Zum Inhalt springen

[WestCon 2005] Cipocatl


Olafsdottir

Empfohlene Beiträge

Cipocatl, Windläufer/Netzbewahrer aus Nahuatlan Grad 8

 

 

 

Mittelschicht, druidisch - mittelgroß (175 cm), schlank - 35 Jahre

 

Schulterlange, schwarze Haare, schwarze Augen - beidhändig

 

 

 

St 43, Gs 61, Gw 63, Ko 100, In 77, Zt 100, Au 89, pA 92, Sb 81, Wk76

 

17 LP, 45 AP - LR - B 24 - Schicksalsgunst 4 - Bonusse (alle bereits eingerechnet):

 

SchB+1, AusB+5, AnB+0, AbB+0, ZauB+4 - Geistesmagie+3, Körpermagie+3, Umgebungsmagie+0

 

Angriff: Obsidiandolch+11 (1W6), Maquahuitl+10 (1W6+2 einhändig, 1W6+4 beidhändig), waffenloser Kampf+8 (1W62), leichter Speer+10 (1W6); Raufen+5 (1W63) - Abwehr+15, Resistenz+17/19/14

 

Fertigkeiten: Ballspiel+12, Fallenstellen+8, Geheimzeichen (Netzgänger)+14, Geländelauf+16, Himmelskunde+10, Klettern+15, Landeskunde (Nahuatlan)+12, Laufen+6, Lesen von Zauberschrift+10, Musizieren (Flöte)+12, Musizieren (Trommel)+12, Naturkunde+10, Pflanzenkunde+10, Quipu+16, Schwimmen+17, Seilkunst+10, Spurenlesen+6, Suchen+10, Tarnen+10, Tempelgesang+15, Tierkunde+8, Überleben (Gebirge)+12, Wahrnehmung+5, Zauberkunde+8

 

Sinne: Hören+8, Riechen+8, Schmecken+8, Sehen+8, Tasten+8; Sechster Sinn+6

 

Sprachen (Sprechen/Schreiben): Albisch+8/+6, Comentang+13/+13, Erainnisch+6/+6, Moravisch+14+12, Nahua(t)+18+18 (die Sprache heißt Nahua, die Schrift Nahuat)

 

Beruf: Färber

 

Zaubern+19: Liniensicht, Linienwanderung, Macht des Netzes, Netzeskraft, Netzfeuer, Netzsehen, Netzversteck

 

Cipocatl gehört dem nahuatlanischen Orden der Netzbewahrer an, in dem er den Rang eines Gängers einnimmt. Bevor er erwählt wurde, war er Windläufer (vgl. Im Land des Mondjaguars). Nachdem er in WeißerWolf und Seelenfresser in einer Statistenrolle auftauchte, kommt ihm in der Haut des Bruders schon eine Schlüsselrolle zu, für die er auch im Land, das nicht sein darf vorgesehen ist.

 

Cipocatl besitzt die typische Statur eines Huatlani und eine schimmernde, kupferne Hautfarbe, dazu rabenschwarze Augen und Haare. Seine Hände schimmern von innen heraus kobaltblau, so daß er meistens schwarze seidene Handschuhe trägt. Der Tradition seines Ordens zufolge bekleidet er sich ausschließlich mit einer schwarzen Kutte und spricht so wenig wie möglich.

 

Cipocatls Auftrag ist es, mehr über das Netz magischer Kraftfeldlinien herauszufinden, das sich jenseits von Nahuatlan befindet und das sonst nur Druiden kennen. Wie Druiden ist er imstande, Linienkreuzungen zu sehen. Er kann sogar einzelne Netzstränge erkennen und sich ihrer bedienen. Seine Aufgabe sieht er darin, das Netz zu wahren, weshalb er in den Schlußsequenzen der Haut des Bruders übersensibel reagiert und gerade damit die Katastrophe heraufbeschwört.

 

Cipocatl ist ein eingeschworener Feind des Vampirgottes Camasotz und aller seiner Geschöpfe, aber auch Priestern gegenüber verhält er sich aufgrund seiner schlechten Erfahrungen in Nahuatlan sehr mißtrauisch, um nicht zu sagen: feindselig. Druiden gegenüber verhält Cipocatl sich mit einer Mischung aus Unterwürfigkeit, Überheblichkeit und freundlicher Zurückhaltung.

 

Während er in Weißer Wolf und Seelenfresser noch als unabhängige NSpF auftritt (vom Standpunkt der Seemeister-Kampagne), gerät er in der Haut des Bruders in Kontakt mit Lugalbanus und erhält von diesem einen magischen Stab, ohne sich aber auf die Seite des Dunklen Meisters zu schlagen. Dies tut er erst im Finale der Haut des Bruders, als der Stab verhindert, daß er in der abschließenden Katastrophe stirbt.

 

Seitdem arbeitet Cipocatl mit Lugalbanus auf Grundlage einer Art Abmachung zusammen: Er unterstützt den Seemeister, sofern er dadurch seine Sorge um das Netz nicht vernachlässigt; Lugalbanus wiederum sieht in Cipocatl eine Möglichkeit, das magische Netz für sich nutzbar zu machen (ohne dies dem Netzgänger natürlich mitzuteilen). Cipocatls nächste Pläne werden die Rückkehr nach Nahuatlan beinhalten, damit er neue Zaubersprüche lernen kann.

