Zum Inhalt springen
  • Hyfnaar Einauge - Beitrag zum Thema des Monats Juni 2014


    Gast

    Hyfnaar Einauge

     

    Ein Waelischer Händler auf großer Fahrt.

    Hyfnaar Einauge ist für einen Waelinger eher etwas klein geraten (165). Etwas das er aber mit seinen breiten Schultern und seiner lauten stimme bei weitem wieder wettmachen kann. Hinter seinem Rücken spricht man davon dass zwergisches Blut in seinen Adern fließen könnte. Darauf angesprochen lacht er nach seiner Art und frägt ob man gegen ihn im Trinken antreten will, vieleicht hat er ja auch einen zwergischen Magen was Bier, Wein oder den Met betrifft. Seine roten Haare fangen langsam an grau zu werden und sein faltiges, wettergegerbtes Gesicht lässt schwer erahnen wie alt er wirklich ist. Flink wie ein junger springt er noch in seiner waelischen Knorr herum, zwischen Kisten und Säcken. Scheut sich auch nicht selbst an die Riemen zu gehen wenn Not am Mann ist, obwohl sein eigentlicher Platz am Ruder des Schiffes ist.

     

    Sein Schiff, die Seehuhn (er wollte seinem Schiff einen einfachen, sehr friedlichen Namen geben um mögliche Käufer nicht mit blutrünstigen Namen zu erschrecken) ist ein typisches Waelisches Handelsschiff. Mit ihren zwanzig Meter Länge und etwas über fünf Meter Breite ist sie ein recht großes Schiff dieses Typs. Das einfache Segel von Hyfnaar zeigt ein rotes Huhn auf weißem Grund. Was könnte harmloser aussehen als ein Waelisches Schiff mit so einem Segel.

     

    Hyfnaar hat auch ein sonniges Gemüt und wenn Witze über den Namen seines Schiffes gemacht werden (oder eben über seine Körpergröße) so weiß er durchaus wie er damit umgehen kann. Postwendend fängt er ein Gespräch mit dem Witze-Reißer an, (in den meisten Sprachen rings um das Meer der vier winde ist er gut bewandert) und ist sich nicht zu schade wenn man über ihn lacht. In dieser lustigen Stimmung knüpft er dann leicht die ersten Kontakte. Schon viele haben sich gedacht das Hyfnaar ein dummer einfältiger Händler sei, welcher sich nicht einmal gegen dumme Witze wehrt. Doch er lächelt nur immer insgeheim wenn wieder jemand versucht "den dummen, kleinen Waelinger mit dem Schiff mit lächerlichem Namen und Segel" übers Ohr zu Hauen.

     

    Oft genug zeigt sich dann das Hyfnaar doch mit zu vielen Wassern gewaschen ist.

     

    Für den Fall das sich jemand gar erdreistet ihn anzugreifen zeigt sich auch wie meisterhaft er sein Schiff zu befehligen weiß. Die fünf Leute welche ihn begleiten horchen ihm aufs Wort und das nicht aus Angst oder wegen der Bezahlung, sondern einfach aus Loyalität zu einem Chef der sie gut behandelt und der ein kompetenter Seemann und Händler ist.

     

    In Hyfnaars rotem Haar zeigen sich schon die ersten grauen Strähnen. Sein breites Gesicht strahlt Freundlichkeit aus und auf den Lippen liegt eigentlich immer ein Lachen. Er trägt in der Regel dem Wetter angepasste Kleidung welche aber immer Seefest ist. Im warmen Süden eher aus festen Leinenstoff in Mittleren Regionen eben Leder und in seiner nördlichen Heimat eben Pelze. So es hart auf hart kommt greift er zu einem Bogen, oder zu Schild und Streitaxt. Den Namen "Einauge" trägt er natürlich auch zu recht, sein linkes Auge ist erblindet und unter einer Augenklappe verborgen.

     

     

    Auf dem Schiff befinden sich noch:

    Knut und Bregl Feuerstein,

    zwei Wortkarge Zwillinge welche das ganze Gegenteil von Hyfnaar sind, zumindest was Intelligenz und Körpergröße betrifft. Beide verstehen sich auf die Seemannskunst perfekt und scheuen auch den Kampf in keiner Weise, in allem anderen verhalten sie sich aber wie geistig etwas zurückgebliebene Jungen. Hyfnaar liebt die beiden wie ein Vater und sie geben es auf ihre Weise wieder an ihn zurück. Beide kommen fast an die zwei Meter Marke heran. Sie sind wahre Hünen und, so man Hyfnaar einem Zwerg in die Ahnenreihe stellen würde, könnte man sich bei den beiden einen Riesen vorstellen (oder einen Oger, so man auf ihre Intelligenz anspielen will). Beide sind sich nicht nur im Aussehen ähnlich, sondern auch in ziemlich allem anderen. Eine Kuriosität ist das wenn der einen Satz anfängt und der andere ihn zu Ende spricht. In den seltenen Fällen wo sie getrennt sind werden beide sehr nervös, latent aggressiv und der Umgang mit ihnen ist deutlich schwerer. Bewaffnet sind beide mit Langschwert, Schild und Langbogen.

