren eines Zeichens den gesamten Spruch zerstören. Aus der Spruchbeschreibung geht jedoch hervor, dass nach dem Wirken des Zaubers nur noch der Urgesteinsbrocken besonders geschützt werden muss. Die übrigen Zeichen sind daher egal. Mfg Yon -
m5 - magie anderes Heimstein - mehrere ineinander?
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
wie bzw. was wirkt ein Heimstein im Inneren? Ein Heimstein ist doch nichts weiter als eine hochmagische Mauer, die ein definiertes Volumen umgibt. Da der Wirkungsbereich 50m Umkreis ist, wirkt die Heimstein Magie in diesem gesamten Umkreis. Dass der Effekt nur am Rand dieses Wirkungsbereichs eintritt hat damit nichts zu tun. Genauso wie eine Luftsphäre. Der (oft) entscheidende Effekt der Luftsphäre ist auch der Rand des Wirkungsbereichs. Trotzdem wirkt die Luftsphäre im gesamten Umkreis. Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Bannen von Zauberwerk
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
c.) Der Heimstein wird komplett gebannt. Zumindest ergibt sich aus der Spruchbeschreibung nichts anderes. Mfg Yon -
m5 - magie anderes Heimstein - mehrere ineinander?
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Das kommt drauf an, wie man das spielt, siehe auch mein PS. Wenn man davon ausgeht, dass beide Heimsteine überall ihre volle Wirkung entfalten, würde der innere Bereich doppelt in den Heimsteinschutz fallen (einmal vom kleinen Stein und einmal vom großen). Wenn ich dann z.B. von ganz außen jemanden mit Seelenkompass im inneren Kreis aufspüren will, müsste ich zwei Zauberduelle absolvieren, da dieser Bereich zweimal in den WB eines Heimsteins fällt. Das ist laut Regelwerk nicht möglich. Mfg Yon Du müßtest nur dann zwei Zauberduelle absolvieren, wenn Du regelwidrig Zauberduelle zuließest. Wie ich in der anderen Diskussion schrieb: in der Spruchbeschreibung Heimstein steht eben gerade, daß keine Magie durchgeht - ohne Zauberduell. Ansonsten gibt es aber auch mehrfache Würfe gegen einen Zauber, bei Gegenzauber und Resistenz z.B., oder schützender Sphäre und Resistenz. Ich stelle die Frage anders: Wirkt bei dir der große Heimstein im Inneren des kleinen Heimsteins? Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Auflösung
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Aus deinem Zitat geht doch klar hervor, dass es sich dabei um eine Burg handelt. Und natürlich gehört eine Burgmauer zur Burg, genauso wie eine Hausmauer zum Haus gehört. Dadurch gehört die Palisade die um das, an der Burgmauer gelegene Dorf gezogen wurde, aber trotzdem nicht zur Burg. Und ebenso gehört auch die Gartenmauer die um den, am Haus gelegenen Garten gezogen wurde nicht zum Haus. Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Auflösung
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Und woher nimmst du das? Es liegt grundsätzlich die ganz normale Situation von Arkanum S.22 vor: Ein Zauber schützt einen Bereich, ein anderer Zauber will genau in den Bereich hinein. Damit liegen zwei widerstreitende Zauber vor, es kommt zum Zauberduell. Bei Schwäche steht auch, dass das Opfer 20 Punkte von seiner Stärke verliert. Ohne Einschränkung. Trotzdem kommt es zum Zauberduell, wenn ich auf einen derart verzauberten den Zauber Stärke spreche. Mfg Yon PS: Genauso kann man einen Heimstein auch mit Bannen von Zauberwerk einfach dauerhaft außer Kraft setzen. -
m5 - magie regeltext Heimstein und Auflösung
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Allein von den Zauberdaten ist diese Auslegung wohl richtig. Aus der Spruchbeschreibung geht m.E. aber hervor, dass der Spruch ein Gebäude (und nicht den Vorgarten und die Straße oder einen beliebigen Bereich) schützen soll. Es ist auch davon die Rede, dass der Zauber auf die Gebäude angewandt wird. Mfg Yon Wenn die Schutz-Krempel unter der Gartenmauer gepackt werden, denke ich, dass auch der Vorgarten innerhalb ist. Die Verteilung der Sachen legt die Grenze fest (innerhalb des 50m Radius). Das ist m.E. sowohl ein Widerspruch zur Spruchbeschreibung und zum anderen nicht praktikabel. 1. Ist eine Gartenmauer keine Mauer des Gebäudes. 2. Legt die Verteilung der Sachen nicht die Grenzen fest (siehe Bild unten: Die magischen Zeichen sind an den richtigen Wänden, begrenzen aber trotzdem nicht den Schutzbereich, der erstreckt sich durchaus auch auf die weiter außen gelegenen "Türme" des Gebäudes) 3. Nicht in jeder Wand eines Gebäudes ist ein magisches Zeichen. Wenn ein Gebäude z.B. Achteckig ist, gibt es trotzdem nur 4 magische Zeichen. Was machst du dann aber mit dem Vorgarten, der auf einer der Seiten gelegen ist, auf der gerade kein magisches Zeichen ist? 4. Der Spruch dient laut Spruchbeschreibung dem Schutz eines Gebäudes. Schon nach allgemeiner Betrachtung ist ein Garten gerade kein Gebäude(-teil), zumindest wenn es kein überdachter und mit Wänden in das Haus einbezogener Wintergarten ist. Mfg Yon -
m5 - magie anderes Heimstein - mehrere ineinander?
