Zum Inhalt springen
  • Sehne (Seele) des dankbaren Volkes


    Borson

    Zum Gegenstand:

     

    Es handelt sich hierbei um eine Bogensehne die auf dem ersten Blick aussieht, als würde sie aus einem sehr sprödem Seil bestehen, man hat eigentlich Angst, dass die Sehne mit der ersten Belastung reißt, doch dem ist nicht so!

     

    Wirkung:

     

    Diese Bogensehne stellt sich auf seinen einzigartigen Besitzer ein, sie macht einen Grundschaden an jedem Bogen von 1W6-1 +Stärke/30

    Der Bogen kann von jedem gespannt werden dem die Sehne geschenkt wird unabhängig von der eigenen Stärke

    daraus folgt, dass der Halbling mit einer Stärke von 15 einen Langbogen benutzen könnte, der einen Schaden von 1W6-1 macht!

    Stirbt der Besitzer der Sehne so reißt sie bei dem nächsten Schuß und fügt dem Benutzer 1W6 leichten Schaden zu.

     

    Hintergrund:

    Die Sehne des dankbaren Volkes kann nur von wenigen Elfensippen hergestellt werden und dieses äußerst seltene Ritual wird nur bei größter Dankbarkeit abgehalten.

    Es wird für das Ritual von jedem Elfen, der eine Haarlänge größer als 60cm hat, ein Haar genommen und zu einem dünnen Seil verflochten.

    Am Ende des Rituals wird die Sehne gesträkt und man merkt, dass man sie beliebig lang ziehen kann und immer ihre maximale Zugkraft behält.

    Wird sie durchgeschnitten verliert sie ihre magischen Eigenschaften und zerfällt zu einzelnen Haaren (dies passiert auch wenn die Sehne nach dem Tod des Besitzers genutzt wird mit dem Unteschied, dass die Haare wie bei einer Bogensehene reißen, was dafür sorgt dass der Nutzer des Bogens leichten Schaden erleidet)

    Beispiel für ein Ritual:

    Der einfache Jäger und Förster Corr inspiziert mal wieder seine Fallen und hört einen schrillen Schrei! Ohne darüber nachzudenken rennt er in die Richtung und sieht 3 Elfenmädchen die von mehreren Wölfen umzingelt wurden!

    Die Wölfe greifen die Kinder an, gerade rechtzeitig eröffnet Corr das Feuer und erlegt 2 Wölfe, weshalb sich die anderen schnell zurück ziehen.

    Eines der Mädchen ist schwer am Hals verletzt und droht zu verbluten, der Jäger der sich einwenig mit Erste Hilfe auskennt rettet dem Mädchen das Leben. Es dauert nicht lange bis 2 ausgewachsene Elfen bei ihm vor der Tür stehen und ihn in die verborgene Elfenstadt einladen.

    Dankend nimmt er das Angebot an, auf dem Weg wird ihm erklärt die Elfen seien die Eltern des Mädchens, das er gerettet hat und würden ihm nie vergessen was er für sie getan hat.

    Nach einem größzügigem Essen beginnen die Elfen mit dem Ritual und geben am selben Abend noch dem heldenhaften Jäger das Geschenk: Die Seele des dankbaren Volkes!

    der Besitzer eines solchen Bogens kann ihn weiter schenken, solange er in der selben Blutlinie bleibt.

    Und wenn jemand einen Bogen klaut der aussieht als würde er bei der nächsten Aktion reißen dann versteh ich die Welt nicht mehr^^

    Ein normaler Mensch der den Hintergrund nicht kennt würde sofort die Sehne wechseln!

    Wenn er es nicht tut passieren so Sachen wie die Sehne fühlt sich ausgeleihert an und irgendwie wirkt die Sehen auch ungleichmäßig -3/-3

    Sowas sagt mir dann, wenn ich ihn in der Hand habe:"Alter was is den das für ein super SCHEIß Teil!"

    Ich dachte auch an sowas wie, wenn der Beschenkte stirbt oder die Sehne verschenkt spürt das die Sippe und zelebriert eine Trauerfeier wegen des Dahinscheidens oder eine kleine Freudenfeier aufgrund der Weiterreichung.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Dabei geht es dann darum falls ein Abenteurer in den Genuss einer solchen

    Sehne kommt muss er nicht Kurzbogen hochlernen sondern zieht das Ding einfach über einen Langbogen :cool:

    Außerdem würde ich die Langbogeneigenschaft, das die Rüstungsklasse reudziert wird bei einem Langbogen auch weiterhin zulassen

    solange alle Bedingungen dafür erfüllt sind!!(Stärke und Geschicklichkeit)

    Bearbeitet von Borson
    Link zu diesem Kommentar

    Die Idee ist sehr schön, allerdings finde ich es unlogisch, dass die verschieden großen Bögen plötzlich denselben Schaden machen. Ich würde vorschlagen, den Bonus auf den Schaden auf St/30 zu begrenzen, dafür machen die Bögen ihren normalen Schaden.

     

    Spätestens, wenn sich ein starker Abenteurer einen angepassten Langbogen (1W6+2 oder 1W6+3) für viel Geld angeschafft hat, wird es nämlich ansonsten ungerecht.

    Link zu diesem Kommentar

    hmmm versteh ich erhlich gesagt leider nicht wenn ich en angepassten Bogen habe, dann ist die Sehne schon optimiert, weil angepasst, auf die Zugkraft und nix anderes!

    Das Geschenk ist indirekt nicht viel anderes, als eine ultimativ angepasste Sehne, welche dafür sorgt das jedes Kind mit einem Bogen schießen könnte

    Und für Abenteurer von Stärke 100 den Bogenkamf im Bezug auf Schaden optimiert da...