     

    Gollunda Wyrkdsdottir,

    Die einzige Waelingerin an Bord steht aber trotzdem ihren Mann. Gollunda ist die Handwerkerin auf dem Schiff, sie repariert alles, sei es der Bugspriet (wenn die Knorr einen hätte), das Ruder oder das Segel. Sie kann meisterlich mit Holz umgehen, mit Seilen und auch mit Stoffen. Und doch würde sich nicht einmal Hyfnaar trauen sie darum zu bitten seine Hose zu nähen, wobei sie natürlich hilfsbereit genug ist Tipps zu geben und ihr Werkzeug auszuleihen so Not am Mann (oder an der Hose) ist. Auch in Gollundas rotem Haar sind schon graue Strähnen zu sehen. Auch ihr Gesicht ist braun und wettergegerbt wie das der anderen (außer Umtubi).

     

    Hipparchos Kyrell,

    ehemals ein Chryseischer "Fischer" hat er sich Hyfnaar angeschlossen als dieser ihn schon vor Jahren aus dem Meer gezogen hat. Der hagere Mann ist vollständig ergraut und seine Haut ist tief verrunzelt. Das verwunderlichste an ihm ist das er seinen Namen auf den Rücken seiner Kleidung gestickt hat, natürlich in Chryseischer Schrift. In den Häfen wo die Seehuhn anlegt sieht man ihn auch oft durch die Straßen gehen, wie als würde er etwas, oder jemanden

    suchen. So es hart auf hart kommt verteidigt er sich mit einem großen Schild, einem Stoßspeer und einem Langbogen.

     

     

    Umtubi,

    eine dunkelhäutige Frau. Da sie gekleidet ist wie alle anderen auch auf dem Boot, in wetterfester Kleidung wie sie rings um das Meer der fünf Winde üblich ist, kann man nur schwer erkennen dass sie eigentlich aus Buluga kommt. Aufmerksame Beobachter werden aber leicht erkennen das sie sowohl am Hals, als auch an den Hand und Fußgelenken immer noch die Spuren von Sklavenketten trägt. Am offensichtlichen das ihr Gewalt angetan wurde ist die Tatsache das sie nicht spricht, schlicht und ergreifend weil man ihr die Zunge herausgeschnitten hat. Die anderen auf dem Boot wissen die Laute aus der Kehle der dunklen Frau durchaus zu deuten und jeder von ihnen versteht auch ihre Gebärdensprache. Troz dem Martyrium welches die Frau durchlaufen hat strahlt sie eine wahre Lebensfreude aus, sie musiziert sehr gerne und summt dann nur vor sich hin. Im Kampf führt sie einen großen Schild und einen Stoßspeer.

     

     

    Hintergrundgeschichte

    Ob Hyfnaar Zwerenblut in den Adern hat, oder die Zwillinge Feuerstein das Blut einer anderen Rasse ist auf dem Schiff niemanden bekannt, selbst den betroffenen nicht.

     

    Hyfnaar selbst hat eine dunkle Vergangenheit, ebenso wie das Schiff welches er kommandiert. Beide waren sie in Diensten eines Waelischen Sklavenhändlers. Die Seehuhn war dabei das Vorratsschiff einer kleinen Flotte von Raubfahrern welche das Meer der fünf Winde unsicher machten. Von der derzeitigen Besatzung weiß dies nur noch Hipparchos Kyrell, war er doch einer der letzten Sklaven auf der Seekuh (welche damals noch Donnerhorn hieß). Tatsächlich wurde Kyrell schiffbrüchig aus dem Meer gefischt und sofort in Sklavenketten gelegt.

    Die kleine Flotte legte in ihrem Heimathafen an und die einfachen Seeleute wurden ausgezahlt und gingen ihrer Wege um zur nächsten Saison wieder auf große Fahrt zu gehen. Kyrell wurde in die Sklavenpferche eingesperrt und Hyfnaar Lebte bei Ole Thurson dem eigentlichen Sklavenhändler, einem großen und grausamen Menschen. Eines Abends war eine alte Priesterin von Wyrd zu Besuch in der Anlage des Thurson. Auch wenn Thurson über die Götter lachte, so traute er sich nicht die alte Frau vor die Tür zu setzen. Seine schlechte Laune ließ er in Anwesenheit von der Priesterin, dem in Ketten liegendem Kyrell (welcher kurz vorher auch den Zorn von Thurson abbekommen hatte), Hyfnaar und vielen seiner Unterlinge an einer jungen waelischen Sklavin aus. Er riss dieser die Oberbekleidung unter der johlenden Menge entzwei und wollte sie gerade auspeitschen oder gar schlimmeres mit ihr tun als er zweier Muttermale auf ihren Schulterblättern gewahr wurde. Er verstummte mit einem Male und erkannte seine Tochter welche er, direkt nachdem sie an einem Mykrdag geboren und ihre Mutter dabei verstorben war, in

    den Schnee geworfen hatte.

