Jump to content

Schwarzalben als Spielerfigur, welche Werte nehmt ihr? Dunkle Mächte oder M5 Bestarium?


Recommended Posts

Hallo an alle :wave:

der Titel sagt es ja schon, mich würde interessieren ob ihr Schwarzalben als Spielerfigur nach den Vorgaben aus den Dunklen Mächten erstellt oder nach den Vorgaben aus dem M5 Bestarium.

 

Liebe Grüße

Galen Gargrimm, fliegender Händler und Glücksritter

Link to comment

Da sich das Bestarium hauptsächlich mit Wesen auf Midgard beschäftigt und in den dunklen Mächten ausdrücklich von Spielern geschrieben wird, würde ich für Spieler die Regeln nach Dunkle Mächte verwenden; für (unbedeutende) NSC`s zöge ich das Bestarium zu Rate.

  • Like 2
Link to comment

Nunja im Bestarium (M5) ist ja zu Spielbaren Rassen im Kasten immer das Persönlichkeiten: vermerkt, so wie es auch im Bestarium (M4) schon der Fall war, damit man bestimmte Rassen als Charakter Spielen (lassen) kann.

Nun hätten Schwarzalben doch sehr unterschiedliche Startbedingungen je nachdem ob ich sie aus dem DUM oder dem Best. (M5) als SC erstellen lassen würde.

So haben Schwarzalben nach Dunkle Mächte

Nachtsicht+4, Sehen-2, Spurensuche+(3) und Schleichen+(6). Letztere beiden sind wie beim Elfen als erhöhte ungelernt Werte zu verstehen.

Nach dem Bestarium haben Schwarzalben aber plötzlich

Nachtsicht+4, Wahrnehmung+8, was im gegensatz zu Sehen-2 ein +2 allgemein auf Wahrnehmung und somit speziell ein um +4 besseres sehen als nach DUM wäre (-2 auf Sehen entfällt und Wahrnehmung steigt allgemein von 6 auf 8 was einem +2 entspricht), und Schleichen+10 was bereits über dem Startwert von Schleichen+8 liegt und Spurensuche entfällt komplett.

Aleine wegen dem seltsamen Schleichen Wert würde ich wohl wie du eher zum DUM tendieren, aber vieleicht übersehe ich ja auch einen triftigen Gedankengang bei den änderungen des Schwarzalben aus dem Best. (M5) das ja später kam als DUM

Link to comment

Zugegeben bin ich erst mit M5 zu Midgard gekommen, kenne daher also ältere Regelausgaben nur bedingt bis gar nicht.

Desweiteren wird bei der Erschaffung von Persönlichkeiten im BESTM5 (S. 36ff) darauf hingewiesen, dass es sich dabei um Nichtspielerfiguren handelt; wohingegen sich der Kasten in Dunkle Mächte auf S.27 auf Spielerfiguren bezieht.

Edited by Hadschi Halef Omar
  • Like 1
  • Thanks 1
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
×
×
  • Create New...