Zum Inhalt springen

Name des Mondes in Erainn??


Keldorn

Empfohlene Beiträge

Kann ich dir leider auch nicht genau beantworten, aber im Cuanscadan-QB S. 13 ist zu lesen, dass die Vollmondnacht "Nathradas" und die Neumondnacht "Dorchadas" heißt. Man könnte daraus schließen, dass Mond also Adas heißt.

 

Nein, in der Tat kann man daraus schliessen, dass "adas" ein gaelisches Wortfragment ist, das einen substantivischen Zustand anzeigt, wenn man ein bisschen Recherche betreibt. (Hat mich eben 5 Minuten bei Google gekostet:plain:)

 

Dorchadas = Dunkelheit

Nathradas = Schlangenzeit (stammt übrigens aus dem Midgard-Wiki:sigh:)

 

Das irische (und damit erainnische) Wort für Mond ist "gealach".:notify:

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...