Zum Inhalt springen

[Hausregeln] Einfluss


Empfohlene Beiträge

Eine weitere Idee aus dem neuen B5 Rollenspiel die ich recht schön finde ist die Möglichkeit Kontakte zu großen Organisationen/Gruppierungen über den Wert Einfluss zu instrumentalisieren. Diese Regelung soll nicht dass Rollenspiel ersetzen, zeigt aber den Verlauf von Handlungen die von den Spielern nur indirekt beeinflusst werden können.

 

Im Kern erfolgt ein EW: Einfluss der anzeigt ob gewisse Handlungen erreicht werden können. Das kann z.B. Zugang zu besonderer Ausrüstung sein oder geheime Lageberichte oder eine absichtliche Falschmeldung in den Medien etc.

 

Mögliche Zielgruppen, wo man Einfluss erlangen kann sind z.B.

 

Regierungen

Streitkräfte

Geheimdienste

Unternehmen

Medien

 

 

Wie findet Ihr diese Idee im Bezug auf eine Kompatibilität für Perry ??

 

Und ja ich weiß dass das noch nicht ausformuliert ist

Und ja die Regeln funktionieren bei einem anderen Rollenspiel gut müssen aber dann natürlich angepasst werden.

Link zu diesem Kommentar

"Einfluß erwerben" klingt so, als ob eine Spielergruppe irgendwann planetare Regierungen oder die NUSO zum Hin- oder gar weggucken bringen kann, wie's ihnen genehm ist.

 

Ich wäre eher dafür, daß die Spieler sich für einen knackigen Erfahrungspunkte-Preis Kontakte erwerben können. Auf einer Skala von 1 bis ..., mit 1 eben jemand, der regelmäßig mit ihnen Vurguzz trinkt und dabei vielleicht nebenher ein wenig aus dem Nähkästchen plaudert, bis zu (aber das würde ich dann nicht ohne Rollenspiel machen!) einer Beziehung zur Lieblingstochter des Kommandeurs der Systemverteidigung ...

Kontakt Stufe 1: 100 Xp.

Kontakt Stufe 2: 400 XP

Kontakt Stufe 3: 900 XP

...

Link zu diesem Kommentar

Nun ganz so mächtig ist es nicht gedacht. (Wobei im Original genau dass möglich ist :ups: )

 

Genau das will ich aber hier nicht sondern mehr die banalen Dinge des Alltags. Wie bereits oben angedeutet. Die Idee das mit Ep zu kombinieren und über eine Art Stufenlösung hat auch was. Wenn man da die Möglichkeiten der Kontakte mit festlegt.( z.B. Militärkontakt Stufe 3 Langwaffen für eine Mission „leihen“ oder Stufe 4 Mitreise auf einem Kriegsschiff.) könnte das eine Bereicherung aus meiner Sicht sein.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...