Zum Inhalt springen

[Atlan] kleinere Sternenreiche und Bündnisse


Wulfhere

Empfohlene Beiträge

Sternenreiche und Bündnisse der Milchstrasse

 

 

Terranische Reiche

 

Imperium Dabrifa

Die Werften des Imperiums Dabrifa produzieren 3113 n.Chr. bereits täglich zwei Schlachtkreuzer.

Die Schwarze Garde fungiert als Auslandseheimdienst des Imperiums. Lepso 1

 

Tarrey Bruderschaft

Im 25. Jahrhundert gründeten insgesamt neun Samurai die Tarey-Bruderschaft. Das Regierungssystem der Bruderschaft basierte auf einer engen Verknüpfung von Religion und Staat, wobei die vorherrschenden Religionen asiatischen Ursprungs waren, wie etwa Buddhismus und Shintoismus.

In den späteren Jahrhunderten kolonisierte die Bruderschaft weitere Systeme von Tarey aus. Bis zum Jahr 2840 erstreckte sich das von hier aus regierte Gebiet auf insgesamt 129 Systeme mit 312 besiedelten Planeten[lt PRLexikon v.83 um das Jahr 3430 201 Systeme]. Viele dieser Welten wurden direkt von Tarey aus kolonisiert und tragen im Allgemeinen die Endsilbe »-Chan« im Namen.

Die sich der Bruderschaft anschließenden Planeten sind kulturell homogen durch asiatische Kolonisten besiedelt, so daß sich eine einheitliche religiöse und Regierungsstruktur bildete. Die im äußeren Zentrumsring gelegene Bruderschaft befindet sich im Grenzgebiet zwischen dem Solaren Imperium und dem akonischen Machtbereich. Atlan 78

Das Symbol der Chanbrüder sind acht kleine Sonnen, die von einer größeren Sonne umgeben sind, die für den Chanmeister steht. Monolith 6

 

Während andere Terranische Staaten im 35. Jahrhundert eine politische Konfrontation mit dem Solaren Imperium suchten und die Antiterranische Koalition gründeten, blieb die Bruderschaft neutral.

 

Quelle Atlan 78, PR Lexikon v.83

Spartac 2.1 (http://www.axelrogat.de/spartac/)

 

Carsualsche Bund

Das vom Triumvirat von Nos Vigeland,Runeme Shilter und Terser Frascati diktatorisch regierte Sternenreich fährt eine expansionistische und antiterranische Politik, die sich stark auf das Militär stützt. perrypedia

 

Arkonidische Reiche

 

Vierzehn Sonnen von Maramond

Das vom Imperiarch Koroman I regierte Sternenreiches bewahrt strikt seine Neutralität und unterhält gute Kontakte zu allen angrenzenden Systemen. Im Februar 3113 n.Chr. wird ein Handelsabkommen mit dem Solaren Imperium geschlossen.

Der Schutz des Reichs erfolgt durch Raumschiffe der Überschweren und die Naatgarden des Imperiarchen. Höllenwelt 1

Bearbeitet von Wulfhere
Link zu diesem Kommentar

Vierzehn Sonnen von Maramond

Das vom Imperiarch Koroman I regierte Sternenreiches bewahrt strikt seine Neutralität und unterhält gute Kontakte zu allen angrenzenden Systemen. Im Februar 3113 n.Chr. wird ein Handelsabkommen mit dem Solaren Imperium geschlossen.

Der Schutz des Reichs erfolgt durch Raumschiffe der Überschweren und die Naatgarden des Imperiarchen. Höllenwelt 1

 

Mehr gibt es nich her, kann aber frei ausgebaut werden

Link zu diesem Kommentar

Die sich der Bruderschaft anschließenden Planeten waren kulturell homogen durch asiatische Kolonisten besiedelt, so daß sich eine einheitliche religiöse und Regierungsstruktur bildete. Die im äußeren Zentrumsring gelegene Bruderschaft befindet sich im Grenzgebiet zwischen dem Solaren Imperium und dem akonischen Machtbereich.

