Zum Inhalt springen
  • Spielfigurengenerator Gr1 für Spielleiter (oder Spieler...)


    (NB: inzwischen mehrfach aktualisiert und erweitert, daher bitte die gegenüber dem folgenden Text aktualisierte Beschreibung auf der Download-Seite lesen)

    "Ich brauche einen Glücksritter, Verführen soll er können, und Mittelschicht oder Adel sein" - also raus die Würfel, oder sich die Werte aus den Fingern saugen, und hoffen, daß man keine eigentlich unmögliche Sb hinschreibt - und was hat der Kerl jetzt für einen Schadensbonus? Alltag beim Abenteuerschreiben. Diese Excel-Datei kann helfen:

     

    1. Schritt: auf der letzten Seite (ab Zeile 125) die Bedingungen eintragen (Mindest- und Höchstwerte).
    2. Schritt: so lange "F9" (neu berechnen - auch die ganzen "Würfel"-Formeln) drücken, bis ein Set passender Werte dasteht (erkenntlich daran, daß in Zelle J151 "ja" steht und der Titel in Zelle A1 grün statt rot ist).
    3. Als unmittelbar nächste Handlung auf der ersten Seite auf die Schaltfläche "Fixieren" drücken.
    4. Allgemeine Fertigkeiten (entweder Stadt oder Land) und ungewöhnliche Fertigkeiten auswählen, indem in der betreffenden Zelle in Spalte A oder F das Wort "ja" (ohne Anführungszeichen, Kleinbuchstaben) eingetragen wird. Die noch übrigen Lernpunkte stehen in Zeile 37 bzw. 77.
    5. Drucken bzw. speichern unter neuem Namen.

    Es werden nur diejenigen Fertigkeiten angezeigt, die die Figur von den Eigenschaftswerten her lernen kann. Der Bonus für die Leiteigenschaft bei allgemeinen Fertigkeiten ist bereits berücksichtigt. Die Liste rechts auf der ersten Seite (mit den empfohlenen Typen) ist aus DFR, S. 29.

     

     

    Wenn man neu würfeln will, auf die Schaltfläche "Neue Werte" drücken, dann werden wieder die Formeln hineinkopiert. Solange die Formeln dastehen (d.h. nicht auf "Fixieren" gedrückt worden ist), führt JEDE Änderung zum Neuwürfeln, d.h. wenn's eigentlich paßt, man aber noch kurz von Rechts- auf Linkshänder ändern will, ERST auf "Fixieren" drücken und DANN die Händigkeit ändern, sonst wird beim Übernehmen der editierten Zelle direkt neu gewürfelt und die Figur ist futsch.

     

     

    Es empfiehlt sich, die Anzahl der Bedingungen klein zu halten (das schränkt leider auch die Brauchbarkeit dieser Datei deutlich ein). Für "schlank, Klettern, hohe Au" hämmert man schon mal eine Minute auf F9.

    Hmmm, vielleicht kann man auch da mit einem Makro etwas machen? Mal sehen...

     

     

    Es ist natürlich möglich, Auswahlseiten für Berufsfähigkeiten und die Lernschemas hinzuzufügen. Ich habe das hauptsächlich deshalb noch nicht gemacht, weil es eine Heidenarbeit ist. Die Berufe wären noch in einer Stunde oder zwei zu erledigen, die Lernschemas...

     

     

    Das Steigern in höhere Grade ist ebenfalls nicht abgedeckt, prinzipiell ginge es schon, auch das wäre aber noch mal ein hübscher Haufen Arbeit...

     

     

    Ich stell's jetzt mal im gegenwärtigen Zustand hier ein, wenn es Anklang findet, entwickle ich es weiter.


    Benutzer-Feedback

    Empfohlene Kommentare

    Auf die Schnelle sind mir zwei Fehler aufgefallen:

     

    1. Du bist deiner Zeit voraus, du gibst das Copyright mit 03/2009 an. ;)

    2. Die geistige Resistenz bei Zauberern scheint mir falsch zu sein. (zu hoch) Wenn ich das richtig sehe, werden die Boni durch Intelligenz und Zaubertalent einfach addiert, obwohl der höhere der beiden gelten sollte. Es sei denn, einer der beiden ist negativ, dann werden die gegeneinander aufgerechnet. Darüber hinaus wird für den Resistenzbonus für Geist für die Ermittlung des Bonus für die Intelligenz die Zauberbonustabelle herangezogen, nicht die Resistenzbonustabelle.

