Zum Inhalt springen

Lieblingsautoren (Gemmell, Erikson,...)


CrionBarkos

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Will hier auch mal meine Lieblings-Fantasy-Autoren vorstellen, soweit sie nicht in aelteren Threads schon vorkommen.

 

David Gemmell - meiner Meinung nach der beste Fantasy-Autor schlechthin.

 

Echoes of the Great Song: Sollte jeder Midgard-Fan lesen. Ich vermute, dass wir hier

den literarischen Ursprungsort der SEEMEISTER vor uns haben (Eine kleine Gruppe von

Blauhaarigen mit magischen Faehigkeiten, die die ganze bekannte Welt mit teilweise

echt ueblen Methoden beherrscht? Kommt das bekannt vor ???? :) )

Die "Avatare" beherrschen durch ueberlegene Magie die Welt. Der

Ursprung dieser Magie liegt darin, dass sie "normalen" Menschen ihre Lebenskraft entziehen,

um ihre magischen Kristalle damit aufzuladen (was die Opfer der Avatare innerhalb weniger

Stunden alt werden laesst, so im Stil des Zaubers "Bannen des Todes" maessig).

 

Der Held ist einer der "Avatare", wobei dieselben aber eigentlich auch klar

als die Schurken geschildert werden. Der Roman beschreibt den Konflikt zwischen

den immer weniger werdenden Avataren und den aufstrebenden "normalen Menschen"

(die sich eigentlich nur von den Avataren darin unterscheiden, dass sie ueber keine

Kristallmagie verfuegen - und sich die Haare nicht blau faerben :) ). Man kann nicht

viel mehr sagen, weil das alles nicht spoiler-frei waere, aber - Lesen !!! :) Hab selbst das

Buch 3 oder 4x gelesen, mein absolutes Lieblingsbuch (noch vor Williams' "Otherland",.

hehehe...)

 

Ansonsten sind auch die Parmenion-Buecher (ein Fantasy-Roman ueber Alexander den

Grossen, aber definitiv KEIN historischer Roman), die Waylander-Buecher und "Sword in

the Storm" und Fortsetzungen sehr gut. Auch die Jon Shannow Romane sind genial (von

zwei von Gemmells Buechern, Wolf in the Shadows und Druss the Legend, gibt es

uebrigens ne Comic-Version).

 

Typisch fuer Gemmell sind "Low Magic" Welten. Helden bei David Gemmell sind keine "strahlenden Helden ohne Makel", sondern besitzen menschliche Schwaechen und Fehler - oft haben sie sogar schlimme Dinge getan in ihrem Leben. Doch ihnen allen ist ein "eiserner Ehrenkodex" zueigen, der sie am Ende "das richtige Tun laesst" und alle Schwaechen hinter sich lassen. Irgendwie laesst sie das noch ungleich heldenhafter erscheinen.

 

Auf jeden Fall grosser "Heroic Fantasy". Der Autor schreibt ganz in der Tradition von

Moorcock (aber IMHO besser :) ), wobei allerdings auch deutliche Tolkien-eske Elemente

zu finden sind (aber ganz gewiss keine Elfen und Zwerge und derartiges, aber "der Ring"

taucht in Verkleidungen auf, nicht als "magischer Gegenstand", aber die "Verfuehrungen

der Macht" kommen in eigentlich fast jedem von Gemmell's Romanen vor, und erinnern

stark an "den einen Ring".

 

Okay, naechster Autor...

 

Steven Erikson

 

Sein Roman "Die Gaerten des Mondes" nebst Folgeromane ist eine hoechst komplexe

Fantasy-Story mit sicherlich DUTZENDEN Handlungsstraengen. Wenn es in einem herkoemmlichen Fantasy-Roman vielleicht ein halbes Dutzend oder Dutzend "Parteien"

gibt (und gerade in einfacheren Romanen nur zwei, Gut und Boese) so gibt es bei Erikson

geradezu Armeen davon. Die Welt, die der Autor aufbaut ist unglaublich komplex. Ein bischen

ein Nachteil natuerlich, wenn man, wenn ein neuer Roman erscheint, erst ueberlegen muss

"Wie war das noch gleich...". Im Roman tummeln sich des ueblichen einige ziemlich

"sonderbare" Dinge, das Zeugs macht sich jedoch gut. Extrem guter Stil der handelnden

Personen und so. Sehr spannend.

