Zum Inhalt springen

Blog Airlag

  • Beiträge
    86
  • Kommentare
    152
  • Aufrufe
    14166

Zwischenbericht


Airlag

454 Aufrufe

Ich habe ne Weile nichts von mir hören lassen. Das heisst aber nicht, dass ich nicht fleissig war.

Ich habe einen Frachter entworfen, genauer gesagt einen Containerfrachter. 240m hoch, 110x170m Standfläche. Sieht ein wenig aus wie ein Hochhaus.

blogentry-179-14292884361099_thumb.png

Was die Frachtkapazität angeht ist es ein Monster. 256 Großcontainer passen da rein, oder 4600 Standardcontainer, oder 16 Spacejets + Zusatzfracht. Über 1,2 mio m³ Ladevolumen. Super einfach und schnell zu be- und entladen.

 

Aber er ist langweilig. Er sieht nach nix aus. Es ist kein Ort, an dem man sich ein Abenteuer vorstellen kann.

 

Dann habe ich in Heft 2418 die Stellarisgeschichte gelesen und mit einem 200m Kugelraum-Frachter angefangen.

blogentry-179-14292884360713_thumb.png

Da passen 33 Großcontainer rein. Plus jede Menge Laderäume, die man nicht für Großcontainer verwenden kann. 2 Spacejets kann man höchstens rein stellen. Irgendwo ist das Ladevolumen ähnlich groß, aber nicht so flexibel verwendbar. Die verflixte Kugel macht das Stapeln von Fracht verdammt schwer. Und das Be- und Entladen ist ein logistischer Alptraum und dauert sicher 10mal so lange.

 

Beide sind noch nicht fertig. Beiden fehlen noch die Mannschaftsräume, Zentrale, Passagierbereich, Liftschächte und solcher Kram.

3 Kommentare


Empfohlene Kommentare

Na ja, das "Hochhaus" ist nur logisch. Schließlich muss man sich in der Zeit um irgend welche cw Werte nicht kümmern. Und wie du geschrieben hast ist das Ding ja wesentlich besser zum beladen. Warum für Container aber überhaupt eine feste Struktur da sein muss ist etwas fraglich.

 

Und ein Abenteuer kann es auch da geben. Stell dir das Ding mal abgestützt vor und die Abenteurer müssen darin was suchen.

Link zu diesem Kommentar

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass es gar keine Frachter in dem Sinne mehr gibt. Container können miteinander zu einem Containerturm verbunden sein (Lego-System). An den Seiten des Containerturms werden die Triebwerke angeflanscht und zu Haupten des Turmes die Kontrolleinheit/Zentrale/Brücke. Am Zielort Zerteilt sich alles mittels Antigravtechnik in den Containern.

 

Wozu also ein Frachter bauen wenn der CW-Wert keine Rolle mehr spielt?

Link zu diesem Kommentar

Naja, der Frachter hat an sich schon etwas Sinn.

 

Nehmen wir mal deine Vorlage. Der untere Bereich ist der eigentlich Frachter. Einmal mit variablen Ladebereich wie in deinem Beispiel für kleinere Schiffe oder andere ähnlich Dinge. Inklusive der Besatzungsräume, Triebwerke, Maschinenraum und andere Unterstützungsräume.

Der obere Bereich besteht (ungefüllt) nur aus Führungsstangen. An diese werden die Container angeflanscht.

Link zu diesem Kommentar
Gast
Kommentar schreiben...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...