Zum Inhalt springen

Aufbau des Multiversums und die Götterebenen


Empfohlene Beiträge

Nabend,

 

jetzt wo ich mir endlich den Myrkgard Band anschaffen konnte und ihn mir immer wieder durchlese, so frage ich mich, wie das Multiversum genau aufgebaut ist und wie man es sich etwas bildlicher vorstellen kann.

Was soweit für mich verständlich ist, ist dass es 5 Ebenen (Ringe) gibt und man grob sagen könnte, dass die 6 Elemente einen sechseckigen Stern bilden , auf dessen Knotenpunkten die jeweiligen Elemente zusammentreffen und dort eine Welt (Sphäre?) bilden. So ist Midgard auf der Kreuzung von Wasser, Erde und Luft.

 

 

Nun würde ich gerne wissen, wie man sich in dieser Konstellation Myrkgard vorstellen kann, welches ja in der selben Sphäre liegen muss wie Midgard. Als es zur Zeitspaltung kam, hätten ja beide Welten kurzzeitig sehr nah beieinander sein müssen und dann voneinander weggewandert sein müssen. Oder kann man sich das so vorstellen, dass das Multiversum auch aus mehreren Schichten für verschiedene Zeitlinien besteht? Dies würde zumindest die Veränderung der relativen Koordinaten von Myrkgard erklären und warum man von Midgard nach Myrkgard reisen kann. Bleibt nur noch die Frage, warum der Mond nicht mehr von Myrkgard aus zu sehen ist, da ja in der Wiki steht, dass der Mond (welcher in einer eigenen Sphäre ist und wohl eine eigene Sonne haben muss) sein Antlitz, durch Magie verstärkt, auf die anderen Sphären sichtbar macht, sodass diese ihn sehen können. Liegt also, warum auch immer, Myrkgard im Schatten von Midgard, weswegen diese den Mond nicht mehr sehen können?

 

 

Weiter stellt sich für mich die Frage, wie es zu dem Übergang auf Midgard zum EIS kam. Hat dort einfach ein Beschwörer auf beiden Welten ein riesiges Weltentor geschaffen? Das wiederum würde auch erklären, warum Myrkgard vom EIS befreit ist, da es ja andere relative Koordinaten hat.

 

 

Zu guter letzt würde ich noch wissen, wie ihr das mit der Ebene der Götter seht und wo, bzw ob sie sich ebenfalls im Multiversum befinden. Wie konnte es eigentlich zum Götterkrieg kommen? Entweder leben sowohl die dunklen Drei, wie auch alle Götter in einer Sphäre, welche dann wohl die 6 Elemente Chaoswelt sein müsste, oder sie sind auf einer ganz eigenen Sphäre.

 

Dann würde sich die Frage aufwerfen, sind die dunklen Drei, welche auf Midgard aktiv sind, die selben dunklen Drei, welche auch auf Myrkgard aktiv sind, oder hat sich die Sphäre, auf der die Götter und die Dämonen befinden (oder zwei Sphären, je nach Ansatz) ebenfalls mit verdoppelt, da sie einen so enormen Einfluss auf die Geschicke die zur Spaltung der Zeitlinie führten, hatten. (Das wäre auch wieder ein Ansatz zur Erklärung, warum Myrkgard auch keinen Mond hat, weil er nicht so wichtig war)

Das würde wiederum erklären, warum auf Myrkgard die Götterkriege die Götter töten konnten, während sie auf Midgard weiterhin angebetet werden können und somit zwangsweise existieren. (Rein regeltechnisch dürfte man jetzt aber noch vermuten, dass die beiden Zeitebenen relativ sehr nach beieinander liegen müssen, da ja Wundertaten nur einen Malus von -2 auf Myrkgard bekommen und sie sogar noch in der selben Sphäre liegen, welche aber von dieser Zeitebene voneinander getrennt sein müssten, s.S. 10 Myrkgard)

 

 

 

Es wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte, ob ich das MdS und die Geschichte zur Entstehung Myrkgards überhaupt richtig verstanden habe^^

Oder jemand hat einen anderen Ansatz, wie er sich das Multiversum vorstellt. Vielleicht könnte sowas auch mal als Gildenbriefartikel veröffentlicht werden.

