Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Die guten alten Zeichen der Macht / Wächterrunen sind ja bei M4 in die thaumaturgischen Schutzrunen umgewandelt worden.

 

Jetzt war es meines Wissens bei M2/M3 so, daß ein Zauberer nur solche Zauber in ZdM verbauen konnte, die er selbst beherrscht. Im Arkanum ist jedoch kein Wort von dieser Einschränkung zu finden. Andererseits wirken 500 GFP für eine Verwandlungsrune irgendwie lächerlich billig, wenn man bedenkt, daß ein Normalsterblicher dafür das sechzehnfache bezahlt (gut; Druiden nur das Achtfache).

 

Insofern: Benötigt der Thaumaturg die Kenntnis des Zaubers, den er in eine Schutzrune einbauen möchte, oder kann er eben für 500 GFP erlernen, seine Haustür mit Versteinern oder Verwandlung abzusichern, ohne eine Ahnung zu haben, wie der entsprechende Runenstab/das passende Siegel funktioniert?

Link zu diesem Kommentar

Es gibt keine Voraussetzung für die Schutzrunen. Die niedrigen Lernkosten sind ein Ausgleich dafür, dass die Einsatzmöglichkeiten gegenüber den normalen Sprüchen eingeschränkt sind.

 

Wenn Dir die Verwandlungsrune zu mächtig erscheint, dann könntest Du mit dem Spieler festlegen, dass nur eine Verwandlung möglich ist und für eine zweite wieder 500 EP fällig werden. Im Arkanum steht es so aber nicht drin.

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Lieber Araska, lieber Solwac,

 

es gibt eine versteckte, aber wesentliche Einschränkung, was die Verwendung von Schutzrunen angeht.

Man kann Schutzrunen nur auf zwei Arten von Gegenständen auftragen:

  • auf Gegenstände mit magischen Eigenschaften

  • auf Gegenstände aus reinem Alchemistenmetall

[ARK 215]

 

Ein Gegenstand, auf den eine Schutzrune passt, ist also kostbar und muss als Einzelstück angefertigt werden (und im Falle des Alchemistenmetalls dürfte der Gegenstand auch noch weich sein [ARK 226]).

 

Eine Türklinke, die man mit einer Wächterrune sichern könnte, würde etwa 10X soviel kosten wie eine Türklinke aus Stahl [grob nach ARK 277].

 

Zeichen der Macht sind als Diebstahlssicherung von besonderen Gegenständen und auch für die Spielerfiguren gedacht, Wächterrunen gehören wohl eher in die Trickkiste des Spielleiters.

 

Ausserdem dauert das Auftragen einer Schutzrune 3 Stunden - zusammengenommen sind das vermutlich die Gründe für die vergleichsweise geringen Lernkosten (wobei mich die Berechnungsformeln schon länger interessieren).

 

Beste Grüsse,

Der Rabe

- Der selbst seit 10 Jahren einen Thaumaturgen spielt, dabei über Kosten und Auflagen flucht und sich über Schiffe wundert, die Sandobar über den Weg segeln -

Bearbeitet von Der_Rabe
* unwesentliche Ergänzung, um besser in den Strang einzufliessen *
Link zu diesem Kommentar

Die Einschränkung ist aber nur teilweise eine. ;)

 

Mein Thaumaturg kann erst eine Schutzrune: Lähmung. Dazu hat er sich fünf Medaillen aus Alchimistenmetall gekauft und eine liegt als Diebstahlsicherung oben in seinem Rucksack. Ähnlich wie einem verzauberten Pfeil (berührt das Opfer jetzt gegen den Willen des Zauberers oder nicht) könnte man sich hier einige Möglichkeiten ausdenken, wie zumindest die restlichen Spielerfiguren von den billigen Lernkosten profitieren können.

 

Insgesamt finde ich die Lernkosten angemessen. Meist kann man eh mit den billigen Dingen den größten Blödsinn treiben. :sigh:

 

Solwac

Link zu diesem Kommentar

Dazu hat er sich fünf Medaillen aus Alchimistenmetall gekauft und eine liegt als Diebstahlsicherung oben in seinem Rucksack.

Solwac

 

Sehr schöne Lösung, lieber Solwac - als Spielleiter müsste ich mir lange Gedanken darüber machen, wo sich die midgardtypische hinterhältige Schwachstelle verstecken könnte :sly:

 

 

Beste Grüsse,

Der Rabe

- Der sich raufende Rockerbanden mit Motorradketten aus Alchemistenmetall nicht vorzustellen wagt -

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...