 

Joanne Bertin

 

Von der Autorin gibts nur drei Buecher, wobei das erste ("Der letzte Drachenlord") das

Beste ist. In der Serie geht es um gestaltwandelnde Drachen, die die Hauptpersonen

darstellen. Ein Muss fuer alle Drachenfans !!!

 

C.S.Friedman

 

"Black Sun Rising" (letztes Jahr haben sie angefangen, die deutsche Version rauszugeben)

ist eine Mischung aus Science Fiction und Fantasy, um - um Midgard-Begriffe zu verwenden :)

die Abenteuer eines extrem ehrenhaften Kriegspriesters und eines Finstermagiers (ja, es

ist genauso krass, wie es klingt :) ). Aber die beiden haben echt keine andere Wahl, als

zusammenzuarbeiten... Sehr spannend zu lesen (wenn man nichts gegen etwas ausfuehrlichere

Beschreibungen hat...).

 

Katherine Kurtz

 

Zu erwaehnen sind die "Der Adept" Serie (nicht alle ins Deutsche Uebersetzt), die ein wenig

wie "The Legacy - das Buch" rueberkommt, die Frau hat aber nix mit der Fernsehserie

zu tun :) Ebenfalls sehr gut ist die Deryni-Romane, sehr gute mittelalterliche Fantasy.

Die Beschreibung der mittelalterlichen Personen ist absolut glaubhaft (was nicht viele

Autoren schaffen). Man sollte aber nix gegen ueber 30 Seiten hinweg beschriebene

magische oder kirchliche Rituale haben :)

 

Michael Scott Rohan

 

"Der Winter der Welt" - Eine Romanform der Sage von Wieland dem Schmied (kommt die Sache mit dem EIS in Midgard daher ??? Die Maechter des Eises gibts in dem Roman auch...). Der Autor

ist angeblich ein Nachfahre des mittelalterlichen Magiers Michael Scot (ueber den er

auch einen Fantasy-Roman geschrieben hat, der auch sehr gut ist).

 

Und dann moechte ich noch zwei Science Fiction Autoren erwaehnen (obwohl ich sonst

nur Fantasy lese): Alastair Reynolds (schreibt sehr komplexe Space Operas mit

maechtig Rumgepose) und Jack McDevitt (sehr fundierte Hard SciFi, insbes. "A Talent

for War" ist sehr zu empfehlen, und "Gottes Maschinen" - wohl sein erfolgreichstes

Buch).

 

Nunja, meine anderen Lieblingsautoren (Katherine Kerr, Tad Williams, Glen Cook,

Raymond Feist, in keiner besonderen Reihenfolge genannt) wurden schon in anderen

Threads hier genannt :) (Ich lese extrem viel, fast nur Fantasy dabei)

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...
Hi!

David Gemmell - meiner Meinung nach der beste Fantasy-Autor schlechthin.

 

Echoes of the Great Song: Sollte jeder Midgard-Fan lesen. Ich vermute, dass wir hier den literarischen Ursprungsort der SEEMEISTER vor uns haben (Eine kleine Gruppe von Blauhaarigen mit magischen Faehigkeiten, die die ganze bekannte Welt mit teilweise echt ueblen Methoden beherrscht? Kommt das bekannt vor ???? :) ) Die "Avatare" beherrschen durch ueberlegene Magie die Welt. Der

Ursprung dieser Magie liegt darin, dass sie "normalen" Menschen ihre Lebenskraft entziehen, um ihre magischen Kristalle damit aufzuladen (was die Opfer der Avatare innerhalb weniger Stunden alt werden laesst, so im Stil des Zaubers "Bannen des Todes" maessig).

 

Der Held ist einer der "Avatare", wobei dieselben aber eigentlich auch klar

als die Schurken geschildert werden. Der Roman beschreibt den Konflikt zwischen

den immer weniger werdenden Avataren und den aufstrebenden "normalen Menschen" (die sich eigentlich nur von den Avataren darin unterscheiden, dass sie ueber keine Kristallmagie verfuegen - und sich die Haare nicht blau faerben :) ). Man kann nicht viel mehr sagen, weil das alles nicht spoiler-frei waere, aber - Lesen !!! :) Hab selbst das Buch 3 oder 4x gelesen, mein absolutes Lieblingsbuch (noch vor Williams' "Otherland",. hehehe...)