 

Grüßte Pascha

Link zu diesem Kommentar

Weiter stellt sich für mich die Frage, wie es zu dem Übergang auf Midgard zum EIS kam. Hat dort einfach ein Beschwörer auf beiden Welten ein riesiges Weltentor geschaffen? Das wiederum würde auch erklären, warum Myrkgard vom EIS befreit ist, da es ja andere relative Koordinaten hat.

 

Diese Sache sehe ich eher so wie eine Kontinentaldrift innerhalb der Sphären: Midgard drückt halt wie Italien auf Euopa als Mittelwelt gegen die Elementare Ebene des Eises,...

Das ist halt dann so. In 5 Milliarden Jahren ist es vieleicht im Süden die Elementare Ebene des Holzes welche gegen Midgard drückt,...

 

Ich zietiere den alten Valliansichen Philosophen Heraklitos mit "panta rhei"

 

Das würde im übrigen auch erklären warum Myrkgard eisfreier ist: es hat sich von Midagard abgespalten und driftet nach Süden davon - wo immer Süden in einer Hyperdimensionalen Dimension gerade sein mag.

 

Aber ich kann mich auch irren,...

Bearbeitet von Unicum
Link zu diesem Kommentar

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich Deiner Frage zu nähern. Die beste ist die, sich das Buch "Meister der Sphären" zu kaufen und sich dieses genaustens durchzulesen. Dort steht alles ausführlich beschrieben. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich zu einem offiziellen Midgard-Con anzumelden und mit den richtigen Leuten entsprechendes zu diskutieren. Die letzte und dritte Möglichkeit ist jene, zu hoffen, dass sich genügend nutzbares Wissen - durch Antworten der hier im Rahmen der gestellten Fragen - anreichert.

Link zu diesem Kommentar

Da das mit dem zitieren bei mir nicht hinhaut...

 

@Unicum:Die Erklärung klingt zwar gut, würde aber zur Idee des Sphärensterns aus dem MdS nicht passen, da Midgard eben auf keiner Bahn des EISes liegt und somit eigentlich auch nicht dagegen drücken können sollte. Sonst müsste es in einer Eis+...+... Sphäre sein. Eventuell mag es im Empyreum ja auch Wurmlöcher geben, die sich zufällig bilden und so 2 Welten miteinander verbinden können.

 

 

@LarsB: Das MdS hab ich hier, versteh aber den Teil auf S.19 nicht so ganz. Die räumliche Vorstellung ist kein Problem, man kann es sich einfach als 6 seitigen Würfel vorstellen, von dem dann die Linien aus den Mittelpunkten der "Flächen" des Würfels ausgehen. Der Sphärenstern mit allen 6 Elementen würde sich dann zwar nicht so anschaulich darin zeigen lassen, aber das passt schon. Die 4te Ebene find ich schon etwas schwieriger darin einzuordnen,aber ich find es ganz passend, wenn man sich diese 4te Kraft als Kugel vorstellt, die sich im Würfels befindet und an seinen Rändern die Urwelten schneidet, wo absolute Ordnung herrscht und im Zentrum absolutes Chaos, wo sich auch die Chaosebenen befinden. Während die Figuren die ersten 3 Ebenen wahrnehmen können, bis auf die Arracht, so wirken alle anderen, welche sich auf der 4ten Ebene bewegen als unsichtbar.

 

Nur bleibt hier noch offen, wie sich Myrkgard mit seiner Götterbene dort einfügen lässt und ob es dann nicht noch die 5te Kraft, die "Zeit" , gibt, welche dafür sorgt, dass wichtige Teile, welche Einfluss auf die Entstehung Myrkgards hatten , sich nun auf dieser Ebene befinden und deswegen nicht mehr gesehen werden können und man auch nur schwierig zu ihnen kommt.

