Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Strang für ausführliche Beschreibungen


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Bodjerko

 

Ausrüstung & Besitz: Einen Stab des Wachstums (ein 2m langer, kunstvoll verzierter, geschnitzter Ahornstab, dessen oberes Ende einen Rabenkopf darstellt, der Stab wird mit dem Schlüsselwort »pyrem« aktiviert - ABW 04); ein magisches Wurfmesser (+2/+1) das am Ende der Runde zum Werfenden zurückkehrt, sofern es nicht getroffen hat; einen mit archaischen Zwergenrunen versehen Ledergürtel (wenn das Schlüsselwort »khazad maedh« ausgesprochen wird, wird deine Haut für 15 min ledrig, so daß sie dich wie eine Lederrüstung schützt - ABW 05); unter seinem Hemd trägst Bodjerko ein Schutzamulett gegen arkanes Spüren (ABW 10); in einer Geldkatze an seinem Gürtel befinden sich 55 GS und ein Rubin zu 350 GS; einen hölzernen Vogelkäfig; einen kleinen Kessel, darin verstaut und in Tücher eingewickelt sind diverse Tiegel, Kolben, Löffel, Phiolen, verkorkte Tontöpfchen und weiteres alchimistisches Gerät, sowie Zutaten (nach Absprache mit der Spielleitung); einen großen Reiserucksack mit Wechsel

kleidung, eine hölzernen Schatulle mit fünf verschiedenen Gegengiften (in Phiolen), zwei Heiltrünke (2W&), einem Bannen von Gift-Trunk, Besteck und Geschirr, einem Silberpokal (Wert 85 GS), Wachskerzen, einem Tagebuch für Aufzeichnungen, einem Leinenbeutel mit Sonnenblummenkernen, Schreibzeug und einer warmen Decke.

 

Bodjerko ist ein erfahrener Hexer, 34 Jahre alt; auffällige Augenbrauen zieren ein braunes und ein grünes Auge und viele Lachfalten umspielen seine unterschiedlich farbigen Augen. Sein nussfarbenes Haar ist an einzelnen Stellen bereits ein wenig ergraut und schüttern. Ein prächtiger dunkel-brauner Rauschebart ziert sein Gesicht und kaschiert etwas die große Nase. Bodjerko speist und trinkt gern, was sicher zu seiner Leibesfülle beigetragen hat. Für gewöhnlich trägt er ein schwarzes Untergewand, zusammengehalten durch seinen magischen Ledergürtel, und darüber einen dünnen blauen Mantel mit weiten Ärmeln aus Wolle. Auf dem Kopf hast er meist eine Haube mit weißem Pelzbesatz. Seine Schnallenschuhe sind aus dunkel gebeiztem Rentierleder gefertigt und sehr bequem; natürlich hat er auch passende, und vor allem wetterfeste Reisekleidung. An jedem seiner Finger steckt ein schlichter Kupferring, der an der Unterseite eine unauffällige Kapsel birgt, die mit Zaubersalz gefüllt ist.

 

Bodjerko kommt ursprünglich aus dem Norden Moravods und ist in einem kleinen Dorf namens Berekojna am Unterlauf der Brega geboren worden. Die moravischen Wälder, durch die er unzählige Wanderungen gemacht hat, um Früchte und Holz zu sammeln, waren lange Zeit sein Zuhause. Seine Familie ist bei einem verheerenden Brand in eurer Köhlerhütte ums Leben gekommen, daraufhin ist er als junger Mann nach Warogast gegangen, um eine (kurze) Lehrzeit bei der Kräuterfrau Kukoljona aufzunehmen - wo er viel über Gifte und die Herstellung von Gegengiften gelernt hat. Doch nach kanpp zwei Jahren zog es ihn wieder in die Wälder, wo er einige Jahre bei einem wunderlichen Eremiten verbracht hat. Später gab sich dieser als der Luftgeist Rabe zu erkennen und wurde sein Mentor, nach dem Bodjerko ein paar schwierige Prüfungen abgelegt hatte.

