Zum Inhalt springen

Space 1889, Erfahrungen mit


Gast

Empfohlene Beiträge

Hallo auch wenn Midgard das System schlecht hin bleibt, möchte ich mal über den Tellerrand schauen und etwas ganz anderes erleben. Da hier im Forum viele Erfahrungen mit anderen Rollenspielen zu haben scheinen, wollte ich mal nach eurer Meinung fragen. Was gefällt euch und was gefällt euch nicht an:

 

SPACE 1889

Link zu diesem Kommentar

Hallo Xan,

 

ich habe nur das alte US Regelwerk von GDW aus dem Jahr 1988 und die auf Savage World konvertierte PDF Ausgabe (ebenfalls englischspr.). Wobei ich zu den Original Regeln (also diese neuen Ubiquity-Regeln) nicht allzuviel sagen kann, da ich das Buch immer nur als Ideenquelle betrachtet habe und heute aus Gründen der Unkompliziertheit SW bevorzuge insbesondere wenn es eine gute käufliche Konvertierung gibt. Dieses Ubiquity System ist aber glaube ich ganz nett.

 

Vom Setting her gefällt mir 1889 sehr gut. Es ist wie 1880 nur, dass dem Steam Punk viel mehr Raum gewährt wird. So ist die Raumfahrt erfunden worden (mit so einer Art Dampfzeppelinen, wenn man sich auf das Grundprinzip einlässt recht plausibel), Mars und Venus sind kolonialisiert worden wobei die Mars Ureinwohner verschiedene elfenartige Rassen sind, einige eher wie gleitfähige Baumbewohner, andere so von der Kultur mit arabischen Nomaden vergleichbar die auch diese hübschen arabischen Musketen nutzen. Diesen John Carter Mars Film ließe sich mit diesem Setting wunderbar nachspielen.

 

Ich hatte auf der Messe den deutschen Band durchgeblättert und er machte auf mich einen ganz ordentlichen Eindruck, schöne Charakterkonzepte und jede Menge Ausrüstung aus der Zeit und aus der Steampunkecke. Im Netz gibt es neben den Schnellstartregeln auch ein feines kostenloses Soloabenteuer aber ich vermute mal die Downloads bei Uhrwerk Orange hast Du selbst schon gefunden. Die downloadbaren Charakterblätter enthalten übrigens noch ein paar nette Archetypen mehr als in den Schnellstartregeln angegeben wenn ich mich eben nicht verschaut habe.

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...