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 5 Monate später...

Tarey-Bruderschaft

Im 25. Jahrhundert gründeten insgesamt neun Samurai in diesem System die Tarey-Bruderschaft. Das Regierungssystem der Bruderschaft basierte auf einer engen Verknüpfung von Religion und Staat, wobei die vorherrschenden Religionen asiatischen Ursprungs waren, wie etwa Buddhismus und Shintoismus.

In den späteren Jahrhunderten kolonisierte die Bruderschaft weitere Systeme von Tarey aus. Bis zum Jahr 2840 erstreckte sich das von hier aus regierte Gebiet auf insgesamt 129 Systeme mit 312 besiedelten Planeten[lt PRLexikon v.83 um das Jahr 3430 201 Systeme]. Viele dieser Welten wurden direkt von Tarey aus kolonisiert und tragen im Allgemeinen die Endsilbe »-Chan« im Namen. Zu dieser Zeit war die 14. Überschwere Flotte der USO unter dem Befehl des Epsalers Kraht Rupallet im System stationiert.

 

Während andere Terranische Staaten im 35. Jahrhundert eine politische Konfrontation mit dem Solaren Imperium suchten und die Antiterranische Koalition gründeten, blieb die Bruderschaft neutral.

 

Quelle Atlan 78, PR Lexikon v.83

Spartac 2.1 (http://www.axelrogat.de/spartac/)

Link zu diesem Kommentar

Carsualscher Bund

 

Der Carsualsche Bund war ursprünglich ein von General Threndor Carsual sen. organisierter Abwehrbund gegen die angreifenden Dolans, der bis zur zweiten Hälfte des 35. Jahrhunderts bestand.

 

Politisches Zentrum war der Planet Mosthan, später Ertrus.

Richtig bekannt wurde der Bund allerdings als Sternenreich der Ertruser unter der Herrschaft des Triumvirats der drei Zellaktivatorträger Nos Vigeland, Runeme Shilter und Terser Frascati.

Bedingt durch den Vernichtungsfeldzug der Uleb, waren die meisten terranischen Kolonien in den 30er Jahren des 25. Jahrhunderts militärisch und wirtschaftlich auf sich selbst gestellt.

Dies führte zu wirtschaftlichen und militärischen Autarkiebestrebungen, die in die Abspaltung einiger Kolonien vom Solaren Imperium mündeten. Außerdem begünstigte dieser Sachverhalt eher militärisch/zentralistische Machtstrukturen und damit autoritäre Regime.

 

Der erste Carsualsche Bund (2436-2467)

 

Die ertrusische Kolonialwelt Mosthan, 20 Lichtjahre vom Kreit-System entfernt, wurde 2436 bei einem Dolanangriff schwer verwüstet, die gesamte Regierung des Planeten kam dabei ums Leben. General Threndor Carsual sen. nutzte die Notstandsgesetzgebung, um die Macht zu übernehmen und des Chaos' Herr zu werden. Er löste die kritische Ernährungslage durch Kaperflüge.

Am 14. Oktober 2437 spalteten sich 410 Sonnensysteme vom Solaren Imperium ab. Unter ihnen befand sich Mosthan unter dem als Retter gefeierten Threndor Carsual sen. Carsual regierte quasi-diktatorisch per Notverordnungen und Notstandsgesetzgebung. Es gelang ihm mit dreizehn weiteren von Dolans verwüsteten Welten einen »Notbund« zu bilden. Seine Versuche, auch die Stammwelt Ertrus für diesen Bund zu gewinnen, scheiterten an der demokratisch gewählten Regierung von Ertrus, die weiterhin loyal zum Solaren Imperium stand.

 

Im Jahr 2467 bildeten die 14 Welten offiziell ein eigenständiges kleines Reich mit dem Namen »Carsualscher Bund«. General Threndor Carsual sen. regierte, gestützt auf das Militär, bis er bei einem Attentat im Jahre 2498 getötet wurde. Trotz erfolgter Behebung der Schäden durch die Dolanangriffe hatte der Diktator die versprochenen demokratischen Wahlen nicht abgehalten. Der erste Carsualsche Bund zerfiel, und die Carsual-Partei schrumpfte mit einem Wahlergebnis von 3% zur Splitterpartei.

