Zum Inhalt springen
  • Mit diesem Abenteuer habe ich mich am Midgard-Abenteuer-Wettbewerb zum 10. Forumsgeburtstag beteiligt. Ich stelle es so zur Verfügung, wie ich es eingereicht habe. Allerdings werde ich in kürze das Abenteuer noch etwas überarbeiten, da es noch nicht in der Form ist, wie ich es gerne hätte. (Dafür hatte die Zeit nicht gereicht) Daher bin ich für Verbesserungsvorschläge natürlich offen ;)


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Hi Leachlain

     

    Habe diese Woche in meiner Runde begonnen, Maskenball parallel mit einem nach Parduna versetzten "Little Trouble in Haelgarde" zu spielen - der Auftraggeber dort ist der ermordete Hafenkommandant. Fing sehr lustig an, vor allem, da ihnen der fürstliche Ermittler jetzt natürlich kein Wort glaubt!

     

    Falls es noch Verbesserungen gibt, vielleicht kannst du mir ja da einen Tipp geben. Ansonsten finde ich es sehr interessant und bin schon darauf gespannt, wie meine Gruppe es lösen wird (der Tunnel wurde sofort gefunden und von dessen Ende das Schiff vor dem Hafen gesehen - wäre nicht ein Wadenkrampf beim Schwimmen dazwischengekommen, wären sie schon in der ersten Nacht dortgewesen!)

     

    LG GP

    Link zu diesem Kommentar

    Huhu Leachlain,

     

    so, ich hab am Sonntag auch begonnen, dein kleines aber feines Stadtabenteuer zu leiten. Hab noch zwei interessante NSC eingeführt, um zwei Spieler mehr einzubinden (sonst hätte die Händlerin der Runde logischerweise etwas zu viel Rampenlicht bekommen und die anderen sich am Ende noch gelangweilt...), ansonsten mich aber an deine Vorlage gehalten.

     

    Es begann lustig, als die Händlerin mit ihrer Menschenkenntnis (um die 16...) sofort durchschaute, dass der Ermittler gar nicht überzeugt ist, dass die Helden schuldig sind und nur ein paar "Laufburschen" braucht. Nun, da die Gruppe um Grad 8 ist und sich schon leicht adelig fühlt (;)), hat die Händlerin mal ein paar sehr deutliche Worte (im Hinterzimmer) mit ihm gesprochen und dann einigte man sich auf eine gleichberechtigte Zusammenarbeit, allerdings unter dem Anschein, dass er sie doch verdächtigen würde... War cool, wie der Spieler der Händlerin das ausgespielt und fast komplett allein so gut durchschaut hat. :)

     

    Danach haben sie allgemein ermittelt, meine NSC kennen gelernt (ein Straßenkind, das leicht katzenhaft ist und die Tochter des hiesigen Fürsten, die vor einer ungewollten Ehe (natürlich mit Stefano ;)) geflohen ist und nun von den Helden versteckt wird. Könnte noch lustig werden. Mal sehen, wie sie das später ihrem Vater erklären... :D).

     

    Immerhin haben sie dann noch den Tunnel am 2. Abend seit Ankunft gefunden (witzig die krit. 1 der Ermittlerin der Gruppe - sie und ihr Begleiter wollten unbedingt die Wände usw. absuchen, ich ließ sie würfeln und dank der krit. 1 tappte sie dann genau in den vergifteten Bolzen und war dann SEHR panisch, immerhin wusste sie um das Gift...na ja, der Ordenskrieger der Gruppe konnte sei dann noch retten, außerdem war das Gift eh schon etwas zu lange an der Luft...aber witzig war es dennoch :D) und sind dann auch dem Kapitän zum Handelshaus gefolgt, konnten aber das Gespräch nicht belauschen, da sie nicht nah genug rankamen. Gewisse Verdachtsmomente gibt es allerdings und ich hab ihnen versteckte Aufzeichnungen des Ermordeten zugestanden (in seinem Haus in einem Geheimfach versteckt, welches gefunden wurde), die sie dann doch noch deutlicher auf Stefanos Spur bringen dürften, wenn sie komplett gesichtet sind.

     

    Nächste Woche geht es weiter, ich bin schon gespannt.

    Entgegen des ersten Anscheins (wirkte auf mich wie ein leicht zu lösendes Abenteuer für 4 Helden Grad 8), steckt doch wahrlich viel Spaß, Spannung und Interaktion in deinem Stadtabenteuer. :thumbs:

    Mal sehen, ob sie alles lösen werden und vor allem WIE sie das schaffen wollen. Ich bin da wie immer offen und gern bereit zu improvisieren (muss ich bei der Bande eh immer, weil sie NIE etwas so machen, wie man es erwarten würde ;)).