    Außer sich vor Zorn legte er seine Mächtigen Hände um den Hals der jungen Frau, welche sich gefesselt kaum wehren konnte, und drückte mit Mordlust in den Augen zu. Die Menge der anwesenden Krieger schaute entsetz zu, sich an einer Frau zu vergreifen war eine Sache, aber sie einfach umzubringen eine ganz andere. Die junge Frau wehrte sich jedoch und schließlich bekam sie ihre Hände frei und griff nach einem Messer welches in dem Festbraten steckte und stieß dieses ihrem Vater zwischen die Rippen. Röchelnd brach dieser zusammen. Die Menge der Krieger, grobschlächtige Sklavenhändler allesamt, sprangen Wutentbrannt auf um den Tod ihres Anführers zu rächen. Doch, als die ersten bei dem Toten und dem fast erwürgten Mädchen angekommen waren stellte sich ihnen die alte Priesterin von Wyrd entgegen. Mit dieser wollte keiner etwas zu tun haben und so verließen sie alle schweigend den Raum. Nur die Priesterin, das Mädchen, Hyfnaar und Kyrell blieben im Raum (letzerer weil er ja noch gefesselt war).

     

    Die junge Frau stellte sich als Valeria Kyrell vor, etwas woraufhin Hipparchos Kyrell laut genug aufschrie um sich bemerkbar zu machen. Valeria war als Säugling von einem fahrenden Chryseia namens Alcibjades Kyrell in Waeland gefunden und aufgezogen worden. Er gab Valeria auch diesen unwaelischen Namen. Die Priesterin stellte sich als die Hebamme von Valeria vor, sie hatte damals schon erkannt das es zu einer großen Umwälzung kommen würde durch

    dieses Kind.

     

    Hipparchos Kyrell war schon seit Jahren auf der Suche nach seinem verschwundenen Halbbruder Alcibjades und erhielt nun, in den Ketten der Sklaverei im kalten Waeland den ersten Hinweis auf dessen Verbleib.

     

    Valeria wurde bei einem außerordentlichen Thing vom Vatermord frei gesprochen hauptsächlich deswegen weil die Priesterin Wyrds auf ihrer Seite stand, allerdings wurden ihr vieles vom Besitz ihres Vaters entzogen. So erhielt sie nur ein Schiffshaus und das Langschiff ihres Vaters, und einige Sklaven welche sie sofort in die Freiheit entließ.

     

    Hyfnaar übernahm die seekuh und Hipparchos schloss sich ihm an um weiter die Meere zu durchfahren auf der Suche nach seinem Bruder. Valeria Kyrell hatte allerdings eine eigene Geschichte welche an anderer Stelle erzählt wird. Hyfnaar änderte viel an dem Schiff, er adoptierte die Zwillinge Knut und Bregl welche ebenfalls ein hartes Los erwartet hätte. Gollunda Wyrkdsdottir ist die einzige welche recht normal auf dem Schiff anheuerte und Umtubi erwarb der ehemalige Sklavenhändler auf einem Sklavenmarkt, wo sie in einem so schlechten Zustand war das sie eigentlich nur noch für Schwarzmagiere und Dämonen-Beschwörer interessant gewesen wäre.

     

    Hyfnaar sind damals die Augen aufgegangen, er erkannte das sein ehemaliges Leben völlig falsch gewesen war. Für das unsägliche Leid welches die Sklaverei über die Menschen brachte hatte er davor keine Augen gehabt. Die Weisheit Wyrds öffnete jedoch seine Augen und so änderte er sehr viel an seinem Leben.

     

    Spieldaten, so notwendig (M5):

     

    Hyfnaar Einauge Händler Grad 13

    Bootfahren +17 Anführen +16

    Knut und Bregl Feuerstein Barbaren Grad 9

    Bootfahren +15

    Zwischen den beiden besteht "Seelenfreundschaft". (Arkanum-Ergänzung S.23)

    Gollunda Wyrkdsdottir Händler Grad 8

    Bootfahren +15

    Hipparchos Kyrell Glücksritter Grad 7

    Bootfahren +15

    Umtubi Wildkatze-Schamanin(*) Grad 11

    Umtubi hat keine Zunge mehr, deswegen wird sie keine verbalen Zauber mehr lernen. Dies geschah bei ihr schon in recht jungen Jahren (auf Grad 4) so dass sie ihre Zauberauswahl dementsprechend anpassen konnte. Aufgrund dessen ist es ihr auch schwer anzumerken das sie magisch begabt ist. Ihre erfahrung ist zum Teil in andere Fertigkeiten geflossen.

    Bootfahren +15

     

    Hyfnaar Einauge und die Seehuhn kann sicherlich wie jeder Händler als Ansatzpunkt für Abenteuer sein, er kann Leute in Seenot retten, er kann Überfahrten auf seinem Schiff anbieten.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Keine Kommentare vorhanden



    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...