 

Zwischenzeit (2467-2651)

 

Carsuals 2433 geborener Sohn Threndor Carsual jun. machte nach einem (angeblichen?) Zerwürfnis mit seinem Vater Karriere auf Ertrus. 2580 berief man ihn zum Chef der Generalstabes der Flotte von Ertrus.

Ab 2630 kam es vermehrt zu politischen Spannungen zwischen Ertrus und Terra. Vor allem die ertrusischen Kolonien lehnten den terranischen Einfluss zunehmend ab.

Im Jahre 2645 errang die Carsual-Partei, mit Spitzenkandidat Threndor Carsual jun., 23,7% der Stimmen und trat in eine Koalition mit der bisher allein regierenden Ertrus-Liga ein. Threndor Carsual jun. übernahm den Posten des Verteidigungsministers.

 

Der zweite Carsualsche Bund (2651-3459)

 

Regierungszeit und Sturz von Threndor Carsual jun.

 

2651 kam es zum Staatsstreich, und Threndor Carsual jun. wurde der Erste Regierende Gulort von Ertrus, der die Entscheidungen des exekutiven Triumvirats der Sektorenadministratoren lenkte. Gestützt auf die ertrusische Flotte, annektierte er nahegelegene Systeme und proklamierte einen neuen Carsualschen Bund. Noch im Laufe des gleichen Jahres umfasste der neue Bund bereits 35 Sonnensysteme.

Ein Überfall von Plostas auf den Planeten Shostomurta im Jahre 2784 wurde vermutlich vom Carsualschen Bund in Auftrag gegeben. Es gelang der SolAb gemeinsam mit Gucky und Verbänden der USO, die Plosta-Söldner zu vertreiben. (PR 531)

Threndor Carsual jun. blieb 190 Jahre als Erster Regierende Gulort im Amt, bis ihn die Revolutionäre Widerstandsbewegung im Juni 2841 stürzte. Spitzenmann der Opposition war Nos Vigeland. Er führte gemeinsam mit Runeme Shilter und Terser Frascati die Bewegung, die tatsächlich vom Alphagont Hoeht Yaica, einem Hypnosuggestor, aus dem Hintergrund gesteuert wurde. Die Bewegung war beim Staatsstreich von der USO unterstützt worden, nachdem diese entdeckt hatte, dass die Jahre 2841 versuchte Manipulation NATHANS vom Carsualschen Bund durchgeführt worden war. Threndor Carsual jun. beging Selbstmord.

Nachdem der Alphagont durch Sinclair Marout Kennon getötet worden war, wurde das Amt des Gulort abgeschafft, und die offiziellen Führer der Revolution, Vigeland, Shilter und Frascati, übernahmen als Triumvirat die Macht. (Atlan 65, Atlan 66)

Diktatur des Triumvirats bis zur Second-Genesis-Krise

 

Vigeland, der dem Solaren Imperium näher stand als seine beiden Mitregenten, war mit dem mehrheitlichen verantworteten Regierungsstil und der klaren Anti-Terra-Strategie nicht einverstanden. Schließlich bracht er mit seinen Kollegen und trat 2842 nach langen und genauen Prüfungen der USO bei.

Die versprochenen Wahlen wurden nicht durchgeführt. Shilter und Frascati blieben mit diktatorischen Vollmachten an der Macht.

Während eines Mimas-Aufenthaltes im Jahre 2907, brachte die Aussicht auf die Relative Unsterblichkeit Vigeland dazu, einen Plan zur Erbeutung der Zellaktivatoren der Genesis-Mutanten zu entwickeln. Er versicherte sich der Hilfe seiner alten Freunde Shilter und Frascati und des Imperators Shalmon Kirte Dabrifa.