Link zu diesem Kommentar

Das Empyreum hat sechs Bestandteile (Erde, Feuer, Luft, Wasser, Eis und Holz). Die Verschiedenartigkeit und Häufigkeit der Elemente bestimmt die Lage der Welt in der Sphäre, diese wiederum in der betreffenden Ebene. Magan (Tendenz Chaos: Tychu) und Metall (Tendenz Ordnung: Hosia) sind die Zwischenelemente, welche die potentielle Dynamik der betreffenden Welt in den Koordinaten des Empyreums (Absolutes Chaos - Elementarebene) beschreiben. Die vierte Dimension ist der Zwischenraum: Empyreum. Entweder man taucht kurz in diesen Raum ein (z.B. Versetzen) oder verweilt dort für längere Zeit (Reise zu den Sphären, Reise der Seele, Mergabal).

 

Man muss einfach davon gedanklich wegkommen, dass Midgard - wie der Planet Erde - eine Kugel ist, mit der man die Schwerkraft überwinden muss. Das Pendant dazu ist die Affinität der Elemente, die es mittels Entstofflichung zu überwinden gilt. Die Spirituellen Gefilde sind stets ein Produkt der beseelten Lebewesen einer Welt, die mit ihrer astraler Energie sich diese eigene Astral-Welt formen. Jede Welt - mit beseelten Wesen - hat ihre eigenen Spirituellen Gefilde. Diese sind von den Element-Koordinaten im Empyreum zur Ursprungswelt "verrückt" und können daher mit den normalen Möglichkeiten der empyreischen Reisemöglichkeiten nicht erreicht werden.

 

Alles klar?

Link zu diesem Kommentar

@Unicum:Die Erklärung klingt zwar gut, würde aber zur Idee des Sphärensterns aus dem MdS nicht passen, da Midgard eben auf keiner Bahn des EISes liegt und somit eigentlich auch nicht dagegen drücken können sollte. Sonst müsste es in einer Eis+...+... Sphäre sein. Eventuell mag es im Empyreum ja auch Wurmlöcher geben, die sich zufällig bilden und so 2 Welten miteinander verbinden können.

 

Lies dir dazu in MDS s.25 nochmal den 2.abschnitt durch:

Der Sphärwemstern ist,... nur ein vereinfachtes, anschauliches Bild zur Verdeutlichung,...

 

Bezüglich deiner Weltentortheorie ist natürlich die Frage: wer soll solche Weltentore gemacht haben? Nicht einmal die Seemeister waren dazu in der Lage solche Veränderungen der Welt herbeizurufen.

Und gerade da sich in Myrkgard etwas verändert und dabei der Passus fällt: "Welten bewegen sich voneinander weg" sehe ich das Myrkgard zumindest vom Eis wegbewegt.

 

Wenn es ein Beschwörer gewesen wäre (Wer schafft so etwas und sein Name gerät so in Vergessenheit?) - warum ist dann Myrkgard Eisfrei? Das erschliesst sich mir bei Dir noch nicht so. Auch auf Myrkgard erinnert man sich an das EIS. Es war da und ist nun weg, vieleicht hat der Mond es ja mitgenommen,...

 

 

Ich zitiere mal Doc. Emed Brown: "Du musst vierdimensional denken Marty!"

 

Mach eine Kopie des Sphärensternes und knüll sie zusammen zu einem Sphärensternkneul - du wirst sehen (wenn du durch papier diurchschauen kannst) das sich die Elementare Ebene des Eises sehr wohl in direkter Nachbarschaft zu den Mittelwelten befinden könnte,... oder eben auch nicht - dann hast es vieleicht falsch geknüllt.