 

 

Nahuatlanische Pfeife

 

Nahuatlanische Pfeifen bestehen aus zwei dünnen Röhrchen, die in eine große Röhre münden. Zum Einatmen steckt man die beiden kleinen Öffnungen in die Nase und die große in einen schwelenden Tabakhaufen, um den entstehenden Rauch unmittelbar zu inhalieren.

 

 

Die Götterstatuetten

 

Es handelt sich um Statuetten der fünf huatlanischen Lichtgötter:

 

Ixtantzuhuh, Göttin des Maises (Wachstum und Tod vor dem Zeitalter des Iquibalam Fruchtbarkeit und Vermehrung)

 

Nahuahhauquih, Gott der Sonne (Licht, Ordnung vor dem Zeitalter des Iquibalam deutlich einflussreicher)

 

Ahuatl, Herr des Windes (Rache, Blut und Tod vor dem Zeitalter des Iquibalam Weisheit und Denken)

 

Iquibalam, Herr des Mondes (Kampf, Nacht, Mond)

 

Tolucan, Richter der Sterblichen (Recht und Schicksal vor dem Zeitalter des Iquibalam Gott des Lebenslaufes)

 

 

Was Cipocatl von den anderen Helfern hält

 

Normalerweise operieren die wichtigsten Helfer der Dunklen Meister getrennt voneinander; keiner der Seemeister hat Interesse daran, ihre mit großem zeitlichen wie finanziellen Aufwand unterstützten Helfer frühzeitig auf's Spiel zu setzen. Ein einziges Mal waren die Dunklen Meister bislang zur Zusammenarbeit gezwungen, als fünf von ihnen (mit Ausnahme von Enuma) ihre Helfer zu einer Mission in die Höhlen unter dem Nebelgebirge abstellten, um den Ring der Viarchen aus dem Einflussbereich Saron Neragals zu bergen. Da diese Mission aber aufgrund der Ränke Neragals fehlschlug, sind weitere Aktionen dieser Art indes nicht zu erwarten. Cipocatl hatte vorher keinerlei Kontakte mit den anderen Helfern, und er legt auch keinen Wert darauf, sie noch einmal zu treffen, da sie allesamt zu wenig von der Struktur des Multiversums verstanden haben, um wirklich nützliche Verbündete zu sein.

 

 

 

Duardo Demordo: Diesen Mann hält Cipocatl für nicht nur freundlich, sondern auch kompetent und zielstrebig. Er schien sich nicht gut mit dem Einarmigen zu verstehen, aber das war ja durchaus nachvollziehbar. Allerdings war sich der Netzgänger nicht sicher, wie er sein Interesse an ihm einstufen sollte, zumal er nmagisch völlig unbegabt war und sich auf zahlreiche Hilfsmittel verlassen musste, wo wahres Verständnis fehlte.

 

Androikos Katsulos: Dem Einarmigen, so befand Cipocatl, würden einige Jahre in der Abgeschiedenheit der Natur sicherlich gut tun. Er war viel zu unbeherrscht, um mit einer solch wichtigen Aufgabe betreut zu werden. Seine Entschlossenheit und seine Fähigkeit, mit seiner Behinderung umzugehen, verdienen indes Bewunderung. Allerdings schien er dem Netzgänger nicht wirklich wohlgesonnen zu sein - warum nur?

 

Nortia: Angesichts dieser Frau hat Cipocatl es zumindest kurz bedauert, sich nicht ausführlicher mit dem Wesen der Dämonen beschäftigt zu haben, denn zweifelsohne beschwört sie Kreaturen des Vierten und Fünften Kreises. Dies mag ihren Mitmenschen verwerflich erscheinen, aber da das Netz der Kraftlinien davon nicht geschädigt wird, konnte es ihm letztendlich egal sein - zumal sie kompetent wirkte und zu wissen schient, was sie tat. Ihr Umgang mit Tieren war allerdings indiskutabel.

 

Kasim es-Saghir: Dieser Mensch passte irgendwie so rein gar nicht zu den Anderen. Nicht nur, dass er für einen Michechez (das huatlanische Wort für Barde) einen erstaunlich geringen Schatz religiöser Lieder vorweisen kann, ihm scheint irgendwie auch die Zielstrebigkeit der anderen drei abzugehen. Und trotz allen Wissens über die Oberflächlichkeiten der Welt war er doch kaum in deren wirklich wichtige Tiefen eingedrungen. So vielTalent, so vergeudet.

 

Valmon Eldoro de Mantega: Cipocatl weiß nur wenig über den Glücksritter und hält ihn nicht zwingend für jemanden, den er kennenlernen müsste.

 

 

 

 

 

 

 

Cipocatl in den MIDGARD-Publikationen

 

Cipocatl, von Alexander Huiskes einst in Weißer Wolf und Seelenfresser (nahezu) ohne Hintergedanken eingeführt, schlägt sich in Die Haut des Bruders auf die Seite des Dunklen Meisters Lugalbanus. In dieser Funktion wird er einen größeren Auftritt in Das Land, das nicht sein darf sowie einen Kurzauftritt in Die Spur der Flamme haben.

Link zu diesem Kommentar

Archiviert

Dieses Thema ist jetzt archiviert und für weitere Antworten gesperrt.

  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...