Vigeland gelang es, als USO-Spezialist während der Second-Genesis-Krise 2909 die erkrankten Mutanten zu vergiften und die vier Zellaktivatoren für sich und seine drei Mitstreiter zu erbeuten. (PR 408) Shilter und Frascati nahmen Vigeland danach wieder in den regierenden Triumvirat auf.

 

Triumvirat der Unsterblichen

 

Unter der Herrschaft des Triumvirats der Unsterblichen erfolgt bis in den über 500 Jahren bis 3430 eine Ausweitung des Carsualschen Bundes auf 919 Siedlungswelten.

Im Jahre 3103 bemühte sich der Geheimdienst des Bundes um die auf Galbay angebotenen USO-Insiderinformationen. Dem Carsual-Agenten Zerog Fantor gelang es die Verbrecherorganisation Union Étoiles als Anbieter zu identifizieren. Auf deren Stammwelt Montagne erhielt Fantor Kontakt zu Atlan und seiner USO, die den Sturm auf den geheimen Stützpunkt der verantwortlichen Comtesse Louise Vimteaux vorbereiteten. Fantor nahm an der Eroberung teil und erschoss dabei die Comtesse, die er für das Massaker von Ephendro verantwortlich machte. (Rico)

 

Im 35. Jahrhundert bildete der Carsualsche Bund zusammen mit der Zentralgalaktischen Union und dem Imperium Dabrifa die Antiterranische Koalition gegen das Solare Imperium. Der Angriff der Antiterranischen Koalition auf das Solystem führte 3430 zur Ausrufung des Falles Laurin. Das Solsystem versteckte sich in einem Antitemporalen Gezeitenfeld fünf Minuten in der Zukunft. (PR 400)

 

Zerfall und Nachwehen des zweiten Carsualschen Bundes

 

Das Ende des Carsualschen Bundes kam mit der Machtübernahme in der Milchstraße durch das Konzil der Sieben. Der Bund zerfiel angesichts der larischen Überlegenheit ohne größere militärische Auseinandersetzungen mit dem Konzil. Die Mitglieder des Triumvirats tauchten unter.

 

Die Zellaktivatorträger kamen 3583 ums Leben, als die Laren versuchten, die terranischen Zellaktivatorträger auszuschalten. Die Laren nahmen Runeme Shilter gefangen, um mit seinem Zellaktivator zu experimentieren. Er starb aufgrund von Explosivem Zellverfall, nachdem die Laren ihm den ZA für ihre Experimente abgenommen hatten. Terser Frascati starb auf der Flucht. Nos Vigeland nahm dessen Aktivator an sich und übergab ihn später an Jennifer Thyron. Er selbst starb durch die Explosion seines ZA in dem Gen-Kode-Destruktionsfeld. (PR 793, PR 794, PR 795)

 

Die Ertrusische Geschichte aus http://www.prtf.proc.org/kommentar/ertrus.php

[ERGÄNZUNG ZUM PRK (Ertrus-Block PR 2028-2031)] , QUELLEN: PR 150, 408, 531; ATLAN 66, 300; TB 97; PRC 1659; »Grobraster«-Szenario Rainer Castor (z.T. angedeutet in TB 393), Crest-Datei, Perrypedia

Bearbeitet von Lolla
Link zu diesem Kommentar

Imperium Dabrifa

 

Das Imperium Dabrifa war ein von Shalmon Kirte Dabrifa gegründetes Staatsgebilde, das vom 29. bis ins 35. Jahrhundert aus ehemaligen Kolonien des Solaren Imperiums bestand und in Konkurrenz zu Terra agierte.

Der Regierungssitz des Imperiums ist der Sonnenpalast in Dabrifala, der Hauptstadt des Planeten Nosmo im Normon-System. Der auch Woogan-Palast genannte Prunkbau ist mit 1500 m Durchmesser der größte jemals gebaute Kelch nach arkonidischem Muster.