 

Insofern sehe ich vieles in MDS: als Hilfskonstruktionen um etwas zu erklären was man nicht versteht, aber meint zu verstehen. MDS stellt für mich den Wissensstand der gebildesten Midgardbewohner dar, einen Wissenstand der unter umständen eben noch nicht der lezte Schluss der Wahrheit ist, abder welche in der Wahrheit schon erhalten sein muss - ähnlich wie bei uns die Weltformel (welche schon postuliert ist) eben die gesamte Physik erklären können muss. Vieleicht ist ja bei uns die Stringtheorie der weisheit lezter Schluss: dann haben wir auch ein paar Dimensionen mehr in welchen sich interessante dinge verbergen könnten,...

Link zu diesem Kommentar

Bei dem Sphärenstern fehlt ja auch noch das 6te Element Holz.

 

Diese Weltenübergänge könnten natürlich auch ein natürliches Phänomen des Empyreums sein. Schlauchartige Gebilde, mit denen man ohne es zu merken plötzlich von einer Welt durch das Empyreum zu einer anderen reist. Thursenheim liegt übrigens in der Eis/Feuer Sphäre und sollte eigentlich nicht in der Nähe der Erde/Luft/Wasser Sphäre sein können.

Warum ist aber nun Myrkgard vom EIS befreit? Das lässt sich damit erklären, dass die relativen Koordinaten von Myrkgard eben nicht die Midgards sein können und somit keine Verbindung von Thurisheim nach Midgard besteht. Die Beschwörer mussten ja auch nach dem Krieg der Magier erst alle Beschwörungen neu lernen, weil die Koordinaten plötzlich nicht mehr passten und stattdessen andere oder gar keine Wesen beschworen wurden.

 

 

Das Knäuel wäre aber doch unpraktisch^^. Da kann es ja auch passieren, dass eine Urwelt direkt neben einer Chaoswelt liegt, was aber auch nicht passen würde.

Link zu diesem Kommentar
Bei dem Sphärenstern fehlt ja auch noch das 6te Element Holz.

 

Es fehlt sogar noch etwas viel wichtigeres:

DIE ZEIT.

 

Der erste Hauptsatz der Konstruktionslehre: "Wo ein teil ist darf kein zweites sein" gilt meines erachtens im ürbigen NICHT immer zwingend für das Sphären Gebilde.

Und Sphären sind ja auch keine "Kugeln" sondern eher "Einflussbereiche"

 

Als es zur Zeitspaltung kam, hätten ja beide Welten kurzzeitig sehr nah beieinander sein müssen und dann voneinander weggewandert sein müssen.

 

Ist es nicht sogar so das für den zeitpunkt T0 beide Welten an der gleichen Stelle exestierten?

Für den Zeitpunkt vor der auftrennung hatten ja beide Welten den gleichen Platz eingenommen,...

Link zu diesem Kommentar

Als es zur Zeitspaltung kam, hätten ja beide Welten kurzzeitig sehr nah beieinander sein müssen und dann voneinander weggewandert sein müssen.

 

Ist es nicht sogar so das für den zeitpunkt T0 beide Welten an der gleichen Stelle exestierten?

Für den Zeitpunkt vor der auftrennung hatten ja beide Welten den gleichen Platz eingenommen,...

 

Ja, sie waren in prinzipieller Richtung sehr nahe beisammen und sind dann auseinander gedriftet. Hat aber nichts mit unseren 3 Dimensionen zu tun die wir wahrnehmen können. Die Reise durch's Empyreum wird mit zunehmender Distanz länger.

Link zu diesem Kommentar
Ja, sie waren in prinzipieller Richtung sehr nahe beisammen und sind dann auseinander gedriftet. Hat aber nichts mit unseren 3 Dimensionen zu tun die wir wahrnehmen können. Die Reise durch's Empyreum wird mit zunehmender Distanz länger.

 

Nun, vor der aufteilung waren sie nicht nur sehr nahe beisammen sondern Identisch, auch in Mathemagischen sinne. Oder spricht irgendetwas dagegen das sie nicht am gleichen Fleck waren?

