Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_342810

Kann mir da mal bitte einer auf die Sprünge helfen:

 

Wenn ich gegen Wesen magischen Ursprungs kämpfe, wie z.B. Trolle, kann ich ihnen ja nur LP-Schaden durch Feuer oder durch Waffen aus kaltem Eisen zufügen.

Heisst das jetzt im Klartext, dass ich ihnen mit "normalen" Waffen auch keinen AP-Schaden zufügen kann, oder wie ist das?

 

Und dann hätte ich da noch eine Frage:

Wenn ich gegen giftige Wesen kämpfe und von diesen im Kampf gebissen werde, laufe ich dann nur Gefahr, mit dem Gift in Berührung gekommen zu sein, wenn diese ein kritischer Treffer war, oder auch bei jedem anderen?

 

Wäre super von Euch ein paar Antworten zu bekommen!!!

 

Gruß

 

A.D.F.

comment_342821

Hallo und Wilkommen im Forum erstmal.

 

Bei Frage eins kann ich dir leider auch nicht helfen, aber zu Frage zwei gibt es folgendes zu sagen:

 

Es kommt auf das Wesen an. Giftschlangen verabreichen nur ihr Gift, wenn sie einen Treffer mit dem Angriff "Biß" landen, dann aber immer. Das ist (glaube ich) bei allen Wesen mit Giftzähnen so.

Bei Schleimmonstern etc. ist es wieder etwas anderes, aber die haben ja auch keinen Giftbiß sondern giftige Haut.

 

 

 

 

comment_342824

Hallo ADF!

Wenn Wesen AP haben und sich entscheiden, einem Angriff auszuweichen, verlieren sie durch die damit verbundene Anstrengung auch AP.

Sind Wesen dagegen so clever und weichen gar nicht erst aus, da sie wissen, dass des Gegners Waffe sie nicht wirklich verletzen kann, würde ich auch keine AP abziehen.

 

Was den Giftangriff betrifft, muss im Allgemeinen ein schwerer Treffer gelandet werden. Selbst wenn durch die Rüstung kein LP-Schaden verursacht wird, tritt die Giftwirkung ein. Allerdings erhält hier das Opfer einen Bonus auf seinen Gifttoleranzwurf. Der Bonus ist LP-Schutz der Rüstung x 10, also bei einer Lederrüstung z.B. 20.

Da ich kein Regelwerk dabei habe, um nachzuschlagen, hoffe ich, keinen Unsinn erzählt zu haben wink.gif

 

Grüße,

Tede

comment_342838

Hallo A.D.F.!

 

Bezüglich der Frage über die Giftwirkung kann ich Tede nur lobend recht geben, wirklich gut aus dem Kopf heraus rekonstruiert (genauer nachzulesen in: Midgard - Das Fantasy-Rollenspiel, Seite 108, "Gift im Kampf").

 

Deine Auffasung von dem Schaden bei Trollen ist etwas schief. Trolle kann man durchaus mit allen möglichen Waffen verletzen, sprich sowohl Lebens- wie auch Ausdauerpunkte abziehen, doch wird solcher Schaden pro Runde mit einem "Heilen von Wunden" regeneriert, also pro Runde +1W6 Lebens- und Ausdauerpunkte, sogar über den "Tod" hinaus, also wenn die Lebenspunkte unter 0 gesunken sind. Lediglich Verletzungen, sprich Lebens- und Ausdauerpunktverluste, welche durch Feuer oder Kaltes Eisen verursacht werden, sind nicht auf diesem Wege, sondern über die normale Rate von 1 Lebenspunkt pro Tag zu regenerieren. Zu beachten ist, dass Feuer sogar doppelt soviel Schaden gegen Trolle anrichtet. (Midgard - Das Bestiarium, Seite 304, "Trolle").

 

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.