Zum Inhalt springen

Der Blumenkrieg von Tad Williams


Jurugu

Wie gefällt dir "Der Blumenkrieg" von Tad Williams?  

7 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie gefällt dir "Der Blumenkrieg" von Tad Williams?

    • * Zeitverschwendung
      1
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** Empfehlenswert
      3
    • ***** Großartig
      2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe neulich festgestellt, dass es seit letztem Sommer wieder etwas von Tad Williams gibt: Der Blumenkrieg.

Hat das schon jemand gelesen und kann hier seine Meinung kundtun? Ich habe mir nämlich bloß den Klappentext durchgelesen und dachte: klingt total bescheuert.

Es geht wohl irgendwie um den Sänger einer Boygroup (!), der von einer Fee in das Feenland gebracht wird, wo die Blumen (!) ein Terror-Regime (!) aufgebaut haben.

Also für mich klang das total bekloppt, aber da ich Tad Williams sowohl von Osten Ard als auch von Otherland her sehr sehr schätze, dachte ich, ich frag mal nach.

 

Also: hier bitte eure Meinung zu "Der Blumenkrieg"

 

André

Link zu diesem Kommentar

Moderation :

 

 

Ohne Kommentar

 

EinMODskaldir

 

Bei Nachfragen bitte eine PN an mich oder benutzt den Strang Diskussionen zu Moderationen

Link zu diesem Kommentar

Hi Jurugo!

 

Ich kann dir den Blumenkrieg nur wärmstens ans Herz legen.

Es ist das erste Buch, bei dem ich zum Ende hin nur noch ca. 10 Seiten am Tag gelesen habe, da ich nicht wollte, dass es endet.

 

Der Handlungsstrang ist nicht, wie bei anderen Werken von Tad Williams, weit verzweigt, sondern bleibt fast ausschließlich bei einem Protagonisten (Theo) und mir war es ein leichtes, mich in die Rolle hineinzuversetzen.

 

Im Blumenkrieg wagt sich Tad Williams auf unbekanntes Terrain. Noch nie empfand ich ein Fantasy-Roman so innovativ.

Hier wird die Welt der Elfen mal von einer ganz anderen, sehr kritischen Seite dargestellt. Trotz der Ernsthaftigkeit traumhaft schön und fesselnd noch über das Ende hinaus.

 

Sehr gelungen empfand ich die Tatsache, das der Leser immer auf den gleichen Wissensstand gehalten wird, wie der Protagonist.

So denkt, plant und fiebert man mit bis zum Schluß.

 

Alleine die Figur Apfelgriebs ist es Wert dieses Werk zu lesen

 

Lies es, es lohnt sich :colgate:

 

Hab mich sogar extra für diesen Beitrag hier angemeldet ;-)

Link zu diesem Kommentar

Hab mich sogar extra für diesen Beitrag hier angemeldet ;-)

 

Meine Güte! Dann war es aber dringend! Aber nichtsdestotrotz: Herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht kannst du mir ja auch noch verraten, warum die Beschreibung auf dem Cover so ... naja ... seltsam klingt. Oder meine ich das nur allein? Ein Terror-Regime der Blumen? Da assoziiere ich irgendwie Hippies auf LSD-Horrortrip :silly::confused:

 

Naja, danke für die Meinung!

 

Gruß,

 

André

Link zu diesem Kommentar

Hab mich sogar extra für diesen Beitrag hier angemeldet ;-)

 

Meine Güte! Dann war es aber dringend! Aber nichtsdestotrotz: Herzlich willkommen im Forum!

Vielleicht kannst du mir ja auch noch verraten, warum die Beschreibung auf dem Cover so ... naja ... seltsam klingt. Oder meine ich das nur allein? Ein Terror-Regime der Blumen? Da assoziiere ich irgendwie Hippies auf LSD-Horrortrip :silly::confused:

 

Naja, danke für die Meinung!

 

Gruß,

 

André

 

 

Hi André,

 

Bei dem Klappentext dachte ich auch: Wunder was mich hier erwartet.

