Zum Inhalt springen

Der Winterkönig; Ein Arthur - Roman


Der Winterkönig; Ein Arthur - Roman - Bernard Cornwell  

9 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Der Winterkönig; Ein Arthur - Roman - Bernard Cornwell

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      1
    • **** empfehlenswert
      2
    • ***** ein Muss
      3


Empfohlene Beiträge

Ach ich sollte wohl noch etwas über das Buch berichten.

Tja, nur kurz es wird natürlich im Prinzip die bekannte Arthus oder Arthur Sage erzählt.

Der Erzähler, ein gewisser Derfel hat Arthur begeitet und dessen Aufstieg und Fall miterlebt.

Der Autor bemüht sich um eine sehr genaue und oft auch sehr eindringliche Schilderung der Umstände dieser Epoche; so erfährt der geneigte Leser viel über z. B. Aberglaube oder den Kampf in Schlachtreihe. Wie ich finde sehr gute Schilderungen: Man spukt in den eigenen Urin um Böses abzuwenden oder ein Kämpfer der nicht komplett betrunken war, um sich den notwendigen Mut anzutrinken bzw. die unglaubliche Angst zu ertragen, hatte recht gute Überlebenchancen.

mfg

podaleirios

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Bei mir ist es schon eine ganze Zeit lang her, seit ich das Buch gelesen habe. Ich kann mich zwar nicht mehr an Einzelheiten erinnern, aber das Buch hat mir sehr gut gefallen, deswegen habe ich für "empfehlenswert" gestimmt.

Es entspricht eben nicht den gängigen Klischees, welche die Artussage immer rosig aussehen lassen, sondern beleuchtet auch die alltäglichen, zuweilen sogar ekelerregenden Bestandteile des damaligen Lebens.

Ich kann nur jedem empfehlen, es auch einmal zu lesen!

 

Viele Grüße

Ticaya

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...