Zum Inhalt springen

Der stählerne Wall


Empfohlene Beiträge

Ich glaube bei den Valianern heißt die Legion "Lanze".

Weiß aber im Moment nicht, wieso ich das denke  dozingoff.gif

 

Bei der PAlast-Garde habe ich an einen Mix aus Elitesoldaten und Ordenskriegern des Tin und Laran gedacht. Die Zahl von 3.000 finde ich i.O., wenn auch im oberen Bereich des RAhmen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wulfhere @ 10 Nov. 2003,13:26)]
Zitat[/b] ] Bei der PAlast-Garde habe ich an einen Mix aus Elitesoldaten und Ordenskriegern des Tin und Laran gedacht

 

Gute Idee 2000 Mann reguläre + jeweils 500 Ordenskrieger ?

 

Die Palastgarde habe ich irgendwie als Prätorianer im Hinterkopf drum die relativ große Zahl.  whatsthat.gif

Prätorianerähnliches hatte ich auch im Kopf.

 

Ordenskrieger als Tribut der Tempel an den Palast halte ich für sehr sinnvoll.

Allerdings sollte in diesen Fällen eine Vereidigung auf den Seekönig stattfinden und damit einhergehend eine Art Ablösung von der Tempelhirarchie.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Ordenskrieger als Tribut der Tempel an den Palast halte ich für sehr sinnvoll.

Allerdings sollte in diesen Fällen eine Vereidigung auf den Seekönig stattfinden und damit einhergehend eine Art Ablösung von der Tempelhirarchie.

 

Warum nicht anders rum ?? Der Palast muß die Truppen als "Geschenk" an die Tempel akzeptieren ? Bietet Ideen für häßliche Geschichten. cool.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wulfhere @ 10 Nov. 2003,13:54)]
Zitat[/b] ]Ordenskrieger als Tribut der Tempel an den Palast halte ich für sehr sinnvoll.

Allerdings sollte in diesen Fällen eine Vereidigung auf den Seekönig stattfinden und damit einhergehend eine Art Ablösung von der Tempelhirarchie.

 

Warum nicht anders rum ?? Der Palast muß die Truppen als "Geschenk" an die Tempel akzeptieren ? Bietet Ideen für häßliche Geschichten. cool.gif

Würd ich mich als Herrscher nicht drauf einlassen  notify.gif

 

Bevor man da genauer ins Detail geht, müsste klar sein, wie das verhältnis Thron/Tempel/Gilden ist.

 

In meinem Valian gibt es einen sog. Priesterrat der den Seekönig in seiner Entscheidungsfindung unterstützt.

Je nach individueller Stärke des MOnarchen ist der Einfluss der Tempel hoch bis gering.

 

Da sich solche Abhängigkeitssituationen also permanent ändern können, sollte von vornherein klar sein, dass Ordenskrieger der Garde dem Seekönig und dem jeweiligen Gott, aber nicht mehr dem tempel dienen und darauf eine Vereidigung stattfindet. Damit vermeidet man permanenten Kompetenzstreit.

Nichtsdestotrotz kann der ein oder andere seine Zugehörigkeit zum Tempel immer noch über die Pflicht dem Seekönig zu dienen stellen.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hi Wulfhere,

 

erstmal etwas formales blush.gif , ich denke wir sollten uns nicht der Illusion hingeben, dass wir etwas erschaffen können, was mit dem offiziellen Valian konform sein wird.

 

Letztendlich wird sich das neue Valian aber nicht allzusehr von dem bisher bekannten Bild entfernen. Also laß uns einfach mal drauf losarbeiten und hinterher schauen, wie wir es passend kriegen!

 

Meine inhaltliche Meinung zu dem Thema habe ich ja schon in einem anderen Strang dargelegt.

 

Zitat[/b] (Birk @ 09 Nov. 2003,15:36, Die Macht der Tempel)]

Ich stelle mir Valian wie so eine Art mittelalterlicher Vatikan-Staat vor.

