Zu Inhalt springen

Samstag: Was soll ich leiten?

Was soll ich am Samstag auf dem SüdCon leiten (genauere Erklärungen im ersten Beitrag) 1 Mitglied hat abgestimmt

1. 1. Was soll ich am Samstag auf dem SüdCon leiten (genauere Erklärungen im ersten Beitrag)

• 1880-Spieltest Kreaturen-Kampagne
      0%
      0
    • 1880-Spieltest Sturm über Ägypten (Neuauflage)
      100%
      1
    • Einführung in M1
      0%
      0

Umfrage geschlossen 18.10.2026 21:49

Bitte melde dich an oder registriere dich um abzustimmen.

Hervorgehobene Antworten

Ich bin dieses Jahr von Freitag bis Sonntag auf dem SüdCon. Am Samstag würde ich gerne ganztägig etwas leiten (ab nach dem Frühstück). Ich hätte im Angebot:

(1) 1880-Spieltest der Kreaturen-Kampagne (starker übernatürlicher Einschlag). Wir könnten mit Teil 1 anfangen oder, falls einige den schon kennen, mit Teil 2 weitermachen (da fehlen dann vielleicht noch ein paar Karten und Bilder, aber das bekommen wir hin). Ein Abenteurer mit Hellsehen wäre hier sehr nützlich; es geht aber nochfalls auch mit einer NSpF.

(2) 1880-Spieltest "Sturm über Ägypten" (Neuauflage). Das wäre sowohl "natürlich" als auch übernatürlich möglich. Die übernatürlichen Elemente sind Einsprengsel, die für die Haupthandlung nur am Rande wichtig sind. Gerade im ersten Teil habe ich einiges geändert (insbesondere bei der Informationsvermittlung, aber auch am Fluss der Handlung), da können also auch Leute mitspielen, die das bereits kennen. Deren Vergleichswissen wäre für den Spieltest sogar nützlich.

(3) Eine Einführung in M1. Ein paar Hintergründe und Wissenswertes zur Spielphilosophie, Figurenerschaffung (dauert bei M1 ...). Einstieg in das allererste veröffentlichte Hügelgrab (das rote Büchlein von 1985). Achtung: M1 ist anders: Nur vier Figurentypen, keine Nichtmenschen, keine Abwehr, viel weniger Fertigkeiten, darunter keine zum Entdecken von Fallen usw. (man muss selbst beschreiben, was man tut), komplett nicht-narrativ, also keine zu erfüllende Handlung außer Reingehen, Schätze finden und wieder rausgehen (und somit sehr simulationistisch). Wir würden das so spielen wie wir damals in den frühen Achtzigern. (Dieses Jahr in Bacharach haben wir allein eine Stunde mit einem Gang von 12 m Länge verbracht, da "Wir seilen uns an und suchen nach Fallen") nicht annähernd eine ausreichende Beschreibung bei M1 ist.)

Ich lasse die Abstimmung bis Mitte Oktober offen, dann erstelle ich eine Vorankündigung für den Sieger.

Rainer

Kürzlich Online 1

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.