Zum Inhalt springen

Kosmos Kazzirah

  • Beiträge
    21
  • Kommentare
    25
  • Aufrufe
    1617

Beiträge in diesem Blog

Sparring mit dem Gespenst von nebenan

Es kann auch seine Vorteile haben, sich ohne magische Waffe einem Gespenst entgegenzustellen. Natürlich braucht es dazu ein charakterstarkes Auftreten, will heißen, man sollte sich nicht von jedem dahergelaufenen Gespenst ins Bockshorn jagen lassen. (Wobei ich mir von einem Betroffenen hab sagen lassen, der Besuch auf dem Donnerbalken der nahegelegenen Hochmotte sei sehr befreiend für ihn verlaufen.) Doch hat man erst einmal die aufkeimende Angst überwunden, kann ein rechtgläubiger Charakter al

Kazzirah

Kazzirah

Spielwies'n Fazit

So, die 17. Münchner Spielwies'n sind vorbei.   Mein persönliches Messefazit:   Erklärte Spiele: Freitag: 11 x Keltis 3 x Stone Age 1 x Dominion 1 x Yspahan 1 x Einfach Genial 1 x Fauna 1 x Thurn und Taxis 1 x Verflixxt 1 x Vineta in 8 Stunden Messe erklärt. Durchschnitt 21,8 min pro Spiel.   Samstag 13 x Keltis 6 x Dominion 3 x Stone Age 2 x Zooloretto 1 x Niagara 1 x Sankt Petersburg 1 x Elfenland 1 x Munchkin 1 x Bongo 1 x Säulen der Erde 1 x Palais Royal in 13

Kazzirah

Kazzirah

Lecker Müsli

Man kann bei www.mymuesli.de sein eigenes (Bio-)Müsli zusammenmischen lassen und dann auch selbst benamen. Mit superleckeren Zutaten! Wichtigste davon ist übrigens immer dabei: "Viel Liebe!"   Kostet zwar mehr als die Konfektionsware beim Supermarkt um die Ecke, schmeckt aber um so besser!   Und zum leichten Wiederbestellen kriegt jeder Mix seine eigene Ident-Nr.   Und schnell sind sie auch noch!

Kazzirah

Kazzirah

Saarlandtreffen

Am Wochenende wieder zum jährlichen Saarlandtreffen der Spielelagune ins Saarland gefahren. Eigentlich sollte es direkt nach Schulschluss (planmäßig 11:20 Uhr) losgehen, damit wir am Münchener und vor allem Stuttgarter Feierabendstau vorbeifahren könnten. Doof nur, dass die Lehrerin auf grandiose Ideen kommt und einfach mal den Unterricht verlängert. Jakob hat zu viele Fehler beim Abschreiben gemacht. Er sollte das dann so lange neu abschreiben, bis keine Fehler mehr drin waren. Gab's bisher noc

Kazzirah

Kazzirah

Neue Brille

Seit einem Jahr drücke ich mich jetzt schon darum, aber es ist nun doch mal an der Zeit: Ich brauche eine neue Brille! Die alten Gläser sind nun wirllich gar nicht mehr zu gebrauchen. Dabei gefällt mir das Design grundsätzlich einfach zu gut und ich konnte mich daher kaum trennen.   Bedeutet: Ich will die gleiche Fassung wieder haben! Unbedingt! Denn sie wiegt nur 2,7 g! Und sieht noch dazu toll aus.   Mein (wirklich herausragend exzellenter) Optiker damals in Berlin wäre natürlich erste Wa

Kazzirah

Kazzirah

religiös?

Hab' heute mal wieder einen interessanten Test gemacht:   Wie religiös sind Sie wirklich?   Die Umfrage findet im Rahmen eines Forschungsprojektes an der HU Berlin statt (die für solche Test eine eigene Plattform eingerichtet hat: www.psytests.de) und man soll eine individuelle anonymisierte Rückmeldung bekommen. Hat Spaß gemacht!

