Jump to content
Sign in to follow this  
Wulfhere

Quellenband: Die Balkanhalbinsel

Recommended Posts

Ab November starteten die Arbeiten am nächsten Quellenband Arbeitstitel Die Balkanhalbinsel, der sich mit dem Balkan beschäftigt.

Der zeitliche Rahmen soll den Bereich 1880 - 1900 abdecken und die dortigen Nationen außerhalb des Osmanischen Reiches und Österreich abdecken.

Ich beschäftige mich zum Einstieg mit dem Königreich Serbien und seinen illusteren Bewohnern.

Wer möchte ist herzlich zur Mitarbeit eingeladen.

 

Mögliche Themen sind Bulgarien, Rumänien,Montenegro und Griechenland. Das Verkehrswesen und die Eisenbahn, Forschungsreisen und Universitäten, mystische Orte und Legenden, etc........

Wer Lust hat kann einen Teilbereich eigenständig übernehmen oder sich mit dem Sammeln von Fakten etc. einbringen.

Das wichtigste Thema was erledigt werden muss ist ein vollständiges Abenteuer, dass in den Hintergrund passt.

 

Aktuelles Zeitfenster wäre aufgrund meiner ebenfalls im November startenden Arbeiten am nächsten Perry Rhodan Band etwa 1 Jahr.

 

 

Oh und die wichtigste Frage welche Themen interessieren euch hier speziell,

Share this post


Link to post

So die Arbeiten laufen so vor sich hin und ich habe momentan ne Menge Quellenmaterial zum ausbeuten.

Was würde euch bei dem Thema interessieren, was wäre für euch wichtig.

Share this post


Link to post

So ein Kapitel sollte sich übergriefend mit dem Pressewesen beschäftigen. Hat hier jemand zugängliche Quellen oder würde sich der Sache annehmen.

Share this post


Link to post

Langsam entsteht eine sichtbare Linie aus den verschiedenen Bruchstücken. Interessant ist die sukzessive Übersiedlung deutscher Fürsten als Herrscher auf dem Balkan und der rapide Ausbau der Eisenbahn durch die Wildniss.

Ich denke die Entstehung der Nationen und der Eisenbahnbau werden die primären Themen dieser Region werden.

Share this post


Link to post

Und ab nächster Woche ist hier endgültig der Arbeitsschwerpunkt (mit leichter Verzögerung LOL) Wer hat Lust sich mit welchen Themen einzubringen.

Hat jemand Ahnung zum Thema Schmuggel und Piraterie in der Region ?

Wie könnte man die Kreta Krise sinnvoll im QUellenbuch nutzen

Share this post


Link to post

Ich hätte gerne eine kleine Reisegeschichte mit eurem Charakter als "Einleitung" bei den Städten und Ländern. Jeweils maximal ne Halbe Seite vor jedem Bereich. Traut sich das jemand zu,

Share this post


Link to post

Ich hab da noch einige Ideen für Themen bei denen ich mich über Unterstützung freuen würde

Legenden und Sagen

Essen und Trinken

Eine Essay (ca 1 -2 Seiten) über Spionagetätigkeiten

Wenn jemand weitere Anregungen hat sehr gerne. Derzeit besteht etwa 60 Seiten Material :)

Share this post


Link to post

Also ich kann für die Länder und Städte (Hauptstädte) der Region jeweils was zum Thema Spionage/Verschwörungen und Archäologie brauchen. Bevorzugt wären NSpF und Orte  die zu dem Themen passen. Das kann der Adelige Rebell oder eine Kneipe im Hafen von Belgrad sein um einige Beispiele zu nennen.

Interessant wären auch interessante Artefakte die man hier finden könnte.

Share this post


Link to post

Und mal wieder eine Zwischenmeldung. Für alle derzeit geplanten Themen steht das Grundgerüst der Beiträge.

Wer Lust hat mitzuwirken ist natürlich herzlich willkommen.