 

Sein jetziges Heim liegt in der Nähe von Warogast, wo seine Frau Olsovga und seine drei Kinder, Marjenko, Jatlenka und Olejew, auf seine Rückkehr aus der Fremde warten. Doch eigentlich ist Bodjerko gerne auf abenteuerlichen Reisen, vor allem in Vesternesse. Er bemüht sich jedoch, ihnen regelmäßig Nachrichten über sein Befinden und seine Erlebnisse zukommen zu lassen; seine Familie ist ansonsten auch gut versorgt. In großen Hafenstädten hat er schon das eine oder andere Mal Reisende gefunden, die ein Paket oder einen Brief nach Moravod mitgenommen haben.

 

Eine seiner Vorlieben ist das Scherzen und Spotten. Er hat eine scharfe Zunge und redest viel und gern. Im Grunde ist er ein sehr gemütlicher und warmherziger Mensch. Nur ungern lässt er sich antreiben oder hetzen. Große körperliche Anstrengungen sind ihm ein Greuel; lieber diskutierst er als in sinnlosen Aktionismus zu verfallen. Andererseits ist Bodjerko sehr neugierig und steckt seine Nase gern tief in anderer Leute Angelegenheiten. Die Geheimniskrämerei in Alba passt ihm gar nicht - schließlich weißt er Zuhause in seinem Dorf auch über alles Bescheid, doch andere Länder, andere Sitten. Ihm ist jedoch bewußt, daß es hierzulande nicht klug ist, offen über Hexerei zu reden oder detailliert auf die schamanistischen Bräuche seiner Heimat einzugehen. Diese Künste werden hier nicht so respektiert, wie in seiner He-mat, daher hältst er sich diesbezüglich eher bedeckt und führt seine Elster Pujga als Vertraute für gewöhnich in einen hölzernen Käfig mit sich.

 

Normalerweise vermagt er es, sich aus jedem Schlamassel herauszureden und hat stets gute Ausreden parat. Da Bodjerko ein sehr friedlicher Zeitgenosse ist, versucht er handgreiflichen Auseinandersetzungen aus dem Weg zu gehen. Manche titulieren dieses Verhalten als feige, was er jedoch eher als Handeln mit Bedacht beschreiben würde. Wirt er in die Enge getrieben, weißt er sich aber durchaus mit seiner Zauberkraft zu wehren.

 

Als Alchimist verstehst er sich besonders auf das Zubereiten von Trünken, wie Heil- und Reckentrunk und anderen zauberkräftigen Mittelchen.

 

Bodjerko hast eine Schwäche für Mandelgebäck und andere Süßigkeiten und versteht es, ein delikates Mahl zuzubereiten.

 

Er lebt nach den Glaubensgrundsätzen seiner schamanistischen Religion, achtet die Geister der Ahnen und die besonderen Plätze in der Natur.

 

Seine Vertraute ist eine hübsche und sehr aufgeweckte Elster, die auf den Namen Pujga hört. Sie ist durchaus eigenwillig und bringt ihm manchmal Beute (z.B. Halsketten, Ohrringe, Glassteinchen, kandierte Früchte und ähnliches) die Bodjerko gar nicht verlangt hat. Darum hast er einen Vogelkäfig dabei, wo er Pujga vor allem in Alba unter Verschluss hält. Pujga zieht es allerdings vor, auf seinen Schultern zu sitzen und hockt nur widerwillig im Käfig.

Link zu diesem Kommentar

Colin Dew ist eine beeindruckende Erscheinung, er kann weder schleichen noch beschatten. Falschspiel usw. lehnt er ab.

Er wollte so gerne ein Ritter werden, doch leider ist er nicht adelig.

Er stammt aus der Nähe von Elrodstor/Alba, aus einem kleinen Kaff im Wald, "unter den Eichen".

Als Zureiter kennt er sich sehr gut mit Pferden aus, sein Schlachtroß heißt Peter.

Colin Dew lehnt sinnloses Blutvergießen kategorisch ab. Er kämpft mit dem Claemore, zur Not auch einhändig, oder mit zwei Streitäxten (beidh. Kampf).

Er beherrscht den Langbogen, den Stoßspeer auch zu Pferd und den waffenlosen Kampf.

