Keldorn Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 Welchen Namen hat der Mond in Erainn??
Sirachan Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 (bearbeitet) Kann ich dir leider auch nicht genau beantworten, aber im Cuanscadan-QB S. 13 ist zu lesen, dass die Vollmondnacht "Nathradas" und die Neumondnacht "Dorchadas" heißt. Man könnte daraus schließen, dass Mond also Adas heißt. Gruß, Sirachan Bearbeitet 26. Oktober 2008 von Sirachan
obw Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 Kann ich dir leider auch nicht genau beantworten, aber im Cuanscadan-QB S. 13 ist zu lesen, dass die Vollmondnacht "Nathradas" und die Neumondnacht "Dorchadas" heißt. Man könnte daraus schließen, dass Mond also Adas heißt. Nein, in der Tat kann man daraus schliessen, dass "adas" ein gaelisches Wortfragment ist, das einen substantivischen Zustand anzeigt, wenn man ein bisschen Recherche betreibt. (Hat mich eben 5 Minuten bei Google gekostet:plain:) Dorchadas = Dunkelheit Nathradas = Schlangenzeit (stammt übrigens aus dem Midgard-Wiki:sigh:) Das irische (und damit erainnische) Wort für Mond ist "gealach".
Sirachan Geschrieben 26. Oktober 2008 report Geschrieben 26. Oktober 2008 Danke, ich hatte mir nicht die Mühe gemacht. Für ähnliche Fragen habe ich ein Wörterbuch Englisch-Irisch gefunden. Gruß, Sirachan
Keldorn Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor report Geschrieben 29. Oktober 2008 Danke für die Antworten:wave::wave:!!!
Empfohlene Beiträge