Kazzirah

Kazzirah

Durchbruch

Ein Wunder ist geschehen: Jakob hat freiwillig ein ganzes Buch gelesen. Selbst! Mit Begeisterung! Es hatte viele Buchstaben!   Bisher hatte er sich immer nur unter Protest überreden lassen, mal zwei, drei Seiten in einem bilderreichen Buch mit einer eher kurzen Geschichte (vor) zu lesen. Und nun das: 80 Seiten Text in einer zusammenhängenden Geschichte! Ein echter Sprung! In jeder freien Minute hat er gelesen, sogar mitten im Forum Traianum.   Ich bin begeistert!   Schuld ist übrigens: "De

Kazzirah

Kazzirah

Projekt: Teilneues Bett

Vor etwa zwei Monaten brach in unserem Bett einer der Mittelfüße weg. Notdürftig zwängte ich das Teil erst einmal wieder an seinen Platz, was aber nur ein mäßig größeres Sicherheitsgefühl erzeugte.   Dadurch entstand die Idee, dass es doch Zeit wäre, sich mal nach einem neuen Bett umzuschauen, zumal die Matratze auch einiges auf dem Buckel hatte.   Also zogen wir los, Betten und Matratzen testen. Die vielgepriesenen Discounter fielen quasi sofort durch, da dort der Sachverstand ("Wie sieht

Kazzirah

Kazzirah

Freuden der Elternschaft

Heute abend ist die Lange Lesenacht für die 2b. Das Kind teilte mir das pflichtbewußt gestern abend zum Schlafengehen mit. Verbunden mit einer langen Liste an Dingen, die es unbedingt dabei haben muss. Darunter auch durchaus essentielle Dinge wie ein Buch oder eine Isomatte. Zusammen mehr als das Kind alleine tragen kann. Problem 1: Kind geht bis mindestens 16:30 Uhr in den Hort. Ausgerechnet Freitags geht's auch nicht früher, da machen sie "Programm". Lesenacht geht aber um 17:00 Uhr los. Na

Kazzirah

Kazzirah

Tod

Wer schon immer mal die Zeit nach dem eigenen Tod betrachten wollte, kann bei Thanatorama einen filmischen Einblick kriegen. Ein wenig Zeit sollte man aber mitbringen.

Kazzirah

Kazzirah

Spielwiesn-Report

So, die 16. Münchner Spielwiesn sind überstanden. (Plus ein Tag Rekonvaleszenz. ) Meinereiner war als Spieleberater unterwegs und als solcher habe ich von der Restmesse nicht wirklich viel mitbekommen. Spannend schienen wir aber Waldritter so eine Art reenactment-Pfadfinder.   Die Erklärbären-Versorgung war dabei vorbildlich, vor allem die mittägliche Suppe sehr lecker!   Meine persönliche Erklärstatistik:   Freitag: 5x Zooloretto 3x Agricola 1x Dieb von Bagdad 1x Notre Dame 1x Wi

Kazzirah

Kazzirah

Troll im Kuschelforum

Nein, es geht nicht um unser aller Lieblingstroll und auch nicht um dieses Kuschelparadies. Meine Zweitspielwiese Brettspielwelt ist zum Glück eigentlich von solchen Wesen gut verschont. Doch manchmal brechen sie sich halt Bahn. Unser aktueller Fall fing eigentlich ganz harmlos an, ein unregistrierter Spieler fiel halt regelmäßig durch Beleidigungen und vorzeitiges Verlassen von Spielen auf. Mittlerweile hat er das zugehörige Forum entdeckt und spielt sich als Retter des Gründungsgedankens der

Kazzirah

Kazzirah

Nachhilfe

Heute auf dem Weg vom Fotografen einen Zettel an der Laterne neben dem Zebrastreifen (Schulweg) gefunden. Darin bewarb sich ein angeblich der 10. Klasse angehörendes Wesen um das Vermitteln von elementaren Mathematik und HSU (Heimat-Sachkunde-Unterricht)-Kenntnissen. Hängen blieb ich jedoch an zwei herausragenden Exponenten sprachlicher Krativität: Er gehe auf das "Werner-Heißenberg-Gymnasium" und er gab die Vermittlungskompetenz in den "Fachärn" Mathematik und HSU an.   Das wirklich ersch

Kazzirah

Kazzirah

Radio

Mist, kriege einfach keinen Empfang fürs DeutschlandRadio. Es ist zum Heulen.

