Zu Inhalt springen
Änderungen des Forenlayouts

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_3563992

Hallo!

Bei der Tabelle Kritische Fehler: Zaubern wird mit * Folgendes vermerkt:

Zitat

*: Wenn Effekt für den eingesetzten Spruch nicht sinnvoll ist, stattdessen wie 71-80.

Dies widerspricht Tabelle 1 im Regelwerk (Arkanum, S. 16), wo es heißt, dass bei einem sinnlosen kritischen Fehler das Würfelergebnis 11-30 heranzuziehen sei.

Mit freundlichen Grüßen, Fimolas!

comment_3564110

Hm, in der Tabelle im Arkanum heißt es aber auch "wird der Zauberer geschwächt (wie Würfelergebnis 11-30)"

11-30 ist aber "Der Zauberer verspricht sich", während "Der Zauberer wird geschwächt" die 71-80 ist, also wie auf dem SL-Schirm.

Liegt der Fehler hier also nicht eher im Arkanum als im SL-Schirm? Bzw. wenn tatsächlich 11-30 gemeint ist, müsste der Text im Arkanum ebenfalls angepasst werden.

  • Ersteller
comment_3564205

Hallo Nadrarak!

Ich sehe Deinen Punkt, gebe dem Arkanum aber aus folgenden Gründen den Vorzug:

- Beide beschriebenen Effekte sind Schwächungen (11-30: 1W6 Runden nicht zaubern; 71-80: 1W6 x 10 min nicht zaubern), auch wenn nur die letzte wörtlich so bezeichnet sein mag.
- Das Arkanum ist die ältere Quelle und hat bereits drei Auflagen erlebt, bei denen Fehler korrigiert wurden.
- Der Spielleiterschirm weist zahlreiche weitere Fehler und Inkonsistenzen auf (z. B. gezielte Hiebe oder Augenverlust bei Kritischem Schaden), scheint mir daher nicht sauber bearbeitet worden zu sein.

Liebe Grüße, Fimolas!

  • 1 Jahr später...
comment_3769852

Habe mir gerade die Tabellen des Spielleiterschirms heruntergeladen und bin ad hoc auf eine Unstimmigkeit gestoßen:

Auf Seite 1 unten rechts steht bei Kritischer Erfolg: Zaubern ganz unten, dass kritische Erfolge / Fehler keine besonderen Auswirkungen haben.

Das widerspricht dem Arkanum Seite 17 oben rechts (untere beide Absätze)

"Fällt beim Widerstandswurf eine 1 [...]
Ein solcher kritischer Fehler hat ähnliche Folgen wie eine 20 beim EW:Zaubern, außer dass die Verdopplung der Wirkung, die sich der Zauberer aussuchen
kann, auf den Unglücklichen beschränkt bleibt. [...]
Sollte ein kritischer Fehler beim Widerstandswurf auf einen kritischen Erfolg beim EW:Zaubern folgen, so wird die Wirkung der Magie nur einmal verdoppelt."

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

  • Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.