 

Ansonsten sind auch die Parmenion-Buecher (ein Fantasy-Roman ueber Alexander den Grossen, aber definitiv KEIN historischer Roman), die Waylander-Buecher und "Sword in the Storm" und Fortsetzungen sehr gut. Auch die Jon Shannow Romane sind genial (von zwei von Gemmells Buechern, Wolf in the Shadows und Druss the Legend, gibt es uebrigens ne Comic-Version).

 

Typisch fuer Gemmell sind "Low Magic" Welten. Helden bei David Gemmell sind keine "strahlenden Helden ohne Makel", sondern besitzen menschliche Schwaechen und Fehler - oft haben sie sogar schlimme Dinge getan in ihrem Leben. Doch ihnen allen ist ein "eiserner Ehrenkodex" zueigen, der sie am Ende "das richtige Tun laesst" und alle Schwaechen hinter sich lassen. Irgendwie laesst sie das noch ungleich heldenhafter erscheinen.

 

Auf jeden Fall grosser "Heroic Fantasy". Der Autor schreibt ganz in der Tradition von Moorcock (aber IMHO besser :) ), wobei allerdings auch deutliche Tolkien-eske Elemente zu finden sind (aber ganz gewiss keine Elfen und Zwerge und derartiges, aber "der Ring" taucht in Verkleidungen auf, nicht als "magischer Gegenstand", aber die "Verfuehrungen der Macht" kommen in eigentlich fast jedem von Gemmell's Romanen vor, und erinnern stark an "den einen Ring".

Oh fein, ein Gleichgesinnter! Nicht nur, dass Du auch DGs Geschreibsel gut findest, nein, auch noch dieselben Romane! Und kein Fan dieses Langweilers Druss.

 

DG ist auch einer der Autoren, deren Bücher ich immer wieder lesen könnte (und tue!) Zu Deiner Liste könnte ich noch "Dark Moon" hinzufügen. Die von Dir erwähnten "Graphic Novels" von "Legend" und "Wolf in Shadow" und der danebenliegende "Complete Chronicles of the Jerusalem Man" (mit allen drei Jon Shannow-Romanen) hatten auch zum ersten Kauf eines DG-Romans bei mir geführt (1996 bei Chapter & Verse in Portsmouth, einem der besten Buchläden, in denen ich je war).

 

DG hat nicht nur eine Schwäche für "gebrochene" oder zumindest "angeknackste" Helden zu haben, er behandelt auch Nebenfiguren sehr gut. Selbst für einen Meuchelmörder, der eigentlich nur einen der Protagonisten angreifen soll, hat er mehr als nur einen Absatz übrig, der erzählt, weshalb nun gerade er dort steht. Ein schönes Beispiel, an das ich gerade denke, ist ein Mann, der bei "Ravenheart" den Anführer der Black Rigante töten will und sich daher den Soldaten anschließt, die ihn suchen. Auf einer ganzen Seite geht DG auf die Charakterisierung dieses Mannes ein, so dass man am Ende sogar etwas Verständnis für seine Rachegelüste hat und seinen späteren Tod im Prinzip bedauert. Diese liebevollen Charakterisierungen scheinen ihm DG sehr wichtig zu sein und sie sind wichtige Bestandteile seiner Bücher, je neuer, desto stärker.

 

So, das reicht jetzt!

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Oh fein, ein Gleichgesinnter! Nicht nur, dass Du auch DGs Geschreibsel gut findest, nein, auch noch dieselben Romane! Und kein Fan dieses Langweilers Druss.

 

DG ist auch einer der Autoren, deren Bücher ich immer wieder lesen könnte (und tue!) Zu Deiner Liste könnte ich noch "Dark Moon" hinzufügen. Die von

 

So, das reicht jetzt!

 

Stimmt, Dark Moon hat mir auch extrem gut gefallen gehabt :)

 

Bin schon gespannt, was Gemmell aus seiner Troja-Version macht... :) Muss ja wohl im nächsten Frühjahr rauskommen oder so, der erste Teil...

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...