An der Spitze steht, in seinem Regentschaftsanspruch von den Göttern legitimiert, der Seekönig, mit nominell fast absoluter Macht.

Daneben haben die Kirchen einen immensen Einfluss auf die gesellschaftliche Entwicklung, sie sind auch die einzigen, die als Mittler zu den Göttern eine beratende Stimme haben.

Die Patrizier und Händler haben keine offiziellen Möglichkeiten zur Mitbeteiligung an der Regierungmacht. Faktisch wird Candranor und Valian aber durch eine jahrhunderte alte Bürokratie verwaltet, in der sich die Interessensgruppen erbitterte Schlachten liefern und um Macht und Einfluss ringen. Hier würde ich eine Aufspaltung zum einen in die Patriziergeschlechter Valians vornehmen, die Mitglieder in den Kirchen, den Gilden und den Führungsriegen von Militär und Verwaltung sitzen haben, zum anderen die Kirchen und Gilden als eigenständige Interessengruppen die zeitweilige Koalitionen mit den Patriziergeschlechtern eingehen.

Alles in allem ein Pfuhl der Intrige und des Verrates.

 

Vielleicht sollten wir aber ja auch erstmal mit der regulären Armee beginnen, bevor wir uns an die Elitegarden machen?

 

Ciao

Birk crosseye.gif

Link zu diesem Kommentar

An offizieller Armee stelle ich mir eine Mischung aus Freiwilligen- und Berufsarmee vor, die durch gezielte Abgaben finanziert wird.

Nennen wir es einfach mal Soldatensteuer.

Diese Soldatensteuer wird für Grundbesitz oder Vermögenverlangt.

Freikaufen kann man sich von der Steuer indem man freiwillig 4/5 Jahre dient. Danach kann man sich entscheiden auszusteigen. Die Soldatensteuer muss man auf jeden Fall sein Leben lang nicht mehr zahlen.

Anstatt auszusteigen kann man auch Berufssoldat werden. Neben dem Sold empfängt der Soldat Mahlzeiten und Unterkunft sowie seine Ausrüstung durch das Reich. Am Ende seiner Dienstzeit erhält der Soldat entweder eine Stadtwohnung oder ein kleines Grundstück oder eine kleine Rente.

 

Demnach dürfte die Masse der Armee aus Freiwilligen bestehen die der labenslangen Besteuerung entgehen wollen.

Das sind zumeist sehhr junge Menschen vor oder nach ihrer Berufsausbildung.

 

Seit einigen Jahrzehnten wenn nicht sogar Jahrhunderten dürfte das Hauptaugenmerk bei der Soldatenausbildung weniger an Landschlachten sondern an Seeschlachten orientiert sein.

 

Das heißt wir haben qualifizierte Seesoldaten die es gelernt haben Enterkommandos und schnelle Landungen an Küsten durchzuführen und vielleicht auch gewisse Kenntnisse im Bereich der Seefahrt beherrschen.

 

An Ausbildung dürften von daher der Umgang mit Kurzschwert (Laran- und Culsugefällig) als Nahkampfwaffe sowie leichter Speer, Wurfspeer und Armbrust gelehrt werden. Als Verteidungswaffe sollten sie mit großem und kleinem Schild ausgebildet sein. Kleiner Schild zum Entern, großer Schild für Wurfspeereinsatz und Deckung. An Rüstung wird der Soldat wohl nur mit einer leichten Lederrüstung ausgestattet sein um ihn möglichst mobil an Bord zu halten. Dazu Metallhelm mit NAsen/Wangenschutz und lederne Bein- und Armschienen

 

Soweit meine ersten Gedanken zum Seesoldaten.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Die Kampftaktik von Seesoldaten sollte darauf ausgelegt sein, das gegnerische Schiff zunächst aus erhöhter Postion unter Armbrust- und Speerfeuer zu nehmen.

 

Danach zum Entern sollten Enterbrücken das Überwechseln auf das feindliche Schiff ermöglichen.