     

    LG Anjanka

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo Leachlain,

     

    ich hab das Abenteuer als erstes gewaehlt, das ich in Midgard IV meistere, da es mir relativ uebersichtlich erschien im Vergleich zu ein paar sehr grossen Abenteuern, die ich mit der Gruppe zuvor mitgespielt hatte.

    Jetzt haben die aber sowohl sich als auch die NSCs in eine Lage gebracht, die etwas verzwickt ist.

     

    Die Gruppe besteht aus einer Grad 5 Elfenmagierin, einem Grad 5 Assasine, ein Grad 7 Tolucan-Priester, ein Grad 5 Waldlaeufer und ein Grad 6 Zwergen-Kampf-Priester.

    Erstere zwei waren aber nur beim ersten Abend dabei. Beim zweiten warens nur die letzten drei, und naechstesmal werdens auch nur die sein.

    Ich hab sie von Diatrava nach Estoleo ziehen lassen, um einen Brief abzugeben und dort einen weiteren Auftrag zu empfangen. Der erste Abend verlief ziemlich wie erwartet. Am naechsten Tag haben sie aber im Handelshaus einen Bekannten Haendler getroffen, da sie schonmal in Parduna waren, was dann leider dazu fuehrte, dass sie dort nicht weiterlauschten und nur das allgemeine ueber die politische Lage um die Haendlergilde erfuhren. Den Brunnen fanden sie dann auch, und alle weitere sonstige allgemeinen Hinweise ueber eventuellen Schwarzhandel, und dass Giacomo Pitto auf dem Schiff war, aber nichts konkretes ueber die Gegenspieler. Eduardo haben sie kennengelernt und sie haben sich auf eine Art Zusammenarbeit geeinigt, wobei Eduardo natuerlich nur die Informationen herauslaesst, bei denen ihm die Spieler helfen sollen.

    In der zweiten Nacht sind sie dann aufs Schiff, haben in der Kapitaenskajuete die magischen Dinge und ein Handelsnotizbuch gefunden und mitgenommen. Die Armbrust und die Pfeile haben sie leider nicht gefunden. Dafuer unten in den Kisten die Kisten mit Zaubermaterialien, aus denen sie jeweils einen Beutel mitnahmen.

     

    Am naechsten Tag brachten sie nun das Handelsbuch zu einem Uebersetzer, der ihnen die letzten paar Seiten aus dem Scharidischen uebersetzte, was vor allem Teepreise waren, von denen manche allerdings etwas "auffaellig" waren.

    Dann haben sie leider die Zaubermaterialien zum Covendo gebracht, um sie untersuchen zu lassen, ob z.B. was typisch schwarzmagisches dabei ist. Drauf hab ich gleich Olivero rausgehen lassen, der die Beutel und den Inhalt erkannt haben sollte. Sie haben ihn aber nicht verfolgt.

    Dann hab ich Christiano sagen lassen, dass er ein bisschen Zeit braucht und sie in zwei Stunden wiederkommen sollen (damit er mit den andern beraten kann, wie sie darauf reagieren sollen).

    Drauf gingen die Spieler dann zur Hafenwache, trauten sich aber nicht, die Beweise vorzulegen, sondern fragten nur ueber das Schiff rum, wodurch sie dann erfuhren, dass es diesen Abend die Ladung loeschen soll.

    Ich weiss nun nicht genau, wie ich die NSC's reagieren lasse. Nehmen sie an, dass die Spieler auf dem Schiff waren, oder vermuten sie, dass sie die Materialien ueber Dritthaendler zufaellig in die Hand bekommen haben?

    Ich denke, dass sie zumindest Angst haben sollten, dass die Spieler Eduardo auf dumme Ideen bringen und dazu, die Schiffsladung beim Loeschen nochmal zu kontrollieren. Und dann waere es sehr wahrscheinlich, dass er das Zeug in den Kisten findet, das sicherlich nicht beim Zoll angemeldet ist. Ich finde den Schmuggel in der Form sowieso sehr gewagt, da das eigentlich auch sonst bei der kleinsten Routinekontrolle schon auffliegen muesste.

    Hast du mir bis Samstag mittag einen Tipp, den ich verwenden koennte, um die Situation logisch fortzufuehren? Ansonsten muss ich die drei Covendo-Zauberer wohl etwas duemmer machen, als sie eigentlich sein sollten.