     

    Viele Grüße

    Harry

    Link zu diesem Kommentar

    Vielen Dank Harry, Du hast Recht. Eine etwas Excel-feindliche Regelung - ich habe die Formeln daher geteilt, damit sie wenigstens einigermaßen leserlich bleiben. Außerdem habe ich den Gedanken "Werte suchen" aufgenommen und eine Schaltfläche mit Makro dafür hinzugefügt, allerdings hat das noch eine kleine Macke (siehe aktualisierte Beschreibung im Downloadbereich). Für weitere Kommentare bin ich natürlich dankbar.

    Bearbeitet von Ma Kai
    Link zu diesem Kommentar

    "Werte suchen" war in der ersten Version heute morgen etwas sinnlos, weil es bei passenden Figuren nicht gestoppt hat. Excel führt zwar Formelreferenzen automatisch nach, wenn man Zeilen einfügt, nicht aber Koordinaten in Makros. Der VB-Code hinter "Werte suchen" guckte also fröhlich weiter in O151 nach dem, was nun in O225 steht.

     

    Also: Zellen aus Makros besser mit Namen als direkten Zellenreferenzen ansprechen.

     

    Außerdem habe ich die rätselhaften "Abbrüche trotz nicht passender Figur" aufgelöst - war mal wieder "Problem between chair and keyboard". Wenn eine passende Figur dasteht, breche ich die Wertesuche ab, habe aber zu meiner Information noch die Anzahl der Iterationen in die Zelle "Iterationen" geschrieben, weil mich so etwas halt interessiert. Leider ist das, technisch gesehen, eben auch ein "Wert in Zelle schreiben" und führt zur Neuberechnung - einschließlich aller Würfelwürfe, und damit ist die gerade erreichte Figur wieder weg. ACH! Ich überleg' mir da noch was, jetzt habe ich erst mal einfach das Schreiben der Iterationen herauskommentiert. Eine Möglichkeit wäre, vor dem Schreiben der Iterationen gleich noch "Fixieren" aufzurufen, was vielleicht sowieso nutzerfreundlicher wäre. Eine andere wäre, auf manuelles Neurechnen umzustellen, die Zelle zu schreiben, und wieder auf automatisch zurück.

    Bearbeitet von Ma Kai
    Link zu diesem Kommentar
    Wahninns Arbeit die da drin steckt, gratulation!

     

    Ist es evtl. möglich, das Excel-Sheet auch in einer Open Office kompatiblen Version rauszubringen?

     

    Hmmm. Theoretisch habe ich auch OO auf meinem Rechner. Praktisch nutze ich das nie.

     

    Jetzt ist das ja so: wenn OO das einfach lädt, es funktioniert, und man kann es als OO-Calc abspeichern und nutzen, dann kannst Du das genauso gut wie ich machen. Wenn da aber größere Umbauarbeiten notwendig sind (kann OO mit Excel-Schaltflächen und -Makros umgehen?), dann würde das bei mir dauern.

     

    Deshalb erst einmal die Frage in die Runde: kann OO das?

    Link zu diesem Kommentar

    Jetzt ist das ja so: wenn OO das einfach lädt, es funktioniert, und man kann es als OO-Calc abspeichern und nutzen, dann kannst Du das genauso gut wie ich machen. Wenn da aber größere Umbauarbeiten notwendig sind (kann OO mit Excel-Schaltflächen und -Makros umgehen?), dann würde das bei mir dauern.

     

    Deshalb erst einmal die Frage in die Runde: kann OO das?

     

    Also, bei mir geht das. (OpenOffice 3.2.0, OOO320m12, Build 3.2.0.7)

     

    Allerdings ist das OpenOffice von Gentoo Linux basierend auf Go-OO von Novell, also nicht dem originalen Sun-OOo. Und das kann ja ein paar Sachen mehr, gerade im Bereich VBA-Makros. Da das Novell-OO aber genau so einfach zu bekommen ist wie das Sun-OO, kann man das wohl mit "Ja" beantworten.

    Link zu diesem Kommentar


    Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

    Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

    Benutzerkonto erstellen

    Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

    Neues Benutzerkonto erstellen

    Anmelden

    Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

    Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...