Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

SchulTze und SchulZe, Ermittler Gr 3

Mittelschicht, LiChia - normal (171cm), schlank - 40 Jahre

 

St 67, Gs 72, Gw 66, Ko 79, In 100, Zt 63

Au 75, pA 83, Wk 86, Sb 100

14 LP, 20 AP - OR - B 24 - SchB+2

 

Angriff: Tanto+8 (W6+1), GunSen+8 (W6+1), waffenloser Kampf+8 (W6-1) ; Raufen+6 (W6-2) - Abwehr+12, Resistenz+13/13/11

Fallen entdecken+2, Gassenwissen+2, Geheimmechanismen öffnen+2, Geschenke machen+12, Kenntnis der fünf Klassiker+12, Landeskunde KTP+12, Lippenlesen+2, Menschenkenntnis+2, Spurenlesen+2, Steinabreibungen machen+16, Suchen+4, Verhören+4, Verkleiden+10, Zeichensprache+9

Sehen+8, Hören+8, Riechen+8, Schmecken+8, Tasten+8, Sechster Sinn+2

Sprechen: KanThaiTun+20

Schreiben: KanThaiTun(1)+15, KanThaiTun(2)+15, KanThaiTun(3)+12

 

Geschichte, Hintergrund:

 

SchulTze und SchulZe sind zwei Privatermittler aus KuroKegaTi. In Anlehnung an ihre Vorbilder sind sie inkompetent, selbstbewußt und genießen in ihrer Umgebung den Ruf von Ermittlern, die stets zur Zufriedenheit ihrer Kunden arbeiten. Im persönlichen Umgang sind sie höflich, sympathisch und chaotisch.

 

Sie haben ihr Büro in einem einfachen Mietshaus im zweiten Stock (wo sie wohnen ist offen) über einer Wäscherei. Es besteht aus einem kleinen Flur, einer Teeküche und zwei praktisch identischen Büroräumen, die immer pedantisch sauber aufgeräumt sind.

 

Sie sind normalerweise wie etwas vornehmere KanThai gekleidet (ähnlich wie z.B. ein Händler), verfügen daneben über einen ausgeprägten Fundus an Verkleidungen. Sie haben für KanThai sehr rundliche Köpfe mit spärlichem Haarwuchs und tragen beide einen klassischen Schnurrbart. Sie unterscheiden sich neben der unterschiedlichen Schreibweise ihrer Namen nur durch eine etwas andere Form dieses Schnurrbarts.

 

Ihr chaotisches und inkompetentes Auftreten steht im krassen Gegensatz zum Eindruck, denn sie bei Klienten hinterlassen. Dort vermitteln sie den Eindruck von hervorragenden Detektiven. Die Unterwelt ist sich zum Teil der Inkompetenz bewußt und schmuggelt so Informationen in die Berichte der beiden Ermittler, wenn dies sinnvoll erscheint (dies führt teilweise auch zu der guten Meinung der Klienten). Der andere Teil wird durch das durchaus vorhandene Wissen geblendet oder fällt auf die eigentlich nicht sehr gelungenen Verkleidungen rein, so dass SchulTze und SchulZe praktisch ungehindert "ermitteln" können.

 

 

Ihre körperliche Verfassung entspricht Grad 3, bis auf ihr geringfügig unterschiedliches Aussehen erscheinen sie wie Zwillinge.

Nutzer-Rückmeldung

Empfohlene Kommentare

Dengg Moorbirke

Mitglieder
comment_1044366

sehr gut! Witzige Idee, die sich immer für einen Gag im Abenteuer eignet. Die beiden Figuren habe ich in den Comics immer geliebt!

 

Alles

Gute

Dengg

__________________

Es fängt mit Mystik an

und endet als Politik

Wirklich witzige Idee, allerdings vermisse ich die tatsächliche Unfähigkeit der beiden irgendwo in ihren Werten. Wie, weiß ich jetzt auch nicht auf die Schnelle, aber sollte / könnte nicht ein Wert wie Geschicklichkeit, oder Gewandheit, oder die Willenskraft extrem niedrig sein? :dunno:

 

Grüße

 

Bruder Buck

__________________

Achtung 1: Ich starte ebay Auktionen auch mit 1,- € !!! :blues:

 

Achtung 2: Ich schreibe hier meine eigene Meinung. Ich leiste mir den Luxus einer eigenen Meinung.

Solwac

Mitglieder
comment_1528482

Ich bin heute mal wieder auf die beiden angesprochen worden. Hat sie schon jemand eingesetzt bzw. die Idee kopiert?