 

Und natürlich hat es etwas mit den 3 Dimensionen zu tun welche die Menschen aiuf Midgard sehen können - sie sind da genaus beschränkt wie wir.

Und "unsere" 3 Dimensionen sind auch nicht der Weisheit lezter Schluss, schon Einsteins Raumzeit hat 4 Dimensionen, von der Stringtheorie möcht ich jezt nicht sprechen,....

 

"Die Reise durch's Empyreum wird mit zunehmender Distanz länger."

Was willst du damit ausdrücken? Je länger etwas ist umso Weiter sind die beiden Enden entfernt? Das wäre ne Binsenweisheit.

Ebenso das eine Reise länger dauert je weiter man reisen muss,... ^^

 

Oder wolltest du aussagen das auf Midgard und Myrkgard die Zeiten unterschiedlich schnell vergehen?

Was aber nur für Leute interessant ist welche zwischen den Welten wechseln. Jemand der immer nur auf einer Welt lebt empfindet das nicht anderst.

Link zu diesem Kommentar
Ja, sie waren in prinzipieller Richtung sehr nahe beisammen und sind dann auseinander gedriftet. Hat aber nichts mit unseren 3 Dimensionen zu tun die wir wahrnehmen können. Die Reise durch's Empyreum wird mit zunehmender Distanz länger.

 

Nun, vor der aufteilung waren sie nicht nur sehr nahe beisammen sondern Identisch, auch in Mathemagischen sinne. Oder spricht irgendetwas dagegen das sie nicht am gleichen Fleck waren?

 

Und natürlich hat es etwas mit den 3 Dimensionen zu tun welche die Menschen aiuf Midgard sehen können - sie sind da genaus beschränkt wie wir.

Und "unsere" 3 Dimensionen sind auch nicht der Weisheit lezter Schluss, schon Einsteins Raumzeit hat 4 Dimensionen, von der Stringtheorie möcht ich jezt nicht sprechen,....

 

"Die Reise durch's Empyreum wird mit zunehmender Distanz länger."

Was willst du damit ausdrücken? Je länger etwas ist umso Weiter sind die beiden Enden entfernt? Das wäre ne Binsenweisheit.

Ebenso das eine Reise länger dauert je weiter man reisen muss,... ^^

 

Oder wolltest du aussagen das auf Midgard und Myrkgard die Zeiten unterschiedlich schnell vergehen?

Was aber nur für Leute interessant ist welche zwischen den Welten wechseln. Jemand der immer nur auf einer Welt lebt empfindet das nicht anderst.

 

Vor der Aufteilung waren Midgard und Myrkgard eines. Dann wurden Myrkgard abgespalten und driftet seither von Midgard davon. Dies passiert außerhalb der Einsteinschen 4 Dimensionen. Im MDS wurde dafür der Begriff "prinzipielle Richtung" geprägt. Auch wenn sie noch sehr nahe beisammen sind, so ist Myrkgard mit den herkömmlichen Sinnen in 4 Dimensionen nicht wahrzunehmen.

 

Um nach Myrkgard zu kommen muss man durchs Empyreum reisen. Tore funktionieren nicht, da die beiden Welten die gleichen Koordinaten haben. Die Distanz zwischen den Welten hängt als von der Driftdauer ab, und damit auch die Reisezeit die man als Sphärenreisender im Empyreum verbringen muss um zwischen diesen beiden Welten zu pendeln. Steht eigentlich alles im MDS.

Link zu diesem Kommentar

Konstruiert doch einfach einen Sphärenwagen, macht Euch Gedanken, wie das Ding sich in den Weiten des Empyreums orientieren kann und stellt dies alles hier zur Diskussion. Ihr werdet sehen, dass einem dabei ganz viele Dinge einfallen und jede Mengen "Glühbirnen" im Kopf angehen.

 

Macht im Übrgen Spaß - alles schon gemacht und präsentiere die Ergebnisse gerne als Abenteuerbestandteile auf Midgard-Cons.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...