Denn mit Blumen hab ich es auch nicht so.

 

Mit Blumen sind in diesem Buch die (ich meine 7) Fürstenhäuser der Elfen gemeint.

Die herrschenden Familien haben Namen wie Narzisse, Primel, Nieswurz,Stechapfel usw.

 

Also nichts mit Monsterpflanzen oder sowas :lol:

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hm...

Irgendwie hatte ich mir die Beteiligung etwas reger vorgestellt. :cry:

Aber entweder haben das Buch wohl noch nicht viele gelesen, oder wir befinden uns hier in Bereichen des Forums, wo sich selten einer hintraut.

Einskaldir: Könntest du vielleicht doch einen klitzekleinen Kommentar abgeben, damit ich auch noch mal eine zweite Meinung habe? Wär' klasse.

 

Tschö

 

André

Link zu diesem Kommentar
:D

 

 

Was für einen Kommentar möchtest du hören? ;)

 

Ich kann dir wenig helfen, da ich das Buch auch nicht gelesen habe. Also ist meine Meinung ohne Relevanz. ;)

 

Aber wie komme ich denn darauf, dass du mit abgestimmt hast? Wahrscheinlich, weil du oben ziemlich laut keinen Kommentar gegeben hast :silly:

 

Naja, nix für ungut!

 

André

Link zu diesem Kommentar
:D

 

 

Was für einen Kommentar möchtest du hören? ;)

 

Ich kann dir wenig helfen, da ich das Buch auch nicht gelesen habe. Also ist meine Meinung ohne Relevanz. ;)

 

Aber wie komme ich denn darauf, dass du mit abgestimmt hast? Wahrscheinlich, weil du oben ziemlich laut keinen Kommentar gegeben hast :silly:

 

Naja, nix für ungut!

 

André

 

Der ist in grün, Jurugu. Das war nicht meine Meinung als Schreiber hier, sondern als Mod.

 

Ja du hast Recht. Das wirkt jetzt etwas verwirrend. Damals hab ich nur einfach keinen Bock gehabt, zum 10. Mal innerhalb einer Woche jemanden darauf hinzuweisen, das Abstimmungsschema einzuhalten. Da kam dann der Kommentar bei raus.

Link zu diesem Kommentar
Damals hab ich nur einfach keinen Bock gehabt, zum 10. Mal innerhalb einer Woche jemanden darauf hinzuweisen, das Abstimmungsschema einzuhalten. Da kam dann der Kommentar bei raus.

 

Ups ... das Abstimmungsschema nicht eingehalten ... :blush: ... merk ich erst jetzt... :blush: :blush: :blush:

 

Siehst du! Und bei dir hätte der Hinweis sogar Wirkung gezeigt und wäre nicht umsonst gewesen. :D

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Habs mir jetzt zugelegt, und die ersten drei Kapitel gelesen.

Mein erster Eindruck ist sehr gut. Nur die deutsche Übersetzung kommt mir manchmal etwas holprig vor, dass liegt aber möglicherweise an den etwas seltsamen Namen der Bewohner von Elfien, zB: „der Beseitiger“ auch wurde bei einem Bandnamen das Wort „fear“ mit „Angst“ übersetzt. Ist zwar nicht falsch, aber es klingt eigenartig.

Aber das sind Kleinigkeiten.

Ich denke hier endlich wieder ein Buch in Händen zu haben, bei dem ich wieder einen triftigen Grund habe meine Sehnerven bis spät abends zu strapazieren.

 

Gruß

Owen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Mönsch :notify: !

Inzwischen haben sogar schon vier Leute auf meine Anfrage geantwortet! Und es gibt auch schon eine erste Tendenz: nämlich zu einer positiven Meinung zu dem Buch.

Trotzdem würde mich ja schon mal interessieren, warum einer (oder eine?) das Buch als reine Zeitverschwendung empfunden hat... :confused:

 

Naja, ich werd's mir wohl zulegen und mir endlich eine eigene Meinung bilden (schon allein, damit ich auch an meiner Abstimmung teilnehmen kann :D )

 

Gruß

 

André

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...