 

Seit dem letzten Abenteuer besitzt er folgende Artefakte:

Claemore aus grünem Vulkanglas, mag., unkaputtbar, +2/+0.

Streitaxt1: unkaputtbar, nicht magisch, +1/+2

Streitaxt2: unkaputtbar, nicht magisch, +3/+3

Helm "Nachtsicht".

 

Auf die Äxte würde ich auch verzichten, die sind mir persönlich auch zu hart.

 

Colin hat außerdem schon vor Ewigkeiten einen Armreif mit "Rindenhaut" erbeutet, ebenso fünf kleine leuchtende Steine, die er sich in eine Blendlaterne hat einbauen lassen.

 

Als er mal gut bei Kasse war, kaufte er sich zwei Ringe, von denen einer auf jeden Waffengriff paßt:"Heranholen".

 

 

Außerdem gab ihm das Schicksal im letzten Abenteuer eine KR, unverwüstlich, magisch, die ihn wie eine LR behindert.

 

Dazu einen Langbogen und einen Stoßspeer, beides +1/+1, nicht magisch.

 

Auch das alles könnte er zuhause lassen, mir wird das alles selber zuviel "Zauberkram".

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hier die Beschreibung des magischen Schwertes, die Frank gerade eingereicht hat:

 

Also es ist ein Anderthalbhänder +2/+2, dessen Material so resistent und hart ist, dass es nur durch extreme Hitze wie Drachenfeuer oder Lava vernichtet werden kann, also gegen Zerstörung durch Patzer/Zerbrechen immun ist. Der +2er Schadensbonus resultiert sich aus der Tatsache, dass das Schwert Leben entzieht. Allerdings ist es so "hungrig" dass es - einmal gezogen - auf alle Fälle Energie absorbieren muss. Steckt es der Träger weg, oder wird länger als 1 Min. (also 6 Kampfrunden) kein LP-Schaden angerichtet, so entzieht es dem Träger 1W6 Punkte AP-Schaden, bzw. LP, wenn keine AP mehr vorhanden sind. Da das Schwert beseelt ist, wird es selbst entscheiden, ob es dem Träger dient oder nicht. Der Träger sollte also nicht versuchen, das Schwert irgendwie zu beleidigen, indem er es freiwillig aus der Hand gibt oder gar versucht, dem eigenen AP (LP)-Verlust zu entgehen, indem er es wegwirft oder ähnliches. In diesem Falle würde das Schwert alle Unterstützung einstellen (Waffe verliert alle Eigenschaften ausser der festigkeit) bis es einen neuen, würdigen Träger findet. Zur Zeit sieht es dich als Träger an und solltest du es nicht verärgern, wird es auch keine Anstalten machen dies zu ändern. Solange der Träger keinen "Trennunsgrund" liefert, stehen ihm alle Fähigkeiten zur Verfügung. Es gibt also keine Würfe, ob das Schwert dir den Bonus gewährt oder nicht.

 

Allerdings bedeutet dies auch, dass du regelmäßiger damit kämpfen solltest. Es nur herumzutragen und mit anderen Waffen zu kämpfen könnte das Schwert auf Dauer doch reizen... Und was sind für einen großen Krieger schon 1W6 AP... :-)

 

Diese Zinnobriklinge ist heutzutage eine Rarität, da die Technik zur Verarbeitung von Zinnober seit ein paar Jahrhunderten verloren ist. Dennoch ist sie nicht einzigartig. Es gibt noch eine Vielzahl dieser und ähnlicher Klingen, die in alten Tempeln und verborgenen Gruften und Gräbern versteckt liegen. Den Namen des Schwertes kennst du nicht.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Folgendes kam gerade von Ulf:

 

Mein Skalde hat mittlerweile folgende Besonderheiten gelernt bzw. erhalten:

- Klänge der Genesung

- einige Fertigkeiten etwas gesteigert (Balancieren, Musizieren Flöte, Sagenkunde, Springen, Sprechen Twynnedisch)

- das Horn der Jägerin (gemäß ARK) - nutze ich nicht, wenn dieses zu sehr stört.

 

Rainer

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...