Jump to content
Hiram ben Tyros

Diskussion zum Index "Midgard - DIe Welt"

Recommended Posts

Hier möchte ich abstimmen welche Kategorien für den Weltenbandindex genutzt werden sollen. Spontan fallen mir folgende ein:

- Volk
- Religion (auch Gott, Götterdiener, Totem etc.)
- Wesen
- Region
- Stadt
- Gewässer (Flüsse, Seen, Meere - ich würde da nicht unterscheiden)
- Gebirge (auch Berg, Hügelland)
- Kultur (Sitte, Brauch)
- Persönlichkeit

Weitere Vorschläge sind willkommen. Wird ein Begriff für mehrere Kategorien verwendet gibt es mehrere Einträge.

Edited by Hiram ben Tyros
Begriffe angepasst / ergänzt - 31.07.19
  • Like 1

Share this post


Link to post

Stellst du dir auch eine Unterscheidung hervorgehobener*) Seitenzahl für Haupterwähnungen vor?


*) kursiv/fett oder erstmal nur gemarkert mit einem ! vor oder hinter der Seitenzahl in deinem Sammelthema

Edited by seamus

Share this post


Link to post
vor einer Stunde schrieb seamus:

Stellst du dir auch eine Unterscheidung hervorgehobener*) Seitenzahl für Haupterwähnungen vor?


*) kursiv/fett oder erstmal nur gemarkert mit einem ! vor oder hinter der Seitenzahl in deinem Sammelthema

Was meinst Du mit Haupterwähnungen? Darunter kann ich mir gerade nichts vorstellen. Die Seitenzahl gibt die Ersterwähnung in einem Abschnitt an. Wenn etliche Seiten getrennt davon (z.B. in einer anderen Länderbeschreibung) eine zweite Erwähung vorkommt vergebe ich eine zweite Seitenzahl. Letzteres aber nur wenn dort auch relevante Informationen zu finden sind und nicht nur "im Himmelsrichtung liegt Gegend".

Share this post


Link to post

Bsp. Haelgarde, Stadt

Die Seite bei Alba Abschnitt Stadtliste wäre für mich diese Haupterwähnung -da Wappen?, Bevölkerung, ... aufgelistet-, sonstige Stellen halt wohl "nur" erwähnt.

Edited by seamus

Share this post


Link to post
vor 5 Stunden schrieb seamus:

Bsp. Haelgarde, Stadt

Die Seite bei Alba Abschnitt Stadtliste wäre für mich diese Haupterwähnung -da Wappen?, Bevölkerung, ... aufgelistet-, sonstige Stellen halt wohl "nur" erwähnt.

So würde ich es handhaben um den Index nicht zu sehr aufzublähen. Ich sehe ihn als Hilfe für den Suchenden zu wissen wo er Informationen zu "seinem" Begriff findet. Ich glaube man kann erwarten, dass dann auch die Seiten davor/danach durchgeblättert werden um nach weiteren Informationen zu suchen. Im Index könnte auch

Haelgarde / Stadt / 32 ff.

stehen als Hinweis, dass auf den folgenden Seiten weitere Erwähnungen zu finden sind.

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...