Jump to content
Sign in to follow this  
malekhamoves

Artikelaufbau

Recommended Posts

Bisher ist mir von Hendrik folgender Aufbau vorgeschlagen worden:

 

Allgemeines - Landschaft und Klima - Flora und Fauna (Bestiarium) - Geschichte - Politische Situation (=Politik oder Regierungsform) - Gebäude und Städte - Religion - Recht und Gesetz, Sitten und Bräuche - Wirtschaft und Handel - Heereswesen - Magie - nichtmenschliche Rassen - Abenteurertypen - Typische Namen - Quellen

 

malekhamoves

Share this post


Link to post

Die Gliederung finde ich in Ordnung.

 

Eine Frage zu den Quellenangaben: Reicht es, die Quellen im Anhang zu nennen, oder sollten auch Quellenverweise im Text benutzt werden? Da wir Angaben aus vielen Quellen verwursten, könnte der geneigte Leser sich fragen, ob die Informationen eines Absatzes erst von uns erfunden oder einer bereits existierenden Quelle entnommen wurden (wo er ggf. Näheres dazu nachlesen kann).

 

Herzliche Grüße,

Triton

Share this post


Link to post

Vielleicht sollten wir die Quellen möglichst genau angeben. Allerdings sollten wir zwischen Artikeln mit und ohne Quellenbuch unterscheiden. Wer ein Land mit QB beschreibt, sollte am Ende einfach nur die Quelle nennen, abweichende Quellen, wie den GB aber sofort anführen. Für Alba würde das bedeuten, dass natürlich alle Quellen am Schluss genannt werden, dass aber nur die GBs und Abenteuer im Text extra erwähnt werden sollten.

 

Wer ein Land ohne QB beschreibt sollte die Quellen gleich angeben, in Kurzform und mit Seitenangabe, wenn möglich, die Quellen sollten aber am Ende des Artikels noch einmal in ausführlicher Form aufgelistet werden.

 

malekhamoves

Share this post


Link to post

Die Quellen sollten folgendermaBen angeführt werden:

 

Bücher

NAME, Vorname (eventuell: hg.): Titel, Ort, Verlag, Jahr

 

Zeitschriften

NAME, Vorname: "Titel des Artikels", Zeitschriftentitel Nummer (Jahr), Seitenzahl

 

:grim:

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...