Zu Inhalt springen

Hervorgehobene Antworten

comment_2368657

Vieleicht helfen dir erstmal ein paar Namen:

"Dragutin T. Dimitrijević genannt Apis, Chef des serbischen militärischen Geheimdienst, war der wichtigste Kopf hinter der Verschwörung zur Ermordung Erzherzog Franz Ferdinands, aber die Idee stammt vermutlich von seinem Kameraden Rade Malobabić."

Quelle:

http://de.wikipedia.org/wiki/Attentat_von_Sarajevo

Hab das leztens mal gelesen und mich gerade daran erinnert. Aber leider gibts da auch keine wirklichen Links die schnell weiterführen.

comment_2368777
Die sind nicht schlecht danke. Apsis ist ja eine Figur, die erst 1903 nach der Ermordung des Königs seine Bedeutung erlangt. Ich behandele ja den Zeitraum 1880 - 1900 und der serbische Geheimdienst ist zu schön als "Schurke" Interessant ist, das ich nirgends einen Eigennamen für den Geheimdienst finde..
So geheim war der Dienst. :D Ich habe gerade in Clarks "Schlafwandlern" gesucht und nichts gefunden, auch in der kroatischen Wikipedia finde ich nichts (obavještajna služba heißt Nachrichtendienst, sagt das Online-Wörterbuch, also habe ich das mal in die Suche eingesetzt - aber nichts gefunden.)

Erstelle ein Konto, um zu kommentieren

Kürzlich Online 0

• Kein Mitglied betrachtet die Seite.

Wichtige Informationen

Wir setzen Cookies, um die Benutzung der Seite zu verbessern. Du kannst die zugehörigen Einstellungen jederzeit anpassen. Ansonsten akzeptiere bitte diese Nutzung.

Browser-Push-Nachrichten konfigurieren

Chrome (Android)
  1. Klicke das Schloss-Symbol neben der Adressleiste.
  2. Klicke Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passe die Einstellungen nach deinen Wünschen an.
Chrome (Desktop)
  1. Klicke das Schloss-Symbol in der Adresszeile.
  2. Klicke Seiteneinstellungen.
  3. Finde Benachrichtigungen und passe sie nach deinen Wünschen an.