Zu Inhalt springen

M5 Einstieg - Wie am besten angehen?

Hervorgehobene Antworten

Es könnte sein, daß ich demnächst doch tatsächlich mit M5 anfange als Spieler in einer neuen Runde.
Mal gut, daß ich vor wenigen Wochen noch ein gedrucktes Arkanum als letztes fehlendes M5 Regelwerk erstehen konnte...

Zum Hintergrund:
- Ich nehme an, die Spieler der Runde sind alles keine Rollenspiel-Anfänger sondern eher ziemlich erfahren (mit Blick auf die Altersstruktur). Ich selbst gehöre da auch zu den Veteranen mit Spielerfahrung seit 1989 sowie als Spieler in diversen Runden wie auch als Spielleiter.
- Regelwerk wird M5 sein.
- Selbst habe ich bis vor einigen Jahren M4 gespielt, allerdings nur noch in recht großen Intervallen. Die "große" Zeit der wöchentlichen Midgard-Runden liegt doch schon lange zurück.
- So ziemlich alles an M4 und M5 Material (und viel auch älter) ist vorhanden - ich schätze etwa um einen Regalmeter.
- Persönlich schrecken mich komplizierte Regelwerke nicht im geringsten: Rolemaster auf Mittelerde, Midgard M4, Advanced Squad Leader im CoSim Bereich - meine Welt...
- Ich mag eher "low magic" als D&D 5e "blink, leucht, donner, epic, high magic" Umgebungen.
- Ich bin kein Powergamer. Aber ich neige dazu einen Charakter sehr überlegt zusammenzubauen und dabei darauf zu achten, "keine Lernpunkte wegzuwerfen".
- Wenn ich ein "neues" Regelwerk spiele (wobei freilich der Schritt von M4 zu M5 deutlich kleiner ist, als z.B. das Neuerlernen von D&D 5e), will ich zügig das Regelwerk durchdringen und wende dafür auch nicht unbeträchtliche Zeit auf, wobei mir klar ist, daß es viel Zeit und praktisches Spiel braucht, um ein Regelwerk in vollem Potential zu beherrschen.
- Das die aktivere M4 Zeit nun schon einige Jahre zurückliegt, ist vielleicht gar nicht von Nachteil, wenn nun M5 neu angegangen wird. Vieles wird vertraut vorkommen. Doch viele Regeldetails und Routine mit M4 dürften etwas in Vergessenheit geraten sein, so daß dies eine gute Ausgangslage ist, um hier mit M5 Regelwerk neu "zu überschreiben".

Zur Zielsetzung:
- Ich werde einen neuen Charakter erstmals mit und für M5 zusammenbauen müssen.
- Heißt praktisch vorher erst einmal solides Grundlagenwissen aufbauen.
- Was natürlich bedeutet, die M5 Regelwerke erst einmal durchzulesen - so weit, so einfach.
- Interessant wird's danach: Bei der Einarbeitung in D&D 5e vor ca. drei Jahren war dies sehr einfach, da D&D im Vergleich zu Midgard natürlich eine enorme Verbreitung hat, die ungezählte Websites, Foren, usw. mit sich bringt, in denen man leicht zu allen möglichen - auch obskuren - Fragen Antworten oder Ansatzpunkte findet. Ich denke mit Blick auf Midgard M5 ist dieses Forum dahingehend der beste Anlaufpunkt, um sich Wissen anzueignen.

Meine Bitte um Hilfe & Tipps:
- Man muß das Rad nicht neu erfinden. Es gibt hier im Forum eine ganze Reihe von Midgard-Veteranen, die sich hier seit vielen Jahren herumtreiben und jeden Winkel kennen.
- Ich würde mich freuen, wenn von diesen mir jemand ein paar Hinweise zu guten Threads für meine Zielsetzung geben können, welche "Fehler" bei der Charaktererschaffung vermieden werden sollten, was anfängliche wichtige "Grundentscheidungen" sind, Dinge, auf die es zu achten oder die es zu bedenken gibt.

Vielen Dank im voraus!

Wenn du M4 gespielt hast sollte es kein Problem geben, manches wirst du gut finden anderes wird dir vielleicht fehlen (Wissensfähigkeiten fangen nicht mehr mi +4 an, Berufe gibt es nicht mehr). Wähle eine Charakterklasse deines Interesses, packe sie mit der passenden Idee in die Kultur deiner Wahl und lege los. DIe Welt ist gleich geblieben, die Regeln sind spielerfreundlicher, alles andere bleibt gleich. Es sollte keine Probleme geben, die fangen erst an, wenn du Erfahrungspunkte sammelst, denn du wechselst den Grad nicht durch verlernte Punkte, sondern durch erhaltene.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.