Zum Inhalt springen

Regeln für den Wettstreit der Troubadoure


Empfohlene Beiträge

Am gestrigen Sonntag fand in Bacharach das vigalische Turnier der Troubadoure statt. Vielleicht kann der eine oder andere SL dieses kleine Turnier nochmal irgendwo verwursten. :)

:cdg:

 

Konzept

Über den Wettstreit wacht eine Jury aus drei Ehrendamen. Es ist Sitte, mit dem Turnierbeitrag eine der Ehrendamen zu besingen. Im Vorfeld des Turniers haben die Troubadoure Gelegenheit, mit Gassenwissen, Menschenkenntnis, Sagenkunde oder ähnlichen Fertigkeiten Näheres über die hohen Fräuleins herauszufinden, um ihren Vortrag auf die jeweilige Dame anzupassen.

Will und kann ein Spieler selbst dichten, so darf er das selbstredend tun. Damit auch unkreative Spieler ihre Troubadoure kreativ sein lassen können, gibt es drei Gedichtfragmente zur Auswahl, die nur noch an ein paar Leerstellen halbwegs sinnvoll ergänzt und dann vorgelesen werden müssen. Insgesamt kommt es darauf an, einer der Damen ein Lied vorzutragen, das zu ihr passt und ihr gefällt. Entsprechende Boni oder Mali erhält der Troubadour auf seinen Singen-Wurf.

 

Bardinnen dürfen natürlich auch auftreten. Sie müssen dann einen Mann ihrer Wahl benennen oder dürfen - im Sinne der hohen Minne - ganz platonisch auch eine der Damen besingen.

 

 

 

Die Lieder

A

 

Sie hat viel … , die muntere ...

Durch nichts wird sie mehr rot gemacht.

Zweideutigkeit und Schmutz und ...,

Sprecht was ihr wollt: sie winkt euch zu, und lacht.

Erröte wenigstens, ...,

Dass nichts dich mehr erröten macht!

_____

 

B

Du bist wie …

So hold und schön und rein;

Ich schau dich an, und ...

Schleicht mir ins Herz hinein.

 

Mir ist, als ob ich die Hände

... dir legen sollt,

Betend, dass ...

So rein und schön und hold.

____

 

C

Die ... sitzet

Dort oben wunderbar,

Ihr ... blitzet,

Sie kämmt ihr goldenes Haar.

 

Den ... im kleinen Schiffe

Ergreift es mit wildem Weh;

Er schaut nicht ….

Er schaut nur ...

 

Ich glaube, die Wellen verschlingen

Am Ende ... und Kahn

Und das hat mit ihrem ...

Die ... getan.

____

 

 

Die Damen

Barbelica de Lambargi - Tochter der Fürstin und die höchststehende der drei Damen. Sie verteilt ihre Gunst hauptsächlich nach der Qualität des musikalischen Auftritts (+2, wenn zusätzlich zum Singen noch ein Instrument gespielt wird). Die Gedichtauswahl und die Reaktion des Publikums ist ihr egal. Lediglich bei Gedicht A gibt es einen Malus von 1, weil sie sich darin so gar nicht wiederfindet.

 

Tamira Redinello – zweite Kammerzofe der Fürstin. Etwas älter als die Prinzessin. Sie gilt als recht lebensfroh und direkt und hat schon so manchem den Kopf verdreht. Am meisten würde ihr Gedicht C schmeicheln (+2). Gedicht A bringt aber den weit größeren Lacherfolg in der Menge, was ihr auch gefällt (+2). Gedicht B findet sie langweilig (-2).

 

Lidiana d'Amreda – eine Tochter Odilia d'Amredas, die als Siebzehnjährige bei dem Turnier ihren ersten öffentlichen Auftritt hat und entsprechend aufgeregt ist. Die sehr hübsche Lidiana ist für die meisten ein noch unbeschriebenes Blatt. Nur wer sich genau erkundigt (Gassenwissen -2), findet heraus, dass sie es wildromantisch und dramatisch mag. Wer ihr Gedicht C widmet, erhält +4.

 

 

Ablauf des Wettstreits

1. pA-Wurf

Der pA-Wurf entscheidet, wie stark der Applaus des Publikums ausfällt, und beeinflusst so die Wertung der Jury. Dieser Einfluss wird ebenfalls in Forum einer Würfelmodifikation gewertet:

50 oder mehr drunter: +4 / 20 oder mehr drunter: +2 / normal gelungen +1 / nicht gelungen -2

 

Vortrag des Gedichts

Je nach sinnvoller Ergänzung der Worte -2 bis +2. Bei besonders schönem Vortrag nochmal +1. Ein selbstgedichtetes Werk bringt auf jeden Fall +2.

 

2. Musizieren-Wurf

Ergänzt werden kann der Vortrag durch Musik, was insbesondere Barbelica gefällt. Auf Wunsch könnte es auch ein Vortrag (Erzählen), Tanz oder sogar Jonglage sein. Ein erfolgreicher Wurf auf diese Fertigkeiten gibt jeweils +1.

 

3. Singen-Wurf

Der eigentliche Wurf erfolgt nach dem Vortrag. Der SL rechnet die verschiedenen Boni und Mali zusammen und addiert sie auf das Ergebnis.

 

 

Die Besungene verteilt nach dem Vortrag Seidenblumen:

<20 0 Seidenblumen

20-22 1 Seidenblume

23-25 2 Seidenblumen

26-30 3 Seidenblumen

31-35 4 Seidenblumen

>36 5 Seidenblumen

 

Wer die meisten Blumen erhält, hat gewonnen. Bei Gleichstand gibt es ein Stechen.

 

Wie der gebildete Freak sofort erkannt hat, stammen die Gedichtfragmente von den Herren Lessing und Heine. Ich habe mir erlaubt, sie teilweise leicht zu verändern. Natürlich lassen sich auch beliebige andere Liebeslieder verwenden. ;)

 

Gruß von Adjana

  • Like 4
Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...