    Angepasster Bogen : maximaler Schaden von 1W6+3

    Sehne des dankbaren Volkes: maximaler Schaden von 1W6+4

    ich meine es ist ja nicht so, dass eine solche Gelegenheit jeden Tag ist aber manchmal sucht man eben nach besonderem Dank

    Bearbeitet von Borson
    Link zu diesem Kommentar

    Jemand, der bereits einen angepassten Bogen hat und so eine Sehne geschenkt bekommt, ist gegenüber jemandem, der keinen angepassten Bogen hat und so eine Sehne geschenkt bekommt, benachteiligt.

     

    Darüber hinaus ist - wenn ich das richtig verstanden habe - die Zugkraft eines Bogens eher vom Bogen selbst, als von der Sehne abhängig.

     

    Wie auch immer, ich will dir die schöne Idee nicht zerreden, nur auf mögliche Probleme hinweisen. Ich nehme mir die Freiheit, das ggf. anders zu regeln.

     

    Und für Abenteurer von Stärke 100 den Bogenkamf im Bezug auf Schaden optimiert da...

    Angepasster Bogen : maximaler Schaden von 1W6+3

    Sehne des dankbaren Volkes: maximaler Schaden von 1W6+4

    ich meine es ist ja nicht so, dass eine solche Gelegenheit jeden Tag ist aber manchmal sucht man eben nach besonderem Dank

    Bei Stärke 96-99 hat der angepasste Bogen ebenfalls 1W6+3 und ein Bogen mir der Sehne 1W6+3.

    Link zu diesem Kommentar

    ok das Argument verstehe ich ^^

    Und ich würde nicht sagen dass du die Idee zerredest

    muss dir auch recht geben hab ne Runde gegoogelt^^

    und man kann sagen zugkraft hängt ziemlich genau 50% von der Sehne und 50% vom Holz ab!

    Was Bedeutet der Schadensbonus bei angepassten "Midgardbögen" geht nur von dem Holz aus, da die Sehne so wie ich das verstanden habe beliebig erneuert werden kann und nicht nach Angepassten gesucht werden muss! Daraus folgt dann aber etwas ziemlich krasses!

    Und zwar der Schaden eines Angepassten Bogen :

    Angepasster Bogen entwickelt einen maximalen (ST100)Schaden von 1W6+3+ST/20 wobei ich persönlich dann auf Akeems Vorschlag zurückgreifen würde und ST/30 dass sorgt für genug Bumms^^

    Link zu diesem Kommentar

    Wirklich eine schöne Idee!

     

    Mir fehlen nur ein paar wenige Sachen:

     

    Was passiert, wenn der Besitzer noch lebt, aber jemand anders den besehnten Bogen benutzt? Schneidet er sich dann die Finger ab, geht jeder Schuß mit einem Malus von -4 los oder passiert gar nichts?

     

    Bei einem persönlich angepassten Artefakt wie dieser Sehne sollte der spätere Besitzer, auf den die Sehne geprägt wird, in das Ritual eingebunden werden. Z. B. kann für die Seele der Sehne (also der Sehnenkern) aus Haaren des Besitzers gefertigt werden. Oder er muß Blut geben, mit dem die Haare der Gebenden zur Sehne verklebt werden.

     

    Ansonsten stimme ich Akeem zu: Normaler Schaden + St/30. Das ist mehr als ausreichend.

    Link zu diesem Kommentar

    Also ich würde sagen der Besitzer eines solchen Bogens kann ihn weiter schenken, da er vllt etwas ähnliches erlebt hat (das versteht der Bogen dann auch)

    Und wenn jemand einen Bogen klaut der aussieht als würde er bei der nächsten Aktion reißen dann versteh ich die Welt nicht mehr^^

    Ein normaler Mensch der den Hintergrund nicht kennt würde sofort die Sehne wechseln!

    Wenn er es nicht tut passieren so Sachen wie die Sehne fühlt sich ausgeleihert an und irgendwie wirkt die Sehen auch ungleichmäßig -3/-3

    Sowas sagt mir dann, wenn ich ihn in der Hand habe:"Alter was is den das für ein super SCHEIß Teil!"

    Ich dachte auch an sowas wie, wenn der Beschenkte stirbt oder die Sehne verschenkt spürt das die Sippe und zelebriert eine Trauerfeier wegen des Dahinscheidens oder eine kleine Freudenfeier, weil es opferbereite Menschen gibt, die sich für andere einsetzen und stimmen damit der Weiterreichung zu.

    Link zu diesem Kommentar

    Das Weiterreichen bei einem so personalisierten Gegenstand halte ich für "schlecht". Am Ehesten kann ich mir noch vorstellen, dass die Sehne vererbt wird und der Erbe diese dann mit seinem eigenen Blut tränken muss. Ein solcher Erbe kann aber nur ein Blutsverwandter oder ein Blutsbruder sein.

    Link zu diesem Kommentar

    Ich mag die Idee.

     

    Allerdings ist mir nicht ganz schlüssig aus welchem Grund, aufgrund welcher Systematik und durch welchen Auslöser die 3W6 Schaden generiert werden. Heißt:

     

    - woran "merkt" die Sehne, dass der Besitzer tod ist bzw wenn Sie es merkt, aus welchem Grund zerstört sie sich dann nicht sofort, sondern "wartet" bis jemand den Bogen spannt?

     

    - Ich persönlich halte es für nicht stimmig, dass ein Unbeteiligter die 3W6 Schaden erleidet. Es würde m.A.n. vollkoimmen ausreichen, wenn die Sehne unbrauchbar wird nach dem Tod des Besitzers.

     

    - Mir ist nicht ganz klar wie Haare gleich Splittern durch die Gegend fliegen - (daher "Systematik")

     

    Schrat

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...