 

Um solchen Kampfsituationen gerecht zu werden sollte im Nahkampf der Kampf in kleinen Verbänden geübt sein, die sich im wilden Kampfgetümmel auf Schiffen stets versuchen deckung zu geben.

 

Ich denke da an Kampfgruppen zu 10 Mann. Diese 10 Mann sind der Kern jeder darüber gehenden Einheit.

Ich nenne diese Einheit mal "Entergruppe".

 

Darüber hinaus macht es Sinn Einheiten möglichst oft auf ein und denselben Schiffstyp einzusetzen, damit sie optimale Trainings und Kampfeinsätze durchführen können.

 

Je nach Schiffsgröße und Einsatz dürfte die Anzahl der Soldaten zwischen 10 und 200 schwanken.

 

Jede Entergruppe unterliegt an Bord eines Kriegsschiffes dem Befehl des jeweiligen Kapitäns bzw. Kommandeurs. Dieser kann mehrere Entergruppen auch zu Enterlanzen zusammenfügen um einer größeren Anzahl von Soldaten eine gemeinsame Aufgabe zuzuordnen.

 

Eine Entergruppe besteht im Normalfall aus 5 Seesoldaten 4 Veteranen und einem Unteroffizier. Eine Schiffbesatzung Seesoldaten wird durch einen Kommandeuer und seinem Stab an Offizieren befehligt. Die Offiziere schließen sich ab und an den Entergruppen beim Gefecht an.

Link zu diesem Kommentar

Klingt gut wir haben letztlich ein Seereich. Die Masse der Armee dürfte auf Seekampf spezialisiert sein. Ich denke die Truppenqualität ist aber wahrscheinlich eher unterdurchschnittlich. (vergleichbar spätrömische Grenztruppen) Die wenigen Eliteeinheiten der Hauptreserve sollten aber eine gute Ausbildung und Qualität haben. Der Einsatz von Söldner scheint mir auch logisch, da so bei Bedarf entsprechende "Massen" gestellt werden können. Letztlich ist auch keine Verbundenheit der Truppen mit der Lokalbevölkerung gegeben, die zu Aufständen führen kann. Rebellionen mangels Bezahlung sind da dann schon ein anderes Thema.

 

Was meinst du dazu ?

 

Oh noch eine Frage wer befehligt die Seesoldaten Flotte oder Armee ??? confused.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Nun, die Elitetruppen des Landes stellen vor allem Ordenskrieger (hier: Laran und auch Culsu, sowie Tin; zu letzterem (sogar fliegend (!wink.gif guckt dazu mal ins Bestiarium; na, wer findet es?). Daneben gibt es noch die val. Seekrieger. Ansonsten nimmt man für Geld, von dem es reichlich in Valian gibt, gerne ganze Söldnertrupps.

 

Ciao,

Dirk.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (DiRi @ 10 Nov. 2003,23:32)]Nun, die Elitetruppen des Landes stellen vor allem Ordenskrieger (hier: Laran und auch Culsu, sowie Tin; zu letzterem (sogar fliegend (!wink.gif guckt dazu mal ins Bestiarium; na, wer findet es?). Daneben gibt es noch die val. Seekrieger. Ansonsten nimmt man für Geld, von dem es reichlich in Valian gibt, gerne ganze Söldnertrupps.

 

Ciao,

Dirk.

Lagen wir ja gar nicht so falsch  wink.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wulfhere @ 12 Nov. 2003,11:31)]Ich denke  da an aranische Panzerreiter,albische schwere Infantrie, tegarische leichte Reiterei.

Eventuell eine waelische Gardeeinheit und Bogenschützen aus Erainn. turn.gif  turn.gif

Von alledem halte ich nicht so viel.

 

Panzerreiter:

Ich denke Aran und Valian sind so etwas wie Erbfeinde. Und auch wenn zur Zeit kein offener Konflikt herrscht und der Handel zwischen beiden Ländern blühen sollte, wird sich kein aranischer adliger Elitekrieger dazu herablassen auf Valian als Söldner zu dienen.