     

    Grüsse,

    Jago

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo Jago

     

    Ich bin zwar nicht Leachlain, da ich das Abenteuer aber auch schon zwei Mal geleitet habe, kann ich dir vielleicht den einen oder anderen Tipp geben:

     

    Zum Löschen der Ladung: Stefano diMedico wartet einen Zeitpunkt ab, in dem möglichst wenige Hafenwachen Dienst haben. Das Schmuggelgut befindet sich außerdem gut versteckt zwischen großen Mengen legaler Ware. Und das Ganze wird nachts passieren, wo man nicht so gut sieht.

     

    Zum Handeln der gekauften Konventsmagier bei der Zollkontrolle am Hafen: Prinzipiell werden sie zu allererst Meldung erstatten - entweder direkt (selten und nur in einer äußersten Notsituation), oder über Adriano Consperanza, der als Mittelsmann auftritt. Stefano diMedico entscheidet dann, was mit den Abenteurern zu geschehen hat, am einfachsten sind anonym angeheuerte Schläger, Drohungen gegen Leib und Leben der Abenteurer oder das Legen einer falschen Fährte (anonyme Botschaften eignen sich da am Besten).

    Da die Gegenseite vorgewarnt ist, können die Konventsmagier natürlich geeignete Schutzmassnahmen vorbereiten, die gezielt gegen die Abenteurer gerichtet sind, denn als erste Anlauf- und Registrierungsstelle aller Magier in Parduna werden sie wohl über die magischen Fähigkeiten der Abenteurer Bescheid wissen.

     

    Lieben Gruß

    Galaphil

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo Jago,

     

    Schön mal wieder etwas über mein Abenteuer zu lesen :)

     

    Klar, der Schmuggel ist riskant, aber mit ein bisschen Bestechung im rechten Moment lässt sich so etwas doch manchmal recht einfach regeln. Das Verhalten der NSC. Ich vermute mal, dass nun der Punkt kommt, bei dem Deine Spieler in echte Schwierihkeiten kommen können, da sie ab jetzt ein Ziel für Assassinen sind. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Schmuggler ihre Möglichkeiten voll ausnutzen, um die Gefahr des entdeckt werdens los zu werden. Das Abenteuer erwartet ja, dass der SL in solchen Situationen frei improvisiert. Du kannst also auf alle magischen und nicht magischen Möglichkeiten zurückgreifen, die die NSC so besitzen. Es ist jetzt an Dir zu entscheiden, ob die NSC sofort alle ihre Möglichkeiten ausspielen (was vermutlich Deine Spieler in eine ziemlich gefährliche Situation bringen wird) oder ob sie zunächst versuchen, sie mit harmloseren Mitteln einzuschüchtern (was die SC aber vielleicht schneller auf die Fährte der Übeltäter bringen wird). Diese sehr freie Möglichkeit für den SL war für mich einer der großen Reize, als ich das Abenteuer entwickelt habe.

     

    Hoffe darauf zu hören, wie es weitergegangen ist.

     

    Grüße

    Leachlain

     

    P.S.: ansonsten sind auch die Anmerkungen von Galaphil in meinen Augen sehr hilfreich, und das er es schon zweimal geleitet hat, freut mich um so mehr :)

    Link zu diesem Kommentar

    Hallo,

     

    ich danke euch fuer die Kommentare. Sie haben mir geholfen, mir das Geschehen noch etwas deutlicher vorzustellen, auch wenn dann alles noch chaotischer verlief.

     

    Die drei Abenteurer gehen also zum Covendo zurueck, um dort nachzufragen, was beim Untersuchen der Beutel herauskam.

    Christiano gab ihnen die gewuenschte Auskunft ueber die Materialien - und die Abenteurer werden von da an von den Magiern und Stefano auch noch beschattet.

    Danach kamen die Abenteurer dann aber sofort auf die Idee, sich nochmal mit Gassenwissen zu erkundigen, wo es hier einen Schwarzmarkt fuer magische Stoffe gibt. Das bekommen ihre neuen Beobachter mit und lassen ihnen einen Tipp zukommen, dass sie es im Lagerhaus von Adriano versuchen sollen, um ihnen dort eine Falle zu stellen.

    Sie werden also dorhin gefuehrt, klopfen an, und werden ins Buero gefuehrt, wo sie nachfragen, was es denn zu kaufen gibt.

    Es stuermten dann ploetzlich sechs Handlanger (mit den Werten der Seeleute) und Olivero aus dem kleinen Lagerraum und versuchten, die Abenteurer zu fesseln.

    Es entwickelte sich ein kleiner Kampf, den die Abenteurer dann allerdings fuer sich entscheiden konnten. Ansonsten war mein Plan, die Stadtwache eingreifen zu lassen, die evtl. auch beobachtet hatte, dass die Gruppe in dem Lagerhaus verschwunden ist.

