Jump to content

Die gute Nadel (Mythras)


Recommended Posts

Jetzt, wo ich (wieder) Midgard-aktiv bin, erlaube ich mir mal, mein kürzlich erschienenes Mythras-Abenteuer hier zu bewerben, das vom Flair her gut m.E. gut nach Alba oder Erainn passt - als pdf gibt es das hier:

https://www.drivethrurpg.com/product/328209/Die-gute-Nadel

und gedruckt hier:

https://www.100questen.de/index.php/produkte/91-1013-die-gute-nadel

(per mail an die 100-Questen-Gesellschaft).

Inspiriert ist das Abenteuer atmosphärisch von Tolkiens Märchen "Farmer Giles of Ham" - ein Märchen mit (gelegentlich leicht schwarzem) Humor. Schauplatz ist ein abgelegenes Bergdorf und die umliegende Bergwildnis; Es braucht Orcs (im Abenteuer sind es Goblins, aber bei Midgard wären es Orcs) in den Bergen; außerdem tauchen

Spoiler

sehr große (6-10m) menschenfressende Märchenriesen auf

, was natürlich nicht ganz der Beschreibung dieser Kreaturen in Midgard entspricht. Wenn man das in Kauf nimmt, passt das Abenteuer aber wie gesagt sehr gut ins klassische Midgard. Ich verbinde es auch und vor allen Dingen wegen meiner Erinnerung an "Unter den Nebelbergen" mit Midgard, das ja auch einen starken Bezug zum etwas humvorvolleren Tolkien des "Hobbits" und des "Giles" hatte.

Ich habe übrigens wohl kein Abenteuer öfter und in mehr verschiedenen Settings und Systemen (Mittelerde, Fate, FantasyAge, Mythras ...) geleitet als "Die gute Nadel" und wage zu behaupten, dass es trotz (oder wegen) einer sehr einfachen Struktur auch sehr ergebnisoffen und dabei trotzdem leicht zu leiten ist.

  • Like 3
Link to comment

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...