Kazzirah

Kazzirah

Schoggi Stängli

Schweizer Schockolade ist schon was feines. Muss mal gesagt sein! Nicht diese Pampe, die es hierzulande gibt, sondern die richtige! Die, die es normal nur in der Schweiz gibt.   Wir haben zum Glück unsere Dealer, die die beste davon zu diversen Treffen mitbringen. Im 50er-Stängli Pack:   Branchlis classic von Chocolat Frey AG.   Wer in die Schweiz fährt, sollte sie sich holen! (Und mir bitte eine Kiste mitbringen!)

Kazzirah

Kazzirah

Zeitplanung ist alles!

Jakob hatte gestern seinen ersten Musikschultag. Der Kurs soll um 15:00 Uhr beginnen. Um ja nicht zu spät zu kommen, stelle ich mein Mobiltje extra eine Stunde vor Start. Will ihn ja rechtzeitig vom Hort abholen. 14:00 Uhr: Ich erreiche den Hort. Stille. Ach ja, die haben noch Hausaufgabenbetreuung. Macht nix. Hab ja noch Zeit. 14:10: Treffe eine Erzieherin. Sagt, Jakob sei im anderen Gebäude bei den Hausaufgaben. "Anderes Gebäude?", denke ich, "bisher waren die doch immer hier." Erzieherin sa

Kazzirah

Kazzirah

Böser Spielekonsum

Gestern waren wir dann doch mal im bösen Toys'r'Us. Weil die grad Spiele verramschen. Unter anderem Beppo der Bock, derzeitiges Kinderspiel des Jahres. Der Preisverfall hat also schon begonnen. Das Spiel des Jahres, Zooloretto haben wir ja schon.   Außerdem gab es dann noch weiteres: Die Insel, King Arthur, Jenseits von Theben, Der Dieb von Bagdad und Wie Waldi. Alles zusammen für knapp 80 EUR. Reichlich viel zum Auspöppeln!

Kazzirah

Kazzirah

Schmarrn in der Dorfschenke

Sommer ist vorbei, in der Dorfschenke gibt es endlich wieder Kaiserschmarrn.   ... Und wir haben ihn noch nicht mal aufgegessen, weil das Essen davor einfach zu gut war.   Es gab: * Kürbissuppe mit steirischem Kürbiskernöl * Schweinelendchen auf glasierten Zucchini und Rosmarin-Kartoffeln   Dazu leckeren Federweißen und zum Abgang einen Sambuca (selbst flambiert).

Kazzirah

Kazzirah

Heimatlicher Bildungsnotstand

Habe heute zufällig die Süddeutsche ergattert.   Das Feuilleton offenbart schreckliches:   Die wollen meine alte Schule schließen!   Natürlich nicht die Zeitung, sondern diese unsäglichen Bildungsfeinde im Bochumer Stadtrat! Wo käme man in der Arbeiterstadt Bochum auch hin, wenn man ein altsprachliches (=bürgerliches) Gymnasium in einem "herrschaftlichen Gebäude" residieren lassen könnte.   Zum Hintergrund: Man will darin lieber einen Teil des neuen Justizzentrums sehen. Zum Glück regt

Kazzirah

Kazzirah

Freuden der Urlaubsheimkehr

Da kommt man nichts böses ahnend aus dem Nordseeurlaub heim und wird gleich freudig vom Flur begrüßt: "Ich bin jetzt auch Strand!"   Ein Blick ins Bad bestätigt das Befürchtete. Diagnose: leichte Flutungserscheinungen!   Handwerker waren im Haus zugange und haben die Leitungen erneuert, dabei muss wohl was daneben gegangen sein und eine der Leitungen hat ein wenig geleckt.   Tja, immerhin haben wir damit eine gute Motivation, mal wieder Möbel zu shoppen, die alten sind nämlich erfolgreich

Kazzirah

Kazzirah

×
×
  • Neu erstellen...