Zum Inhalt springen

Schminke


Empfohlene Beiträge

Hi Solwac, spannend!

 

Zur Ergänzung: Sie haben außerdem sowohl in ägyptischen, als auch in griechischen Grabungsstätten Schminke gefunden, wobei die Ägypter sich wahrscheinlich rein aus Gründen des Schönheitsideals schminkten; die Griechen dagegen auch als Maske in der Schauspielerei (wenn sie keine fertigen Masken zum "Anziehen" benutzten).

 

Die Funde brachten zutage, daß die Damen (und einige Herren) zumindest im alten Ägypten ebenfalls als Grundierung eine Schicht weißer Tünche aufbrachten, die gesundheitlich höchst bedenklich war: zu einer Paste aus Fett, Asche und anderen, tierischen Substanzen wurde Bleiweiß und Kalk gemengt. Dies führte höchstwahrscheinlich nicht nur zu schleichenden Vergiftungen, sondern auch zu übelsten, allergischen Hautreaktionen (z.B. eitrigen Furunkeln). Weiterhin werden Mißgeburten und Unfruchtbarkeit als direkte Folge angenommen.

 

Auf diese weiße Grundierung wurden dann z.B. knallrote Backen und Lippen, sowie rote, blaue oder schwarze Betonungen der Augen "gemalt". Oft wurden die vorher ausgezupften Augenbrauen nachgezogen.

Die Farben bestanden aus demselben Fett-Aschegemenge, als Pigmente dienten etwa Rötelkreide, außerdem tierische und pflanzliche Extrakte.

 

Solche Schminke war nicht nur höchst wertvoll, sondern auch ausdrücklich der Oberschicht vorbehalten. Man kann also annehmen, daß manche Angehörige der Herrscherschicht sich ab einem bestimmten Zeitpunkt schminken MUßTEN, um ihre zerfressene und durchlöcherte Haut zu verbergen. Ein Teufelskreis der antiken Schönheitsindustrie also...

 

Grüße, Drachenmann

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...