Zum Inhalt springen

Waffen und Ausrüstung der Mykener


Empfohlene Beiträge

Wir haben es eigentlich in einer Beziehung ganz leicht Homer ging bei seinen Beschreibungen wohl eher von einer idealisierten Version der ihm bekannten Hoplitenheere aus. Was brauchen wir als primär da noch um dass wiederzuspiegeln.

Langschwerter dürfte auch eher eine Waffe der Barbaren sein.

Die Schleuder dürfte üblich sein. Was passt noch zum Kampf vom Streitwagen ?

Link zu diesem Kommentar

So mal etwas nachgelesen für meinen Vorschlag

 

Rüstungen

 

Textilrüstung, Lederrüstung, Schuppenpanzer (KR), Plattenrüstung (nur Torso), Helme ohne Visier

 

Waffen

 

Dolch, Handaxt, Kampfstab, Keule, Kurzschwert, leichter Speer, Stoßspeer, Streitaxt, Streitkolben, Wurfaxt, Wurfspeer, Bogen, Kurzbogen, Schleuder,

 

Verteidigungswaffen

 

Buckler, großer Schild, kleiner Schild

 

 

Anmerkungen ??

Link zu diesem Kommentar

Was spricht dagegen :?:

 

:notify: Homer

 

 

Was spricht dafür :confused:

 

:plain: Die Fundstücke, die das möglicherweise rechtfertigen

 

In Ernst wir lehnen uns im Projekt kräftig an Homer an, der ja letztlich sein Umfeld transferiert hatte und da waren diese Waffen einfach nicht mehr bekannt, geschweige denn, daß wir wirklich wissen wie sie verwendet wurden. Is das Ding wirklich so wichtig ??

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...