 

Tegaren:

Die Tegaren sind ein Volk das seine Freiheit liebt und die unendlichen Weiten der Steppe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Anzahl von Ihnen als Einheit auf Valian dient. Vielleicht eine extrem kleine Gruppe von Exiltegaren die den schwarzen Lamas entfleiucht sind. Aber ein Tegare der über das große Wasser zieht ....  nahezu unvorstellbar.

 

Bogenschützen aus Erainn:

Kann ich mir eher vorstellen, würde aber typischer auf albische Söldner tippen, die durch ihre gute Arbeit in Chryseia auch auf Valian auf sich aufmerksam gemacht haben.

 

Waelinger:

Da insbesonderen die Freden als gute Söldner bereits in den Küstenstaaten und Kairawan auf sich aufmerksam gemacht haben, kann ich mir gerade diese gut als Söldner vorstellen.

 

 

Mein Tipp:

Söldner aus den Küstenstaaten (Armbrustschützen und schwere Infanterie), Alba (insbesondere Bogenschützen und leichte Infanterie) sowie waelische Krieger insbesondere vom Stamm der Freden.

 

Eike

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Panzerreiter:

Ich denke Aran und Valian sind so etwas wie Erbfeinde. Und auch wenn zur Zeit kein offener Konflikt herrscht und der Handel zwischen beiden Ländern blühen sollte, wird sich kein aranischer adliger Elitekrieger dazu herablassen auf Valian als Söldner zu dienen.

 

Tegaren:

Die Tegaren sind ein Volk das seine Freiheit liebt und die unendlichen Weiten der Steppe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine nennenswerte Anzahl von Ihnen als Einheit auf Valian dient. Vielleicht eine extrem kleine Gruppe von Exiltegaren die den schwarzen Lamas entfleucht sind. Aber ein Tegare der über das große Wasser zieht ....  nahezu unvorstellbar.

 

Bogenschützen aus Erainn:

Kann ich mir eher vorstellen, würde aber typischer auf albische Söldner tippen, die durch ihre gute Arbeit in Chryseia auch auf Valian auf sich aufmerksam gemacht haben.

 

Waelinger:

Da insbesonderen die Freden als gute Söldner bereits in den Küstenstaaten und Kairawan auf sich aufmerksam gemacht haben, kann ich mir gerade diese gut als Söldner vorstellen.

 

 

Mein Tipp:

Söldner aus den Küstenstaaten (Armbrustschützen und schwere Infanterie), Alba (insbesondere Bogenschützen und leichte Infanterie) sowie waelische Krieger insbesondere vom Stamm der Freden.

 

Eike

Ich sehe die Söldner unter dem Byzanz Aspekt und gerade die Schwäche an schwerer Reiterei ist auszugleichen, ob die aus Aran sein müssen ist da eher sekundär. Die aranische Reiterei sehe ich irgendwo als exilierte Adelige, die wegen einer fehlgeschlagenen Rebellion flüchten mußten. Zahl ca. 100 nicht mehr. Eine Armee ohne schwere Reiterei im Mittelalter war erfahrungsgemäß nicht Überlebensfähig. Alternativ chryseiische Katapkrakten ??

Tegaren nun nicht unbedingt so unwahrscheinlich bis zu einem 1/3 der Tegmatatruppen der Byzantiner waren Steppen-nomaden und letztlich mit Gold läßt sich vieles kaufen oder cheesy.gif  

Erain war für die Bogenschützen nur eine Flairfrage Alba is genauso ok.

Söldner aus den Küstenstaaten kommt darauf an wie es definiert ist als mittelalterliches Italien ja wenn man die Rapierfuzies nimmt weiß nicht so recht  cry.gif

 

Nun wir haben also sicher Bogenschützen und Infantrie aus Alba und eine Söldnertruppe aus Waeland  whatsthat.gif  Was meinst du, so wie die Varägergarde als persönliche Leibwache des Seekönigs ??? satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar

Ne ne, die Leibgarde des Königs sollten Ordenskrieger sein.

