Zum Inhalt springen

Brent Weeks - Licht-Tetralogie


Diotima

Wie findet Ihr die Licht-Tetralogie?  

1 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Wie findet Ihr die Licht-Tetralogie?

    • * Zeitverschwendung
      0
    • ** Eher schwach
      0
    • *** Durchschnitt
      0
    • **** Empfehlenswert
    • ***** Großartig
      0


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bisher sind aus der Tetralogie (die eigentlich nur als Trilogie geplant war) zwei Teile erschienen: "Schwarzes Prisma" und "Die blendende Klinge". Der nächste Teil "Der Blutspiegel" soll 2014 erscheinen. Soweit ich das beurteilen kann, hält sich Weeks an die Ankündigungen.

 

Die Tetralogie spielt in einer anderen Welt als die Nachtengel-Trilogie und ist nicht ganz so düster. Die Hauptfiguren sind Kip, ein dicker, ungeschickter Junge, in dem mehr steckt, als er denkt, und Gavin Guile, der Lord Prisma, oberster Priester und Wandler der sieben Satrapien - zwei Menschen, die unterschiedlicher gar nicht sein könnten, doch ihre Wege kreuzen sich auf unerwartete Weise. Alles, was man über den Inhalt erzählt, nimmt schon vieles an Spannung heraus aus der Handlung, da das Buch von seinen Wendungen lebt.

 

Die Art, auf die in dieser Welt Magie gewirkt wird, ist sehr interessant. Die Zauberer heißen Wandler, denn sie wandeln farbiges Licht in feste Materie, so genanntes Luxin, wobei jede Farbe andere Eigenschaften hat. Die meisten Wandler sind Monochromaten, das heißt, sie können nur eine einzige Farbe wandeln, doch es gibt auch Bi- und Polychromaten, die mehr als eine Farbe wandeln können. Diese Farben liegen meist im Spektrum nebeneinander, nur bei wenigen, den diskontinuierlichen, sind es auch weiter auseinander liegende. Der einzige Mensch auf der ganzen Welt, der alle Farben des Spektrums (von Infrarot bis Ultraviolett) wandeln kann und dafür nur normales Licht und keine Farben zu sehen braucht, ist das Prisma. Wer in seinem Leben zu oft gewandelt hat, der wird zum Farbwicht, der sich nicht mehr kontrollieren kann. Je nach Farbe haben Wandler andere charakterliche Eigenschaften, die als Wichte nicht mehr kontrolliert werden können. So sind beispielsweise Rote äußerst aufbrausend, während Blaue sehr rational uns wissenschaftlich an alles herangehen.

 

Wie man sieht, ist das alles - zumindest für mein Empfinden - sehr durchdacht und einmal etwas ganz anderes als das, was ich bisher gelesen habe. Das macht die Welt zu etwas Besonderem. Auch in der Geschichte selbst habe ich keine groben logischen Schnitzer gefunden. Zwar passieren manchmal Dinge, mit denen man so nie gerechnet hätte, aber es passt trotzdem alles zu dem Bild, das von den Figuren gezeichnet wird. Beide Bücher enden zwar mit einem bedeutenden Ereignis, das abgeschlossen wird, doch auch mit einem Cliffhanger, was mich nach dem ersten und nun auch nach dem zweiten Band sehnsüchtig auf den nächsten warten lässt, da ich wissen möchte, wie es weitergeht.

 

Insgesamt kann ich die Bücher - und auch die Hörbücher - nur empfehlen. Wer es aber nicht mag, keine fertige Geschichte in den Händen zu halten, sollte noch warten, bis alle Bücher erschienen sind, bevor er sie sich zulegt.

Geschrieben

Ich habe bisher "Black Prism" gelesen und kann Diotima nur zustimmen. Alleine das Magiesystem ist es wert, dass man die Bücher liest. Mal was anderes.

Ich überlege noch, den zweiten Teil zu kaufen. Nicht, weil der erste nicht unterhaltend war, sondern weils eben noch zwei unerschienene Bände gibt und ich keinen Bock mehr habe, auf Fortsetzungen zu warten. :D

 

Bisher vier Sterne.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...