 

Solwac

Gast

Gast

Gast
comment_1811603

Ich habe vor kurzem auch mal an ein paar "Tim & Struppi"-Figuren für Midgard rum überlegt und bin wieder auf diese Ausarbeitung gestoßen - die ich grundsätzlich gut finde. Ich würde sie aber noch mehr den Vorbildern ähneln lassen. [Wobei ich mich keineswegs als T&S-Experte bezeichnen würde!] D.h.:

 

Das die Schul(t)zes Dilettanten sind, würde ich aus ihnen richtige 08/15-Figuren machen; sprich Grad 0 oder Grad 1.

Der Schul(t)zes wichtigstes Utensil ist der Schirm; also auf Midgard am besten den BuKasa benutzen.

Als Grad-0-er müsste man ja nicht ganz so viele Werte angeben, sondern könnte mehr über die Beschreibung gehen. Wenn ich aber doch Grad 1 nehmen würde, würde ich die Werte alle(!) durchschnittlicher gestalten - also am besten zwischen 30-60 - und Gw sogar unterdurchschnittlich (<30) anlegen (da sie ziemlich tollpatschig sind).

Aus "schlank" mach "breit"! In den Comics scheinen sie doch immer ein gewisses "Pölsterchen" mit sich zu tragen.

Besonders: Trotz ihres Dilettantismus muss man ihnen zugestehen, dass sie immer an den wichtigen Plätzen in Erscheinung treten, was wohl niemand ernsthaft ihren gekonnten Detektiv-Künsten zuschreiben möchte. Deshalb würde ich ihnen als "Angeborene Fertigkeit" den Sechsten Sinn+6 geben (im Hinblick auf Detektivisches). Was bleibt noch? Ihre gewählte Ausdrucksweise und das bemüht höfliche Verhalten. Da könnte man nach den Midgard-Fertigkeiten schon Beredsamkeit bzw.Kenntnis der 5 Klassiker und Geschenke machen heranziehen. Aber das ist m.E. zu extrem und die nötigen Eigenschaftswerte hätten die Schul(t)zes auch nicht bei ihrer m.E. durchschnittlichen In und pA. Deshalb denke ich dass sie ihre Benimmformen eher über Landeskunde gewonnen haben und Sprechen:Sprache ihrer In entsprechend möglichst hoch beherrschen (also >14). Die Schul(t)zes sind ja ständig in den Comics am Beschatten, was mit ihrer Gw und dem nötigen hohen Wert in dieser Basiseigenschaft für die Fertigkeit Beschatten nur schwer zu verbinden ist. Aber die Schul(t)zes schmeißen sich ja auch oft in Verkleidungen und die Fertigkeit Verkleiden steht ihnen ja unbenommen offen. Hier sollten sie m.E. einen gut-mittelmäßigen bis exorbitanten Wert erhalten. Mit diesem guten Wert in Verkleiden könnten sie dann ihre Schwächen (kein Beschatten/Schleichen/Tarnen wg. zu schlechter Gw) ein bisschen ausgleichen.

Aus "schlank" mach "breit"! In den Comics scheinen sie doch immer ein gewisses "Pölsterchen" mit sich zu tragen.

 

Einspruch - die beiden sind maximal 'normal' gebaut, niemals breit!

 

 

Best,

 

der Listen-Reiche

Solwac

Mitglieder
comment_1813684

Die Figuren gefallen mir sehr gut, so wie sie sind. Der Grad steht für die körperliche Robustheit, die scheint mir angemessen zu sein.

 

Bei den Fertigkeiten hat der Spielleiter die Möglichkeit für Slapstick, Hinweise und grandiose Patzer, auch das ist passend.

 

Was das Aussehen usw. betrifft: Es sind sind nicht einfach die beiden Figuren aus Tim und Struppi, es sind Adaptionen für NSC in KTP. Daher z.B. schlanker Körperbau und das gute Aussehen.

 

Es steht natürlich jedem frei, für sein Midgard die Figuren aufzugreifen und zu verändern, aber die hier vorgestellten SchulTze und SchulZe haben in einem Abenteuer schon für Lacher gesorgt und werden es bei weiteren Auftritten sicher wieder tun, mit meinen Werten. ;)

 

Solwac

 

...

 

Aber die Schul(t)zes schmeißen sich ja auch oft in Verkleidungen und die Fertigkeit Verkleiden steht ihnen ja unbenommen offen. Hier sollten sie m.E. einen gut-mittelmäßigen bis exorbitanten Wert erhalten. Mit diesem guten Wert in Verkleiden könnten sie dann ihre Schwächen (kein Beschatten/Schleichen/Tarnen wg. zu schlechter Gw) ein bisschen ausgleichen.

 

Also ich finde die Verkleidungen von ihnen nicht so dolle. Man erkennt immer an den Bärten, dass sie es sind.

Ich muss allerdings zugeben, dass ich noch nicht zu viel T&S gelesen hab.:lookaround:

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.