Zum Inhalt springen

Gnomensippe


Empfohlene Beiträge

Wie umfangreich kann ich mir eine Gnomensippe vorstellen?

 

Quelle BEST: "Ihre Sippen zählen selten mehr als ein paar Dutzend Personen" & "lieben [...] die Geborgenheit ihrer Familie"

 

Fragen:

(In rot schreibe ich meine Meinung dazu, über die ich aber gerne diskutieren würde, da dies bei weitem wohl nicht der Weisheit letzter Schluss ist)

 

1)

Wie viele Personen umfasst eine Gnomensippe in der Regel (was heißt hier konkret "selten mehr als ein paar Dutzend")?

Vielleicht könnte man diese Angabe ja einmal näher erörtert. I.d.R. sind es also weniger als ein paar Dutzend. Es gibt also wie immer Ausnahmen von der Regel, aber die sollen hier vorerst nicht von Interesse sein. Also was versteht ihr unter "ein paar Dutzend" als eigentlichen Maximalwert für die Stärke einer Gnomensippe? 24, 36, 48, 60? Da die Gnome sich also nicht im Großen zusammenschließen, ist meine Überlegung, ob wir nicht einen "Würfelwert" zu ermitteln könnten (ähnlich der Herden-Stärken im MID-BEST (z.B. 3W12+3 o.ä.)?

 

2)

Wie eng leben sie mit anderen Gnomensippen zusammen?

Auf Grund der engen Verbundenheit in der Familie, denke ich, dass einzelne Gnomensippen gerne eine gewisse räumliche Distanz zu anderen Gnomensippen wahren (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Ich denke sie werden weit genug von einander entfernt leben, um sich i.d.R. nicht über den Weg zu laufen, aber nahe genug, damit man sich auch mal Treffen kann (es muss ja auch an die Heirat gedacht werden).

P.S.: Bei Berggnomen, die mit in den Zwergenstätten leben, kann es auch sein, dass mehrere Sippe näher beieinander wohnen. Ähnliches könnte auch für die Buluga-Gnome gelten, die in größeren Stammesverbänden organisiert sein könnten.

 

3)

Wie weitläufig in der Familie ist die sog. "Geborgenheit in der Familie"?

Mit dieser Frage will ich eigentlich zwei Problemen nachgehen.

3.1) Wird sich eine Gnomensippe bei Überschreitung einer gewissen Anzahl lebender Mitglieder teilen?

3.1.1) Wird ausgehend vom Grad der Verwandtschaft geteilt?

3.2) Die zweite Frage richtet sich nach dem Gegenteil, was macht eine geschrumpfte Sippe? Schließt sie sich einer anderen Sippe an, oder verweilt sie auf Gedeih und Verderb? Wenn sie sich einer anderen Sippe beitritt, behält sie dann ihren Sippennamen bei (evtl. in der Hoffnung wieder zu wachsen und sich wieder "unabhängig zu machen") oder tritt sie sozusagen auch symbolisch in ganzer Weise der anderen Familie bei?

 

Hoffe ihr könnt mit weiteren Anregungen dienen.

 

Gruß Xan

Link zu diesem Kommentar

Also, auch wenn ich kein Gnomenexperte bin, kann ich dazu mal wunderbar dampfplaudern:

 

Zu 1) Ich würde hier so etwa mit 50-100 Gnomen rechnen, das entspricht so ca. 10-20 Kernfamilien (Eltern+2/4 Kinder). Damit hat man eine halbwegs überlebensfähige Gruppe beisammen, die auch bei kleineren Problemen nicht sofort zu Grunde geht. Natürlich ist auch mehr oder weniger möglich, aber das wäre mal meine Einschätzung von "ein paar Duzend".

Von einem Würfelwert halte ich da übrigens gar nix, den gibt's ja für menschliche Siedlungen auch nicht und falls die Gruppengröße mal wirklich Abenteuereirrelevant ist (nur dann macht würfeln Sinn), wird ein SL ja wohl genug improvisieren können, um sich eine Zahl zwischen 50-100 auszudenken.*

 

Zu 2) Da würde ich Dir etwa zustimmen.

 

Zu 3) Das geschieht wohl ganz individuell, je nach Situation:

Wenn eine Gruppe zu groß wird kann es leicht zu Spannungen kommen und so könnte ein Teil (oder einzelne Individuen) abwandern. Da würden die Trennlinien wohl entlang der Familiengrenzen, tw. aber wohl auch entlang der Generationengrenzen (eher Junge werden gehen) verlaufen. Bei einer friedlichen Trennung kann es ja sein, dass sich ein paar Grüppchen einfach ganz in der Nähe zum bisherigen Gebiet ansiedeln - und sei es nur wegen dem Ackerland.

Wird die Gruppe zu klein, ist es noch schwieriger, eine allgemeine Vorgangsweise zu finden. Ich glaube aber, dass viel passieren muss, bis die Gnome wirklich gemeinsam zur Nachbarsippe überlaufen. Aber wenn sie ausreichend gute Kontakte zur Nachbarsippe haben und es wirklich wirklich notwendig ist, werden sie sich denen wohl anschließen.

 

Grüße,

Arenimo

____________________________________________

*) Wenn nötig: Man nehme einen W6 und anhand aus folgender Tabelle die Größe für die Gnomensippe:

1: 57

2: 62

3: 67

4: 79

5: 82

6: 93

Link zu diesem Kommentar

Die einzige mir bekannte Quelle zu Gnomen ist das QB Nahuatlan, vergriffen, aber vielleicht hat ja jemand Erbarmen mit dir und gibt dir dieses Kapitel zu lesen. Weil das natürlich zu einfachem Kopieren aufruft möchte ich auf die Regeln zu 'Copyright' etc hinweisen die natürlich icht verletzt werden dürfen.

In diesem Abschnitt wird auch das Leben von Gnomen kurz beschrieben. Wenn ich mich richtig erinnere ist das zwar landesspezifisch geschrieben, aber trotzdem aus meiner Sicht allgemein genug, dass ich es ohne grosse Aenderungen auf alle Gnome übertragen würde.

es grüsst

Sayah el Atir al Azif ibn Mullah

Link zu diesem Kommentar

Ich hatte bisher für eine Gnomensippe 5W12 Individuen angenommen. Da ist die kleinste Sippe (bitte nicht lachen - a la Gummibärenbande) bis hin zu einer Großfamilie 60 Individuen abgedeckt.

 

@ Arenimo:

 

... vielleicht lässt du das ja auch noch durchgehen? ;-)

 

Außerdem kann man ja auch noch beachten, dass die von dir angeführten Klein-Familien innerhalb der Familie ja nicht immer noch komplett sein müssen.

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Im GB 34 steht, dass Gnomensippen selten mehr als zwei Dutzend Mitglieder umfassen.

 

kulturspezifische Ausnahmen die bekannt sind:

- Stämme der Gnome in Buluga

- Großsippen der Gnome in Nahuatlan (früher! heute nicht mehr!)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...