Zum Inhalt springen

Gastrecht oder Gasthäuser?


Odysseus

Empfohlene Beiträge

@Birk

ich kann mich Deinen Ausführungen weitestgehend anschließen, ausser in Bezug auf die Heiler und verwundete Fremde.

 

Heiler: entgegen Deiner Meinung habe ich die Schamanen bisher nicht als so tolerant gegenüber Leuten gesehen, die in "ihren" Wirkungsbereich eindringen. Die Schamanen Zavitayas (und anderer SIedlungen) dürften m.E. sehr mißtrauisch gegenüber Heilern sein. Schließlich stehen sie in keinerlei Verbindung zu den Geistern, wie will man da Krankheitsdämonen vertreiben? Höchstwahrscheinlich würde ein solcher Mensch bestenfalls aus dem Dorf gejagt, wenn er versuchen würde jemanden zu heilen.

 

Verwundete: Sicher wird bei Verwundeten erst einmal geschaut, ob eine Bedrohung für Zavitaya besteht wenn man hilft. Erst einmal objetiv am Platz des Fundes (Kampfspuren etc.). Danach sicher durch eine Vision der Schamanen. Schlecht vorstellen kann ich mir allerdings eine Versklavung.

 

Gruß

Gwynn

Link zu diesem Kommentar

Unbedingt sind Klatsch und Tratsch wichtige Grundpfeiler einer solchen Gemeinschaft ich hatte gehofft gerade diesen Teil auch in meinem Beitrag mt den verschiedenen Mählern etc zum Ausdruck gebracht zu haben.

 

Ich finde auch nicht, dass der Otto-Normal-Barbar dem Urteil vorgreifen sollte (hab ich aber auch nicht gesagt).

Allerdings denke ich, dass es schon abhängig von den Motiven des Neuankömmlings unterschiedliche Reaktionen gibt. Ich habe hier nicht das Bild von irgendwelchen Naivlingen die auf Flössen in der Wildnis sitzen und wenn jemand Neues auftaucht alles ihrem Häuptling überlassen. Ich denke dass Häuptling und Schamane die Rolle eines Ersten unter Gleichen haben. Ihr Wort hat grosses Gewicht, ist aber nicht unumstösslich. Die Geister sind bedeutend, aber eben keine Götter. Deshalb der Stammesrat.

 

Davon unabhängig kann es natürlich naiv anmutende Begeisterungsstürme bei überraschendem Besuch geben (Waeländer im Mob). Auch die Finder-Regel kann durchaus bestand behalten, die erinnert mich aber irgendwie an die Situation "Er ist mir nachgelaufen, darf ich ihn behalten?" lookaround.gif

 

Aber ich fand eure Vorschläge eigentlich gut und wollte nur ein weiteres Spektrum, dass dem Neuankömmling ja so gar nicht bewusst auffallen muss, hinzufügen.  music.gif

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Zitat[/b] ] Heiler: entgegen Deiner Meinung habe ich die Schamanen bisher nicht als so tolerant gegenüber Leuten gesehen, die in "ihren" Wirkungsbereich eindringen. Die Schamanen Zavitayas (und anderer SIedlungen) dürften m.E. sehr mißtrauisch gegenüber Heilern sein. Schließlich stehen sie in keinerlei Verbindung zu den Geistern, wie will man da Krankheitsdämonen vertreiben? Höchstwahrscheinlich würde ein solcher Mensch bestenfalls aus dem Dorf gejagt, wenn er versuchen würde jemanden zu heilen.

 

Och, ich fand hier eine ein bisschen liberalere Haltung ganz nett. Wer weiss schon so genau wie das mit den Geistern ist. Der Schamane spricht mit ihnen und interpretiert sie, aber jeder weiss, dass sie auch launisch sein können. Krankheitsdämon hin oder her, wer heilt hat recht. Die Schamanen die eine helfende Hand wegjagen sind irgendwie ganz schön unsouverän. Schöner wärs wenn die Jungs und Mädels ein bisschen lockerer wären, Geister oder nicht Geister. Sind doch keine Pfaffen, die Schamanen.

 

Zitat[/b] ] Verwundete: Sicher wird bei Verwundeten erst einmal geschaut, ob eine Bedrohung für Zavitaya besteht wenn man hilft. Erst einmal objetiv am Platz des Fundes (Kampfspuren etc.). Danach sicher durch eine Vision der Schamanen. Schlecht vorstellen kann ich mir allerdings eine Versklavung.

Warum nicht, wenn die gut gebaut sind und mit anpacken können. Immerhin hat man ihnen doch das Leben gerettet. In der Wildnis kriegst du nichts geschenkt. Nenn's halt nicht Sklaverei, sondern "Programm für unentgeltliche Hilfe zum Wohle des Stammes und des Retters auf unbestimmte Zeit" kommt aufs gleiche raus. Aber wenn es ein bedeutender Mensch ist (Definition s.o.), muss es ja nicht so kommen. Doch bei einer Verkettung unglücklicher Ereignisse...

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...