Zu Inhalt springen
Q&A mit Michael zu M6

Hervorgehobene Antworten

Erstellt
comment_2509940

Wir denken bei der Neuauflage der Grundregeln ja gerade an die Einführung der Fertigkeit "Lernen" (wenn man Lehrer ist, kommt man wohl auf solche Ideen). Damit diese einen Spielsinn hat, muss sie es nicht zuletzt Spielerfiguren ermöglichen, anderen etwas beizubringen.

Jetzt ist MIDGARD nicht unbedingt ein System, das diese Praxis unterstützt. Kennt ihr andere Systeme, die Regelmechanismen zum gegenseitigen Lehre anbieten und dadurch auch einen echten Mehrwert bieten?

Vollständigen Artikel lesen

comment_2509965

Mir fällt keines ein. Zugegeben gibt sind auch viele Systeme ganz ohne "Lehrmeister": man hat die EP zusammen, es macht "Bing" und man kann alles besser.

Runequest hat noch ein ähnliches System (mit optinalem Ausbilder) und selbst da fällt mir nichts ein.

Einen echten Mehrwert - kann ich mir eher schlecht vorstellen, schliesslich können dann irgendwann in der gruppe alle alles was der Lehrer kann und alles wird "gleicher".

Ich könnte mir nur in einer Sache (welche ich ab und an "dümmlich" fand) vorstellen: Sprachen lernen - oft ist es so das Spielfiguren in einem fremden Land die Sprache nicht können und einer muss den Dolmetscher spielen - zieht man es "mit harten Regeln" durch so kommt zur eigentlichen Schrwierigkeit des Abenteuers noch dazu das es eine Babylonische Sprachverwirrung gibt. Das wäre eine Sache wenn das dann ein Lehrer "unterwegs nach Oberägypten" seinen Mitreissenden ein paar Brocken beibringen könnte.

• Ersteller
comment_2510066

In 1880 kann ohnehin jeder alles lernen, da verstehe ich das Argument nicht. Es ist immer nur eine Frage, einen Lehrmeister zu finden. Hier hätte man ihn halt dabei und könnte z.B. während eines Abenteuers etwas lernen. An Lernzeiten und -kosten ändert das ja nichts.

In DSA schau ich dann mal rein - danke!

Rainer

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.