Jump to content
Sign in to follow this  
Wulfhere

Die Herrschenden

Recommended Posts

Was wissen wir eigentlich zu den Herrschaftsstrukturen von Aran ??

 

Orientiert sich das an den späten Sassaniden?

Share this post


Link to post

Bei mir ist da ebenfalls völlige Leere. Ich kann mich auch an keinen Artikel im GB erinnern. :(

Share this post


Link to post
Orientiert sich das an den späten Sassaniden?

 

Ja, das trifft es. Das war die Zeit mit der zentralistischsten Verwaltung im Sasanidenreich.

 

Wer sich leichter einen ungefähren Einblick in Charakter und Wesensart der aranischen Herrschaft machen will (gute und zugängliche Bücher zu den Sasaniden sind eher rar), kann sich auch an den Abbasiden oder gar den Osmanen orientieren. Das verzerrt das Bild natürlich, hilft aber immer noch mehr, als gar keine Infos zu haben.

 

Grüße, Holger

Share this post


Link to post

Warum nicht einfach am antiken Persien orientieren? Der "Großkönig" spricht ja dafür. Verschiedene Landstriche/Völker werden dann von "königlichen Verwaltern" im Auftrag des Herrschers in Darjabar regiert. Diese "Satrapen" können sowohl vom Großkönig eingesetzte Vertraute sein, aber auch aus Dynastien unterworfener Völker stammen. Letztere führen ihre Dynastie und die Herrschaft über ihr Volk weiter, haben jedoch die Oberherrschaft des Großkönigs anerkannt, zahlen Steuern und stellen Truppen für das aranische Heer.

Satrapen können also eingesetzte Gouverneure sein oder Herrscher (meist mit dem Titel eines Königs sein - vgl. Königreich Nuristan im AB "Drei Wünsche frei").

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...