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Das kommt drauf an, wie man das spielt, siehe auch mein PS. Wenn man davon ausgeht, dass beide Heimsteine überall ihre volle Wirkung entfalten, würde der innere Bereich doppelt in den Heimsteinschutz fallen (einmal vom kleinen Stein und einmal vom großen). Wenn ich dann z.B. von ganz außen jemanden mit Seelenkompass im inneren Kreis aufspüren will, müsste ich zwei Zauberduelle absolvieren, da dieser Bereich zweimal in den WB eines Heimsteins fällt. Das ist laut Regelwerk nicht möglich. Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Auflösung
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Doch, Arkanum S. 22, da dann zwei widerstreitende Zauber i.S.v. Arkanum S.19 vorliegen. Mfg Yon PS: Außer man geht davon aus, dass aus dem äußeren Heimstein-Bereich bei Obsiegen des kleineren Heimsteinbereichs im Zauberduell der innere Bereich des großen Heimsteins "herausgeschnitten" wird und an dessen Stelle der kleine Heimstein wirkt. -
m5 - magie regeltext Heimstein und Auflösung
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Allein von den Zauberdaten ist diese Auslegung wohl richtig. Aus der Spruchbeschreibung geht m.E. aber hervor, dass der Spruch ein Gebäude (und nicht den Vorgarten und die Straße oder einen beliebigen Bereich) schützen soll. Es ist auch davon die Rede, dass der Zauber auf die Gebäude angewandt wird. Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Auflösung
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Es gibt halt m.E. keinerlei Anhaltspunkte in der Spruchbeschreibung, die dafür sprechen. Wäre dieser Effekt gewollt gewesen, hätte man in der Spruchbeschreibung auch einfach schreiben können: Der Zauber verhindert, dass Magie durch die Außenwände oder Decken des Gebäudes dringt. In der Spruchbeschreibung steht aber: Der Zauber verhindert, dass Magie von außen nach innen oder von innen nach außen wirkt. Es gibt also nur ein "Innen" und ein "Außen". Die Frage die sich stellt ist lediglich, ob und wenn ja in welchem Umfang die Außenmauer zum "Innen" oder "Außen" gehört. Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Auflösung
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Ich weiß nicht woher du nimmst, dass die ausgegossenen Zeichen von innen vor Magie geschützt sind (was ja die Grundlage deiner Argumentation ist). Das steht nirgends in der Spruchbeschreibung. Auch der Urgesteinsbrocken selbst oder die Talismane werden durch den Zauber "Heimstein" nicht vor "magischen Angriffen aus dem Innenbereich" geschützt. Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Auflösung
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Das sehe ich aber nirgends in der Spruchbeschreibung angelegt. M.E. gibt es bei dem Spruch eine klar definierte Grenze, was "innen" und was "außen" ist, denn das sind die einzigen beiden Dimensionen von denen in der Spruchbeschreibung die Rede ist. Ein weitere Ebene/Dimension zwischen "innen" und "außen" gibt es nicht. Als sinnvolle Grenzbereiche würden mir die äußere Oberfläche der Gebäudehülle, die geometrische Mitte der Außenwand oder die innere Oberfläche der Außenwand einfallen. Die innere Oberfläche der Außenwand halte ich für Unfug, da damit die Wand von außen mit Magie traktiert werden könnte. Warum ich für die Variante "äußere Oberfläche der Gebäudehülle" plädiere, habe ich oben ja schon dargelegt. Das die Mauer nicht vor Angriffen aus dem inneren geschützt werden muss, ergibt sich indiziell zusätzlich aus dem Sinn und Zweck des Spruchs. Dieser soll vor allen Dingen vor Gefahren von "außen" schützen. Wenn der Feind bereits in der Burg ist, bringt ein Heimstein sowieso nicht mehr viel. Abgesehen davon, dass die Feinde in der Burg auch den zentralen Fokus verrücken könnten um den gesamten Heimstein zu deaktivieren. Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Auflösung
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Aha, okay, ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass die Magie von außen gewirkt wird. Grundsätzlich kann man innerhalb eines Heimsteins ganz normale Magie wirken, solange diese nicht in einen Bereich außerhalb des Heimsteinschutes gerichtet ist. Für mich gehört die gesamte Außenwand zum "geschützten Gebäude". Das macht Sinn, da sie andernfalls zumindest teilweise von außen mit Magie angreifbar wäre und das widerspricht m.E. zum einem dem Schutzzweck des Zaubers wie auch der Spruchbeschreibung in der davon die Rede ist, dass das Gebäude vor feindlicher Magie geschützt wird. Im Umkehrschluss bedeutet dass aber, dass die gesamte Außenwand wie eine normale Innenwand zu behandeln ist und daher von innen mit Magie angegriffen werden kann. Im Gegenzug ist sie dafür komplett vor feindlicher Magie geschützt, die von außen gewirkt wird. Diese Magie hat lediglich die Chance, durch ein Zauberduell den Schutz zu überwinden. Mfg Yon -
m5 - magie regeltext Heimstein und Auflösung
Yon Attan antwortete auf Ma Kai's Thema in M5 - Gesetze der Magie
Sehe ich auch so. Allerdings haben eindringende Zauber natürlich die Möglichkeit, durch ein erfolgreiches Zauberduell die Schutzwirkung des Heimsteins zu überwinden (s.o.). Mfg Yon