    Einige Handlanger sterben, ein paar weitere ueberleben und bekommen sogar Erste Hilfe. Olivero wird gefesselt, Augen verbunden, ...

    Der Zwerg versucht mit Verhoeren und Menschenkenntnis, etwas aus Olivero und Adriano herauszubekommen. Adriano wird zugesichert, dass er in Ruhe gelassen wird, wenn er die andern Beteiligten verraten wuerde. Dann wurde er gefragt, ob Giacomo Pitto in den Schmuggel verstrickt sei, nachdem die Gruppe schon wusste, dass der in der Nacht vor dem Mord auf dem Schiff gewesen war. Darauf gab Adriano mit einem guten Intelligenzwurf ein "Ja" als Antwort, um von dem eigentlichen Hintermann abzulenken.

    Nun schmiedete die Gruppe einen neuen Plan: Man koennte bei Stefano di Medico um Hilfe bitten, der sicherlich daran interessiert waere, seinen Rivalen Giacomo der Schmuggelei zu ueberfuehren.

    Adriano wird mitgenommen als Kronzeuge, der Rest bleibt gefesselt.

    Stefano empfaengt Adriano und die Gruppe und vereinbart mit ihnen, dass er am Abend das Lagerhaus ueberwachen will, um Giacomo bei dem Bezahlen des Schmuggelguts aufzulauern, waehrend er der Gruppe ein paar Leute zur Verfuegung stellen will, um das Schiff zu durchsuchen, wo sie hoffen, doch noch einen Hinweis auf einen Moerder zu finden und dadurch ihre eigene Unschuld beweisen zu koennen. Vor einem Einbeziehen der Hafenwache warnte er, weil die moeglicherweise teilweise mit Pitto unter einer Decke stecken koennte.

    Somit wurde dann ein Treffpunkt ausgemacht, wo dann zehn von Stefanos Soeldnern mit den Abenteurern warteten, bis die Ladung geloescht war, und die meisten Seeleute nochmal in die Kneipen gingen, und man dann nur noch zwei Wachen auf dem Schiff ausser Gefecht setzen musste. Dann wurde die Armbrust und die Pfeile und Gewand gefunden. Darauf liess ich Adrianos Maenner die Initiative uebernehmen. Sie beschuldigte eine der anwesenden Wachen des Mordes, der nur nur scharidisch konnte, was einer von Adrianos Maennern auch konnte, der dann spontan uebersetzte, dass der sich des Mordes schuldig bekenne. Der Gruppe kam das natuerlich zu Recht seltsam vor, aber sie konnten nicht wirklich was dagegen machen. Also ging man zur Wache, um den "Moerder" abzuliefern. Dann klopfte man mit den Stadtwachen in Begleitung am Lagerhaus, wo nur Adriano war, der ganz beschaeftigt seine Waren katalogisierte, und sonst von nichts wusste. Die Waren wurden ja vorher schon direkt weitertransportiert, nachdem alles vorausgeplant werden konnte.

    Also ging die Gruppe zu Stefano, der sie freundlich begruesste, ihnen fuer die Hilfe beim Loesen des Mordfalls dankte, was ihm womoeglich auch bei der Bewerbung fuer den Handelskammerchef helfen wuerde, ihnen je 150 Goldstuecke gab und dann noch bedauerte, dass sie morgen in der frueh schon abreisen muessten, wobei er warnend auf seine Leibgarde schaute, die in Hab-Acht-Stellung neben ihm stand.

     

    Schliesslich ging die Gruppe noch zu Pitto, mit der Nachricht, dass der Moerder seines Schwiegersohns in spe geschnappt worden sei, erzaehlte ihm aber dann noch alles, was sie sich nun schliesslich doch noch grossteils korrekt zusammenreimen konnten, leider ohne Beweise, was Pitto aber durchaus nachvollziehen konnte und moeglicherweise irgendwann nutzen koennen wird.

     

    Am naechsten Tag reisten sie dann ab, nicht wirklich zufrieden, aber weil klar war, dass sie aufgrund der fehlenden Beweise nichts mehr machen konnten, ohne einen Buergerkrieg anzetteln zu wollen.

     

    Wegen AP-Verteilung bin ich mir noch etwas unsicher. Falls ihr mir da einen Tipp geben wollt, waere miir das ganz Recht. Von den Zielen wurde keins so wirklich erreicht.

     

    Spruch zum Abschluss vom Tolucan-Priester: "Eins kann man daraus lernen: Verlass dich nie auf die Menschenkenntnis eines Zwerges."

     

    Grüsse,

    Jago

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...