 

Die Schwarze Garde war im 32. Jahrhundert der Auslandsgeheimdienst des Imperiums. Leiter war bis ins Jahre 3102 Artemio Hoffins.

DABRIFAUC war im 32. Jahrhundert der Inlandsgeheimdienst, der sich intern durchaus als konkurrierender Apparat zur Schwarzen Garde verstand und trotz seiner eigentlichen Aufgabe auch außerhalb des Imperiumsgebiets tätig war. Im Jahre 3103 fungierte als Leiter Radie Helm, der nach dem erfolglosen Aktion um die von der Union Étoiles angebotenen USO-Insiderinformationen verschwand.

Die Außenweltstaffel stellte im 34. Jahrhundert eine kleine Elite-Gruppe von Agenten, die direkt Imperator Dabrifa unterstellt war. Während der Toleranzrevolution stellten sich fast alle Agenten auf die Seite der Umstürzler.

 

Im Jahre 2909 bestand das Imperium aus etwa 20 Sonnensystemen. Durch aggressive Expansionspolitik vergrößerte Imperator Dabrifa seinen Machtbereich in 500 Jahren auf rund 600 Systeme, die er im Jahre 3434 kontrollierte.

 

Nach Ende des Dolan-Krieges 2437 spalteten sich viele Kolonialplaneten vom Solaren Imperium ab und fusionierten zu unabhängigen Föderationen, Imperien oder Koalitionen. Beispiele für in dieser Zeit entstehende Sternenreiche waren unter anderem die Ross-Koalition, der Carsualsche Bund, die Zentralgalaktische Union oder die Fracowitz-Systemstaaten.

Relativ spät, im Jahre 2895, erlangte auch die Kolonie auf Nosmo die Unabhängigkeit vom Solaren Imperium. Drahtzieher war der 41-jährige Shalmon Kirte Dabrifa, der durch sein charismatisches Auftreten die Macht erlangte und den absoluten Imperialismus als Regierungsform etablierte. Im Jahre 2909 erhielt Dabrifa einen Zellaktivator und wurde relativ unsterblich.

Im Jahre 3103 verlor das Imperium innerhalb weniger Monate die Leiter beider Geheimdienste.

 

Nach dem Tod Dabrifas im Juli 3434 im Zuge der Toleranzrevolution wurde das Imperium Dabrifa in Galaktische Föderation Normon umbenannt und ging zeitgleich eine Personalunion mit dem Solaren Imperium ein. Somit wurde Perry Rhodan formales Staatsoberhaupt, die Regierungsgeschäfte übernahm eine Regierung auf Nosmo.

 

Quellen PR 400, PR 449, Lepso 1, Rico, Crest-Datei, Perrypedia

Bearbeitet von Lolla
Link zu diesem Kommentar

Fracowitz-Systemstaaten

 

Die Fracowitz-Systemstaaten waren einer der galaktischen Interessenbünde im 35. Jahrhundert und gehörten zu den terranischen Staatsgebilden.

Fracowitz' Stern befindet sich in einer Entfernung von 12.332 Lichtjahren zum Solsystem, der vierte Planet Allema war die Zentralwelt der Systemstaaten. Eine gemeinsame Regierung gab es nicht, lediglich die Handels-, Sicherheits- und Außenpolitik der zusammengeschlossenen Systeme wurde gemeinschaftlich durchgeführt.

Die traditionell zahlenmäßig kleinen Streitkräfte verfügten über einen ausgezeichneten Ruf, waren aber bei größeren militärischen Auseinandersetzungen hoffnungslos unterlegen.

 

Die Fracowitz-Systemsaaten wurden von dem Prospektor Jercy Fracowitz mit dem Erwerb von Fracowitz' Stern in den dreißiger Jahren des 24. Jahrhunderts begründet. Im Laufe der Sezessionsbewegung im Anschluss an die Dolan-Kriege schlossen sich zunehmend mehr Randsysteme seiner Allianz an, um sich vor Übergriffen durch Dritte zu schützen. Jercy Fracowitz war nach der Gründung seines Interessenbunds die zentrale Figur in der Politik der Systemstaaten, seine Privatfirma Pionier Overdrive Ltd. konnte neben dem Erzhandel durch Kolonisierungsprogramme gewaltige Umsätze verbuchen und bildete die Grundlage der Expansion der Systemstaaten.

