Zum Inhalt springen

[Hausregel] Reputation


Empfohlene Beiträge

Aber immer!

 

Bie Cthulhu gibt es das auch; da heißt es "Kreditwürdigkeit", und in dem guten alten Arkham-Quellen- und Abenteuerband wurde auch detailliert beschrieben, wie man lokale Kreditwürdigkeit erwirbt/ausbaut und welche Vorteile sie mit sich bringt. Ein Streifenpolizist wird bei einem ehrenwerten Mitglied der Kirchengemeinde und Golfpartner des Staatsanwaltes eher ein Auge zudrücken als bei dem verschrobenen Einzelgänger, der sich ein Haus am Stadtrand gemietet hat und dort seltsamen Hobbies frönt.

Link zu diesem Kommentar

Ich war damals auch ein Vertreter der Idee, so etwas ins Regelwerk einzubauen, und zwar angelegt an die 1880-Regeln. Ging dann aber aus Platzgründen unter bzw. fiel dem Argument zum Opfer, dass in einer Milchstraße nach der Hyperimpedanz eine galaxisweite Reputation nicht mehr so richtig verbreitbar wäre.

 

Grundsätzlich halte ich es aber nach wie vor für eine gute Idee.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Das muß ja auch keine galaxisweite Reputation sein. Viel besser funktioniert es meiner Ansicht nach, wenn die Charaktere eben nicht heute hier, morgen da schwelende Großbrände austreten, sondern sich tatsächlich öfter an einem Ort aufhalten. Ob's jetzt die BASIS ist, Lepso oder Filchner.

 

Wer die ganze Sternenwächter-Kampagne durchgespielt hat und immer wieder mal die BASIS ansteuerte, der wird dort jetzt auch einen gewissen Ruf haben. Nicht bloß beim Management.

Link zu diesem Kommentar

Wenn man ein Regelwerk brauch ist es nicht da :motz: Leider keine M1880 Regeln zur Hand drum mal einige grundlegenden Gedanken was wir aus meiner Sicht brauchen.

 

Die Reputation soll die Auswirkungen der Handlungen der Spieler auf die NspF aufzeigen. Ich denke hier soll letztlich ein Modifikator auf die Reaktion der NspF rauskommen, der sowohl positiv als auch negativ sein kann.

 

Die Reputation ist auf ein bestimmtes Gebiet / Personenkreis / Sonnensystem beschränkt. Desto weiter man sich davon entfernt, desto geringer ist die Chance einer Auswirkung.

 

Es besteht nur eine begrenzte Wahrscheinlichkeit, daß der SpF von NspF erkannt werden.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...