Jump to content

Vergabe von EP


Recommended Posts

Hallo, liebe Leute.

Nach langer Zeit des Suchens habe ich es geschafft, eine kleine Gruppe zusammenzustellen. Zum Einstand haben wir uns die Runenklingen-Trilogie vorgenommen.Wir haben alle wenig Erfahrung mit Midgard und ich hatte gestern abend das Vergnügen, den ersten Teil zu leiten. Beim Kampf gegen Wölfe im Rahmen des ersten Abenteuers ist mir beim Zusammenrechnen der EP eine Frage aufgekommen.

Gegen einen Wolf ist ein schwerer Treffer gelungen, der 8 AP und 7 LP wegen der Rüstungsklasse des Wolfes gelungen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wolf aber nur noch 6 AP (LP hatte er danach aber noch). Vergebe ich nun die EP für den vollen Schaden, der hätte angerichtet werden können oder nur für die AP, die der Wolf noch hatte?

Ich weiß, dass laut Kodex von M5 hier jedenfalls kein verheerender Treffer berechnet würde, aber aus den Runenklingen kann ich dazu leider nichts entnehmen.

Mich würde interessieren, wie ihr das handhabt oder handhaben würdet.

Vielen Dank schon mal.

Viele Grüße

Edited by Blaues_Feuer
Text auf Nutzerwunsch ergänzt vom Modfeuer
Link to post
vor 2 Stunden schrieb Esketamin:

Gegen einen Wolf ist ein schwerer Treffer gelungen, der 8 AP und 7 LP wegen der Rüstungsklasse des Wolfes gelungen. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Wolf aber nur noch 6 AP (LP hatte er danach aber noch). Vergebe ich nun die EP für den vollen Schaden, der hätte angerichtet werden können oder nur für die AP, die der Wolf noch hatte?

Ich weiß, dass laut Kodex von M5 hier jedenfalls kein verheerender Treffer berechnet würde, aber aus den Runenklingen kann ich dazu leider nichts entnehmen.

Auf S. 54 der Runenklingen ist angegeben, wie die Eerfahrungspunkte, die im Kampf zu bekommen sind, berechnet werden. Anhand der Angaben zum Wolf auf S, 55 wäre diese hier: 6 x 2 = 12 Erfahrungspunkte, da in die Berechnung nur die AP einfließen, "die ein Abenteurer der Kreatur im Kampf rauben konnte". Da hier der Wolf nur noch 6 AP hatte, konnten auch nicht mehr als 6 geraubt werden, so dass die geraubten 6 AP mit den beim Wolf angegebenen 2 EP zu multiplizieren sind.

 

Edited by DiRi
  • Like 1
Link to post
vor 3 Minuten schrieb DiRi:

Da hier der Wolf nur noch 6 AP hatte, konnten auch nicht mehr als 6 geraubt werden, so dass die geraubten 6 AP mit den beim Wolf angegebenen 2 EP zu multiplizieren sind.

Das hilft weiter, dankeschön. Den Absatz habe ich gelesen, konnte aber den Abschnitt mit dem geraubt werden nicht richtig deuten. Aber so ergibt es Sinn, so ist ja auch sichergestellt, dass das Kämpfen gegen wehrlose Gegner keine Erfahrung mehr bringt.

Vielen Dank

Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...