Share this post


Link to post

Ich suche für die Hauptstädte Hootels unterschiedlicher Kategorien, die es damals schon gegeen hat. Kann mir jemand behilflich sein.

Share this post


Link to post

Als kleines Häppchen mal das aktuelle Inhaltsverzeichnis

Anregungen werden gerne aufgegriffen

 

##Ü1 „Kurzzitat“: Der Balkan im Blick seiner Nachbarn


##Ü1 „Kurzzitat“: Zur Geschichte des Balkan

##Ü1 „Kurzzitat“: Der Balkan im Überblick

##Ü2 „Kurzzitat“: Die Balkanhalbinsel


##Ü2 Allgemeines

##U3 Geheimgesellschaften und Verbindungen
 

##Ü2 Politische und gesellschaftliche Spannungen

##Ü3 Panslawismus

##Ü3 Grossmächte auf dem Balkan

##Ü3 Das Große Spiel auf dem Balkan – Geheimdienste und Verschwörer

##U3 Nationalismus

 

 

##Ü1 „Kurzzitat“: Herrschaftsgebiete des Balkan

 

##Ü2 Königreich Serbien

##Ü2 Fürstentum Montenegro

##Ü2 Königreich Griechenland

##Ü2 Rumänien

##Ü3 Ostrumelien

##Ü2 Bulgarien

##Ü2 Osmanisches Reich


##Ü1 „Kurzzitat“: Städte des Balkan

 

## U2 Belgrad

##U2 Cetinje

##U2 Bukarest

##U2 Sofia

##U2 Athen
 

 

 

##Ü1 „Kurzzitat“: Land und Leute

 

##Ü2 Alltagsleben und Kultur
##U3 Serbische Sprache und Literatur

##U3 Griechischer Wein

##U3 Albanesen

##U3 Bulgaren

##U3 Griechen

 

##Ü2 Industrie, Wirtschaft und Verkehr
 

 

##Ü2 Bankwesen

 

##Ü2 Verkehr und Transport

##U3 Der Orient-Express


##Ü2 Universitäten/Forschung

##U3 Universitäten

##U3 Forschungsreisen

##U3 Archäologische Ausgrabungen

Die Welti-Stiftung erledigt

 

 

 

##Ü1 „Kurzzitat“: Zeiten und Menschen


##Ü2 Bedeutende Persönlichkeiten
König Milan I von Serbien erledigt

König Alexander I. von Bulgarien erledigt

 

##Ü2 Zeitgenossen und Berühmtheiten

Georg Weifert erledigt

Ion Constantin Brătianu, „der Ältere“ erledigt

Christo Beltschew erledigt

Dracula erledigt

Baron Maurice de Hirsch erledigt

Franz Toula erledigt

 


##Ü2 Legenden und Mythen
##U3 Institut für Völkerkunde --- Bureau Sektion Balkan erledigt

##U3 Rumänische Sagen

 

 


##Ü1 Gegenspieler und Geschichten auf dem Balkan

 

##Ü2 Gegenspieler

##U3 Congrégation de  araignée 

##U3 Leutnant Leopold von Sczedigo  aka Leopold Baumann

 

##U3 Der savoyische Zirkel

 

 

##Ü2 Abenteuer

 

 

##Ü1 Appendix

Die Bewohner des Balkan

Kleiner Sprachführer

Maße und Gewichte

Preise

Literaturauswahl

##Ü1 Schlusswort

Share this post


Link to post

Ich bräuchte noch interesante historische Persönlichkeiten für die Region

Recht passend wäre auch etwas zu Kara Benemsi und Hatschi als NSpF traut sich das jemand zu

Share this post


Link to post

Da ich mir bedauerlcherweise mein Handgelenk bei einem Sturz mit einem Trümmerbruch lädiert habe, könnte ich  Unterstützung brauchen. Wer hat Zeit uned Lust

Share this post


Link to post

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
Sign in to follow this  

  • Recently Browsing   0 members

    No registered users viewing this page.

×
×
  • Create New...