Zum Inhalt springen

Festplatte formatieren mit FAT32


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

eine Frage. Weiß jemand woran es liegen kann, dass mir WinXP beim Installieren nur anbietet meine Festplatte mit NTFS zu formatieren und nicht mit FAT32? Ich hab nämlich auf meinem Notebook auch Linux installiert und da würde sich FAT 32 anbieten.

Ach ja. Noch ne Frage. Kann ich eine Partition evtl. auch über Linux mit FAT32 formatieren? Ich hatte das mal versucht, allerdings wollte Windows danach trotzdem nochmal selbst formatieren und da kam dann wieder nur NTFS bei raus.

 

Für Tips bin ich unendlich dankbar.

 

Frank

Link zu diesem Kommentar

Du kannst mit Windows XP auch eine Partition mit FAT32 formatieren. Wenn Windows XP installiert ist und Du ein separates Laufwerk formatieren möchtest, dann wählst Du über Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung > Datenträgerverwaltung das gewünschte Laufwerk mit einem Rechtsklick aus. Im Kontextmenü findest Du den Eintrag "Formatieren", die Menüs lassen eine Auswahl von NTFS und FAT32 zu. Mit Linux geht es auch, aber das ist von Distribution zu Distribution verschieden.

 

Wenn Windows XP installiert wird, kannst Du natürlich auch die Systempartition mit FAT32 formatieren. Dazu musst Du im Installationsmenü die Option "Systempartition formatieren" auswählen und den Menüs folgen. Aus dem Kopf kann ich Dir jetzt aber nicht mehr genau sagen, wann das Menü erscheint. Kann ich aber auf Wunsch nachgucken. Ich muss morgen mal wieder eine Installation vornehmen.

Ich würde aber die Systempartition mit den dazugehörigen Programmen immer als NTFS-Partition anlegen. Das hat auch sicherheitstechnisch einige Vorteile. Daten lege ich immer auf einer separaten Partition (einem logischen Laufwerk) ab, wo alle meine Betreibssysteme Zugriff haben. Das ist sicherer und praktisch.

 

Du kannst übrigens mit Partition Magic vorhandenen Laufwerke auch nachträglich in andere Dateisysteme konvertieren oder in der Größe verändern, ohne Deine Daten zu verlieren. (Trotzdem Sicherheitskopie machen! Man weiß ja nie...) Wenn das jemand in Deinem Bekanntenkreis hat, lass ihn mal einen Satz Bootdisketten machen und damit zu Dir kommen, dann brauchst Du nicht mal ein installiertes Windows.

Link zu diesem Kommentar

Wenn Du ein echtes Windows XP hast, und nicht nur eine Recovery CD, dann wirst Du bei der Installation gefragt, ob die Platte mit FAT oder NTFS formatiert werden soll. Allerdings formatiert XP maximal 32 GB Partitionen mit FAT32.

Außerdem ist FAT32 deutlich unsicherer und vor allem langsamer mit XP. Wenn Du Daten austauschen willst, bietet sich eine Separate Datenpartition an. Linux kann aber auch NTFS lesen. Nur schreiben sollte Linux da nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Wenn Du ein echtes Windows XP hast, und nicht nur eine Recovery CD, dann wirst Du bei der Installation gefragt, ob die Platte mit FAT oder NTFS formatiert werden soll. Allerdings formatiert XP maximal 32 GB Partitionen mit FAT32.

Außerdem ist FAT32 deutlich unsicherer und vor allem langsamer mit XP. Wenn Du Daten austauschen willst, bietet sich eine Separate Datenpartition an. Linux kann aber auch NTFS lesen. Nur schreiben sollte Linux da nicht ;)

Ah OK. Problem erkannt. Ist ein XP Recovery.

Naja. Dann mache ich es über eine separate Partition. Wieviel braucht XP in der Grundkonfiguration? Reichen 4 GB für XP mit allen Updates?

