Zum Inhalt springen

Willenskraft, Selbstbeherrschung und persönliche Ausstrahlung - im Laufe der Zeit steigern?


Empfohlene Beiträge

@ Woolf: Wenn sie für so was nicht reif sind sollten sie die Finger vom Rollenspiel lassen.

 

Und bei deinem Beispiel, wenn da der Barbarenspieler noch eine ermunterung seitens des SL`s braucht, egal wer da kommt und wie viele, dann angryfire.gif  angryfire.gif

 

 

Notu

der bei so was als SL zeimlich angepißt wäre.

Link zu diesem Kommentar

Zur Möglichkeit der Steigerung von Werten

Mit zunehmendem Alter ändern sich die körperlichen und geistigen Fähigkeiten eines Menschen . Diesem Prozeß sind auch Abenteurer unterworfen.

30.Geburtstag +1W6 St/ +1W6 Ko/ +1W6pA/ +1W6 Sb

 

So steht es noch in der 2Auflage Midgard Schlüssel zum Abenteuer S.154 von 1985. Das würde dann später durch eine prozentchance zur Steigerung eines Eigenschaftswertes beim Gradanstieg ersetzt.

 

Hornack

Wenn ein Charakter stark an sich arbeitet, sollte man das meiner Meinung nach irgendwann auch an seinen Werten merken dürfen. Der Wurf beim Gradanstieg ist da zwar nett, basiert aber auf reinem Zufall.

 

So wie ein Charakter jede Fertigkeit (im Rahmen seiner Charakterklasse steigern kann), sollte ihm auch die Möglickeit offenstehen das für seine Atribute zu tun. Wie Hendrik schon sagte:

 

Hendrik:

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> Wenn ich bei der Charaktererschaffung noch zulassen "darf", was ich will, warum sollte man nicht eine konstante und rollenspielförderliche Steigerung eines Wertes im Spiel zulassen. Das ist mir - Regeln nun hin oder her - nicht ganz einsichtig. Ich persönlich finde es schöner - und attraktiver für den Spieler - den Charakter mit den Werten zu nehmen "wie sie gefallen sind" und diese dann steigern zu können. Das ist "schöner" als wenn ein Spieler gleich die Werte hat, die er sich wünscht. Charakterverbesserung ist doch auch ein Spiel(neben)ziel.<span id='postcolor'>

 

</span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat </td></tr><tr><td id="QUOTE"> - Eine Steigerung von Werten würde ich beliebig zulassen, in jedem Fall aber für Sb/Wk/pA. An eine Grenze würde ich mich nicht gebunden sehen. Wenn ein Krieger quasi jeden Tag "Eisen pumpt" und das 4 Stunden, warum soll dann nicht auch die Stärke schneller steigen. Um eine Regelharmonie zu gewährleisten, sollte die Steigerung aber wohl tatsächlich an den Grad gebunden sein. Auf eine Prozentchance für eine Attributssteigerung würde ich ganz verzichten und EP, vor allem aber konsequentes Rollenspiel für die Wertsteigerung verlangen. Eine Attributssteigerung würde ich sonst überhaupt nicht zulassen.<span id='postcolor'>

 

 

Vor allem Sb/Wk/pA  kann durchaus Veränderungen unterworfen sein, durch das Leben. Gerade in einem Heldenleben kann durch die extremen Erfahrungen und Erfolgserlebnisse es durchaus Steigerungen  geben. Im Leben kann man man eben nicht nur Fertigkeiten steigern, sondern eben auch Attribute.

 

Bei den Primäratributen kann man sich sicherlich trefflich über Spielgleichgewicht streiten, aber solange man Wunschcharaktere von Anfang an zuläßt spricht eigentlich nichts dagegen diese Wünsche auch erst im Spiel umzusetzen. Genauso wie man die Werte vorher mit dem SL aushandelt kann man sich über das maximale Entwicklunspotential des Charakters einigen.

 

Möglichkeiten zu der Umsetzung

Die Umsetzung von  Istwert zu Wunschwert kann natürlich auf verschiedene Arten erfolgen. Die Steigerung sollte aber immer an den Gradanstieg als Maßstab für den allgemeinen Erfahrungserwerb dienen.

 

Denkbar wäre eine Art  eine Art von PP   Man muß mindestens ein Zehntel des Eigenschaftswertes in PP haben um das Atribut steigern zu können. Die Vergabe kann z. Bsp. über Rollenspiel geregelt werden.    

 

Dreamweaver

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...