 

Zu den Söldnervorschlägen:

Vergiss nicht, dass wir auf Midgard nur bedingt irdische Vorbilder heranziehen können. Die Tegaren müssten Ihre weiten Steppen verlassen, übers große Wasser reisen und dann auf einer winzigen Insel leben. die mit Menschen überfüllt ist. Ich denke mir einfach dass das nicht funktioniert.

 

Schwere Reiterei müssten die Valianer mit immensen Aufwand per Schiff zum Konfliktherd bringen. Wäre es da nicht einfacher schwere Reitereisöldner auf dem Kontinent anzuwerben wo man sie denn überhaupt bräuchte?

 

Als ständig einsatzbereite Einheit sind die auf den Inseln recht nutzlos, zumal keine Invasion durch Staaten mit schwerer Reiterei zu befürchten sind. Und wenn doch müssen diese halt bereits auf dem Meer oder beim Anlanden abgefangen werden.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Schwere Reiterei müssten die Valianer mit immensen Aufwand per Schiff zum Konfliktherd bringen. Wäre es da nicht einfacher schwere Reitereisöldner auf dem Kontinent anzuwerben wo man sie denn überhaupt bräuchte?

confused.gif Und wenn der Konflikt im Lande selber statt findet ??? Als Schutz vor einem Aufstand sicher nützlich. Niemand legt sich mit Panzerreitern an.

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ]Vergiss nicht, dass wir auf Midgard nur bedingt irdische Vorbilder heranziehen können. Die Tegaren müssten Ihre weiten Steppen verlassen, übers große Wasser reisen und dann auf einer winzigen Insel leben. die mit Menschen überfüllt ist. Ich denke mir einfach dass das nicht funktioniert.

notify.gif Dann lassen wir sie raus  satisfied.gif  satisfied.gif

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] (Wulfhere @ 12 Nov. 2003,12:56)]
Zitat[/b] ]Schwere Reiterei müssten die Valianer mit immensen Aufwand per Schiff zum Konfliktherd bringen. Wäre es da nicht einfacher schwere Reitereisöldner auf dem Kontinent anzuwerben wo man sie denn überhaupt bräuchte?

confused.gif Und wenn der Konflikt im Lande selber statt findet ??? Als Schutz vor einem Aufstand sicher nützlich. Niemand legt sich mit Panzerreitern an.

Es gibt ja auch noch reguläre Einheiten. Warum sollte es nicht valianische schwere Reiterei geben?

 

Darüber hinaus legt sich auch niemand mit schwerer gut formierter Infanterie an.

 

Eike

Link zu diesem Kommentar

Hallo miteinander!

 

Leibgarde des Seekönigs: Bestiarium, S. 93, linke Spalte ...

Weiterhin schützen "einfache" Tinordenskrieger Candranor, neben einer regulären Stadtwache.

 

Dann habt ihr noch Culsuordenskrieger, die Frauen und Kinder, sowie das Land (durch Vertreter eines der vier Aspekte der Göttin) zu schützen haben, neben der Verfolgung von Grabschändern und ähnlichem Gesocks ... Aus den Culsuordenskriegern lässt sich ohne weiteres der verlängerte Arm der Gerichtsbarkeit machen, obwohl wir das in diesem Punkt im QB nicht so direkt umreißen werden.

 

Überhaupt kann in den alten GB-Artikeln zu den val. Göttern auch zu diesen Punkten 'ne Menge in Erfahrung gebracht werden.

 

Söldnertrupps: Eike liegt da ziemlich richtig.

 

Im Übrigen ist Valian aufgrund seiner Insellage sehr geschützt und durch die Landschaftsformation (überwiegend Steilküste) noch obendrauf. Die Küstenlandstriche werden durch Kastelle geschützt, die mit Laransordenskriegern bemannt sind.

 

Belasst es doch bei den unterschiedlichen Ordenskriegern, den Seekriegern für die Flotte und eben die Söldnertrupps (Waeland, Alba, Küstenstaaten (Arbalestraros = Armbruster; Condottieri als schwere Infantrie) und Rest der Welt).

 

Ciao,

Dirk.

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...