 

Im Jahre 2840 zählten die Systemstaaten 187 angeschlossene Welten.

 

Die Fracowitz Systemstaaten galten als Verbündete des Solaren Imperiums und unterstützen normalerweise die Maßnahmen des Imperiums und der USO.

 

Quelle Rico, Perrypedia

Link zu diesem Kommentar

Ekhas

 

Ekhas ist der dritte von insgesamt acht Planeten der gelben Sonne Naral im Sektor Aar-túa. Er ist das Zentrum der Ekhas-Koalition. Die Entfernung zu Arkon beträgt 34.495 Lichtjahre, zu Terra 4536 Lichtjahre.

 

Der erdähnliche Planet bietet mit seinen ausgedehnten Ozeanen und den guten klimatischen Verhältnissen geradezu paradiesische Lebensbedingungen für Lemuride.

 

Ekhas wurde im 9. Jahrtausend v. Chr. von den Arkoniden besiedelt. Obwohl sie sich das arkonidische Erscheinungsbild bewahrten, wurden sie schnell relativ selbständig, gründeten selbst neue Kolonien und nannten sich nur noch Ekhoniden. Sie gehörten jedoch bis zum 21. Jahrhundert noch zum Großen Imperium. Sie degenerierten im Gegensatz zu den Arkoniden nicht und wurden deshalb vom Robotregenten verstärkt als Hilfskräfte eingesetzt.

 

Ekhas-Koalition

 

Im Jahre 2112 sagten sich die Ekhoniden vom Großen Imperium los und gründeten die Ekhas-Koalition, blieben aber Teil des Vereinten Imperiums. (PR-Action 17)

Sie galten für Jahrhunderte als eine der größten Gruppen von Sklavenhändlern in der Milchstraße, verzichteten jedoch ab einem bestimmten Zeitpunkt ganz auf den Sklavenhandel.

Im 14. Jahrhundert NGZ umfasst die Ekhas-Koalition einen Raumsektor mit einem Durchmesser von 750 Lichtjahren. Die Ekhas-Koalition vergrößerte sich in den Jahren von 1303 NGZ bis 1344 NGZ von 25 Planeten in 100 Sonnensystemen auf letztlich 258 Planeten in 199 Sonnensystemen.

 

PR 123]: Im Verlauf der Jahrtausende gelang es den Ekhoniden einen eigenen Einflußsektor zu schaffen und zahlreiche eigene Kolonien zu gründen, die wiederum eigene Kolonien schufen. Das bedeutendste Kolonialvolk der Ekhoniden sind die Trumper. Deren Heimat Trump ist 2105 Ausgangspunkt einer Verschwörung, mit dem Ziel Minetrol I zur Macht zu verhelfen. Die Ekhoniden gehörten früh zu den extremen Gegnern Atlans.

[PR 130]: Die Einflußzone der Ekhoniden trägt die Bezeichnung Aar-tua-Sektor. Im Jahr 2112 n. Chr. rebellieren die Ekhoniden gegen die Herrschaft des Großen Imperiums und gründen ein eigenes Reich.

[PR Glossar 2028]: Die Hauptstadt von Ekhas heißt Ent-Than. Kreisförmig ist sie von einem großen Raumhafen umgeben, auf dem ständig rege Betriebsamkeit herrscht. Eine der interessantesten Einrichtungen in Ent-Than ist zweifellos das Gefängnis; es ist im oberen Fünftel des größten Hotels vor Ort, dem "Stern von Arkon", eingerichtet worden.

 

Quelle PR 71, PR 130, PR 2300, PR-Action 17, PR-Action 18, PR-Action 19, PR-Action 20, Ara-Toxin 1, Perrypedia, Crest-Datei

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...