Link zu diesem Kommentar

Mein System ist mit allen Basisprogrammen und dem üblichen Kleinkram ohne Spiele 3.7 GB groß. Lass dem Betriebssystem wenigstens 1 GB für Swap-Space und temporäre Dateien. Dann gehts. Du musst aber ggf. noch Platz lassen, wenn Du Images von CDs oder DVDs speichern willst. Die können aber auch auf anderen Laufwerken liegen.

 

Wenn Du ein bisschen sparsam bist, reichen 4 GB aber voll aus.

Link zu diesem Kommentar
Meins System ist mit allen Basisprogrammen und dem üblichen Kleinkram ohne Spiele 3.7 GB groß. Lass dem Betriebssystem wenigstens 1 GB für Swap-Space und temporäre Dateien. Dann gehts. Du musst aber ggf. noch Platz lassen, wenn Du Images von CDs oder DVDs speichern willst. Die können aber auch auf anderen Laufwerken liegen.

Hmm. Also auf dem Notebook hab ich insg. 40 GB zur Verfügung.

Dann werd ich 5 GB für Win XP parken, 10 GB für Linux und den Rest für gemeinsame Daten.

Link zu diesem Kommentar

Vielleicht OT, aber ich habe dieses "gefährliche Halbwissen" ;)

 

Ich habe jetzt gerade bei mir selber gelernt, dass es einen Unterschied beim Formatieren als "Basis" oder "dynamisch" gibt. So wie ich es verstanden habe kann mann eine dynamische Platte im Notfall nicht in einen anderen PC zur Datenrettung einbauen. Ist das hier jetzt auch interessant? Und wozu sollte man denn eine Platte "dynamisch" formatieren?

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Vielleicht OT, aber ich habe dieses "gefährliche Halbwissen" ;)

 

Ich habe jetzt gerade bei mir selber gelernt, dass es einen Unterschied beim Formatieren als "Basis" oder "dynamisch" gibt. So wie ich es verstanden habe kann mann eine dynamische Platte im Notfall nicht in einen anderen PC zur Datenrettung einbauen. Ist das hier jetzt auch interessant? Und wozu sollte man denn eine Platte "dynamisch" formatieren?

 

Marc

Und vor allem, WAS ist das überhaupt :schweiss:

Link zu diesem Kommentar
Und vor allem, WAS ist das überhaupt :schweiss:
Nicht wichtig, solange Du nur eine Platte im Laptop hast ;)

Phu. Dem ist so.

Also ich bin gerade am Plätten.

Ich mache jetzt 8/8/24 :thumbs:

 

Danke schonmal euch allen für die Hilfe.

 

@Raistlin: Nachdem ich alle Partitionen gelöscht hatte und mit der XP Recovery CD gebootet hab, konnte ich auf einmal auch FAT auswählen. Sehr seltsam. Ich machs aber jetzt trotzdem wie ihr vorgeschlagen habt. Also eine NTFS und eine FAT32

Link zu diesem Kommentar

@ Marc:

Dynamische Formatieren sagt mir jetzt auch nichts. Würde ich mir gerne mal erklären lassen.

 

@ Hansel:

Du warst gerade schneller mit dem Posten als ich. Die Aufteilung 8/8/24 ist aus meiner Sicht auch perfekt. Dann hast Du garantiert immer genug Platz, auch für irgendwelchen Extra-Kram. Man weiß ja nie...

Link zu diesem Kommentar
@ Marc:

Dynamische Formatieren sagt mir jetzt auch nichts. Würde ich mir gerne mal erklären lassen.

Man formatiert ja auch nicht dynamisch.

 

Man kann einen Datenträger in einen dynamischen Datenträger umwandeln. Das wird aber unter Windows nur für Software-RAID gebraucht. Solange man also nicht mit solch exotischen Konfigurationen rum hantiert, braucht man sich da nicht drum kümmern.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...