Zum Inhalt springen

Kombinierte Rüstungen?


Empfohlene Beiträge

Ich handhabe Rüstungen weitgehend nach den Regeln (wenn jemand einen Armschutz aus Kette haben will ist es auch ok).

 

Im meiner anderen Runde (ich bin Spieler) wird jeder Treffer genau lokalisiert. Das ist genau genommen nur ein einmaliger Aufwand um das entsprechende Blatt (Trefferzonen, Rüstungsschutz, usw) auszufüllen (ca 15min). Dann ist nur ein zusätzlicher W100. In Kämpfen kommt es dadurch kaum zu Verzögerungen, sie werden aber v.a. für höhergradige Fifguren um einiges gefährlicher und realistischer.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wenn jemand nur am Rumpf eine Rüstung trägt (TR-KR), und schwer, aber nicht kritisch getroffen wird, kann man davon ausgehen, daß es ein Treffer am Rumpf war und die Rüstung schützt. Hier muß man nicht ermitteln, wo der Treffer landete, denn es ist nunmal kein kritischer Treffer. Jemand in so einer Rüstung wird außerdem so kämpfen und abwehren, daß er möglichst nicht an den ungerüsteten Stellen getroffen werden kann. Wenn trotzdem mal ein nicht kritischer aber schwerer Treffer nicht gegen den Rumpf geht, sondern gegen eine ungerüstete Stelle, dann war es halt ein etwas leichterer Treffer...

Jemand in KR wird istinktiv die ungerüsteten Stellen besser schützen und bekommt so selten bzw. nur leicht dort was ab (daher auch dort -3), dafür halt häufiger am Rumpf, wo er es eher verkraften kann. Jemand in TR dagegen, wird die ungerüsteten Stellen nur ein wenig mehr als den Rumpf schützen, da dieser ja auch fast ungerüstet ist und bekommt entsprechend etwas mehr bzw. stärker an den ungerüsteten Stellen ab, als der in KR daher nur -1...

Wenn jemand zu einer solchen Rüstung noch zusätzlich Arm-, Bein-, Nacken- oder Kopfschutz trägt, bringt ihm das nur gegen kritische Treffer einen Vorteil. Gegen normale schwere Treffer bringen sie keinen großartigen Vorteil. Sie schützen zwar einerseits besser, dafür behindern sie eben ein wenig, so daß Treffer an den entsprechenden Stellen nicht so gut verhindert werden können und das Resultat bleibt das selbe.

Allerdings würde ich schon sagen, daß ein Lederpanzer + Lederarmschienen + Lederbeinschienen + Lederhelm... als KR und nicht bloß als LR zählt. (Mit allen Vor- und Nachteilen.)

Trägt jemand eine VR, dann ist er überall richtig gut geschützt, sowohl gegen schwere, als auch gegen kritische Treffer. Hier ist ebenfalls eine Trefferbestimmung bei normalen schweren Treffern unnötig.

Ein metallener Rumpfpanzer ohne jeglichen Arm- und Beinschutz etc. ist noch immer eine KR. Erst mit etwas mehr zählt er als PR. Ein langes Kettenhemd, das neben dem Rumpf auch noch ein wenig Arme und Beine mitschützt zählt z.B. als PR. Entsprechend würde ich ein kurzes Kettenhemd (KR) mit ordentlichen Leder- Unter- und Oberarm-, sowie Unter- und Oberbeinschienen und Lederhelm... als PR zählen lassen.

 

Ich hoffe es kommt rüber, was ich sagen will.

 

Gruß,

Tony

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...