Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Um mal von den allgegenwärtigen Drachen abzulenken, möchte ich hier einen kleinen Gefährten vorstellen, der meinen Elfling vom 4. bis in den 9. Grad begleitet hat: Laberzu.

 

Laberzu ist ein Naturgeist aus dem Wald, in dem Falcon aufgewachsen ist (bei uns Ascalon, gleich bei Gralfsee).

Er ist schon sehr alt, was man ihm jedoch natürlich nicht anmerkt; den größten Teil seiner bewußten Zeit hat er mit Elfen und vor allem Elflingen verbracht, daher spricht er als einzige "normale" Sprache Eldalyn.

Seinen Körper pflegt Laberzu aus frischen Pflanzenmaterialzu bilden, das er lebenden Pflanzen abschwatzt. Durch seine Magie bleibt dieses Pflanzenmaterial auch sehr lange frisch.

Übliche Erscheinungsform für ihn ist z.B. ein ca. 10 cm hoher Knubbel aus frischen grünen Blättern mit ein paar schönen Blüten und zwei schwarzen Knopfaugen.

 

Er kann zwar fliegen, mag aber normalerweise auf der Schulter oder auf dem Kopf durch die Gegend getragen werden.

 

Soweit bekannt, ist er unsterblich; nachdem er einmal einem Drachenhauch (da sind sie doch wieder!wink.gif abbekommen hatte, war zwar sein gesamtes Körpermaterial Asche, er flog jedoch zum nächstgelegenen Feenzirkel, wo er ein paar Tage ausruhte und von wo er mit frischen Blättern versorgt zurückkehrte.

 

Er ist durch seine Natur und sein Leben im Elfenwald mit Elfenwesen ein Experte in Pflanzen-, Tier- und Kräuterkunde (je +15).

Dieses Wissen auch zu nutzen, ist jedoch für seine Begleiter nicht immer simpel, denn:

Laberzu labert. Immerfort, immerzu. Brabbelt in einem fort leise vor sich hin.

Versucht jemand genau hinzuhören und dem Monolog zu folgen, so muß er einen WW:Resistenz gegen Geisteszauber gegen Zaubern + 17 bestehen oder ist für 1w6 Runden verwirrt (wie bei dem entsprechenden Zauber), da Laberzus Gerede vom Hölzchen aufs Stöckchen kommt, davon handelt, wie gerade die Luft schmeckt, wie die Blätter im Wind kitzeln etc. etc. Man muß sehr schnell schalten, das Wichtige vom Unwichtigen trennen und Laberzu behutsam in die Richtung zu lenken, aus der man eine Antwort von ihm haben möchte. Jemand, der ihn schon lange kennt, erhält +8 auf den WW:Resistenz.

Nur so jemand erträgt es überhaupt, ihn auf seiner Schulter sitzen zu haben; jeder anderer würde wohl von dem ständigen Gebrabbel (auch wenn Eldalyn sehr schön klingt) bald wahnsinnig (nicht wie der Spruch).

 

Seiner Art gemäß fühlt sich Laberzu in Wäldern und Auen, überhaupt der freien Natur, am wohlsten; Städte sind ihm, zumindest länger als einen Tag, unangenehm. Auf Dauer würde er hier (oder auch unter Tage) eingehen.

Ebenfalls unwohl fühlt er sich überall, wo es der Natur nicht gutgeht, z.B. in einem Wald, der abgeholzt wird u.ä.

Überhaupt hat er sehr feine Antennen für seine Umgebung; er erspürt die Einflußbereiche anderer Wesen wie Einhörner und Nymphen (hier gehts ihm gut), aber auch die von Basilisken oder bösen Kulten, die durch ihre Ausstrahlung Einfluß auf die Umgebung nehmen.

Die Unterschiede, die er spürt, nehmen seine Begleiter an einer deutlichen Änderung des ständigen Gelabers wahr; es wird fröhlicher oder trauriger, spritzig oder deprimiert.

Für genauere Informationen muß man ihn dann schon fragen, mit der oben beschriebenen Folge...

 

Seine Intelligenz ist nicht leicht festzulegen, bewegt sie sich doch in ganz anderen Bahnen als die von Menschen oder Elfen. Daher ist er auch als Bote oder Kundschafter nur seeeeehr eingeschränkt brauchbar, vor allem, da er sich sehr ungern schicken läßt. Er entscheidet selber, wo er sein möchte, auch wenn er seine Bezugsperson kaum freiwillig verlassen wird.

 

Ausgedacht hat sich dieses putzige und immer wieder unterhaltsame Wesen mein damaliger Spielleiter, Karsten "Mad Gobbo" Seifert.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...