Zu Inhalt springen

Beschwören von SC

Hervorgehobene Antworten

Zeit: 16.3.2026 um 22:45, Breston schrieb:

[...]
Was wäre, wenn ein fähiger Beschwörer auf einer Mittelwelt oder nahen Chaoswelt eine Beschwörung durchführt und das Ziel ein SC bzw. eine Gruppe von SCs ist.
[...]

Das ist aus meiner Sicht eine reizvolle Idee und betrachtet die Sache aus der anderen Perspektive. Umsetzungen in offiziellen Abenteuern wurden bereits weiter oben erwähnt.

[...]
Wie kann ich das am besten regeltechnisch gestalten?

1. Behandele ich die SC wie Dämonen die beschworen werden?

2. Kann ich sie in einem Bannkreis gefangen halten oder mit Schutzkreisen aussperren?

[...]

Zu 1. Ich würde genau so vorgehen. Um es abzukürzen, würde ich den EW: Zaubern für die Beschwörung vorgeben. Abhängig davon, ob die Abenteurer einen etwaigen Schutzkreis überwinden sollen können oder nicht.

Zu 2. Auch das würde aus meiner Sicht gehen. Gegebenenfalls musst du einen Schutzkreis gegen Menschen (bzw. gegen Nichtmenschen) im Ärmel haben. Da dieser meines Wissens nach nicht im Regelwerk enthalten ist, könnte er aber analog zu anderen Schutzkreisen ersonnen werden.

[...]
Mein erster Gedanke wäre, das die Beherrschung des Beschwörers misslingt, so das er sie nicht zu diensten zwingen kann, aber es gibt ja die Möglichkeit mit dem beschworenen Wesen zu verhandeln und einen Lohn auszuhandeln, damit er die Aufgabe erfüllt, die der Beschwörer von ihm verlangt. Aber wie würde er dann sicherstellen, das die beschworenen SCs die Aufgabe auch erfüllen, wenn Sie sie einmal angenommen haben?
[...]

Das kannst du nicht sicherstellen, aber die Wahrscheinlichkeit dafür erhöhen, dass die Ziele des Beschwörers verfolgt werden. Beispiele dafür wurden schon genannt: eine Belohnung materieller oder immaterieller Art, magischer Zwang oder das Versprechen die Abenteurer wieder nach Hause zu schicken. Hier empfiehlt es sich die Umgebung möglichst eindrücklich zu beschreiben. Ein Hinweis an die Abenteurer, dass es weit und Breit niemanden gibt, der sie zurück schicken kann, wäre sicher hilfreich. Auch wenn es gegebenenfalls nur ein Bluff ist.

Bei der Auftragserteilung würde ich Regeln so verwenden, wie sie auch für Spielercharaktere gelten. Der Auftrag muss eine in sich geschlossene Handlung darstellen und kann entsprechende Lücken vorrausgesetzt, wortgenau verstanden und damit dem eigentlichen Auftrag des Beschwörers verdrehen.

Nimm an der Diskussion teil

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich später registrieren. Wenn du bereits ein Konto hast, melde dich an, um den Beitrag über dein Konto zu veröffentlichen.

Gast
Auf dieses Thema antworten

Kürzlich Online 1

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Konto

Navigation

Suche

Suche

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.